das thema: IHR!

  • @ Teufelsrochen wenn du in FRANKEN nochmol urlaub mache'n wilst dann mußt mol a weng aufpass'n wost sochst odder schreibs't des wenn aner lese'n dut der dich net kennt dann lassen's dich nimmer rei nach frank'n .Obber des ist halt so wie i scho immer gsocht hob FRÄNKISCH is halt amol international wens aner lese'n und verstehn konn.Und do im forum verstähts a jeder :no1: :no1:


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Ja heidastuagart, wo isch denn dr ragahagelt. des isch doch a Frangge, wemmer scho bei de dialekt send, no kemmer ja au so weitr macha. :nd:


    So viel zu den Dialekten, viel Spass beim übersetzten und beim genaueren lesen 8)

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Was hab ich da bloß angerichtet :lol: ? Schande über mein Haupt.


    @ Alex
    Ich würde schon gerne wieder in Franken Urlaub machen. Zum Entspannen ist ein wirklich schönes Fleckchen Deutschland :up: und keine Angst ich war nicht bei dir in der Nähe :wink: , sondern ca. 100km nördlich so zwischen Bamberg und Bayreuth. Der nächste Urlaub würde ich mitm Manta machen und ich glaube kaum, dass mir dabei dann irgendetwas passieren würde.
    Aber zum besseren Verständnis schaffe ich mir wohl doch lieber ein Wörterbuch "Fränisch - Ruhrpottdeutsch, Ruhrpottdeutsch - Fränkisch" an. Da kann doch nix mehr schief gehen #)) .

  • @ frangn alex


    1stens glaub ich nix das ihr ne ruhrpott scharbe auf dauer bei de frangn haben wollt


    2tens scheiß egal ob fränkisch ,köllsch,norddeutsch,hessisch oder ruhrpotthochdeutsch wir sind immer international verständlich :D


    da wo da bei uns der movie park is - dat nest nennt sich kirchhellen da sprechen die alten leute noch kirchellenerplatt dat versteh selbst ich nich :laugh: :laugh:


    hat einer ne vorstellung was " pruhmenkauken " ist ???? wenn man mal im dorf ist und lauscht mal bei den älteren und die sagen dann untereinender "lot us mol ne muhle full platt kürn"


    dann wirds schwer die zu verstehen - aber sehr interessant

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • keule


    Das kenn ich bei uns aus dem Schwäbischen. Wenn da mal wieder auf der Schwäbischen Alb bist, da muss mann 2 Mal hin hören dass man Sie versteht.


    Weisst ja bei uns gibt es 3 Grosse Krankheiten. Cholera, Asthma und "von dr Alb ra" :laugh:

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • @ Keule
    Es gibt mitlerweile sogar eine Initiative, die das Kirchhellener Platt erhalten will und Sprachkurse anbietet 8) .


    Dialekte schön und gut, aber es is scho a weng blöd wenne morgens im halbschlaf das Forum anmachst und du siehst nur Buchstaben, aber keinen Zusammenhang. So morgens kurz nach 5.00Uhr nach ner kurzen Nacht.



    Schakkeline, Tu ma dat MÄHH ei :laugh:

  • siehste derek - frischling ha dat ich nich lach - der hat sogar den pflaumenkuchen erkannt :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • ihr werdet es kaum glauben :o: Aber jeder kennt Nürnberg :up: und Fürth/Bay ist zusammengebaut doch wenn sich zwei Fürther unterhalten versteht der Nürnberger nur Bahnhof,und wenn wir Landeier mal in die Stadt fahren dann heißt es allmächtna die Bauern kuma so sind halt die Stoderrer :up: aber am sonntag zu uns aufs land fahren und in den wald schei.... das konnen die.


    Mfg Alex58


    @ Teufelsrochen wenn du nach Franken urlaub machen möchtest dann melde dich wie sich das gehört bei mir an und dann werden wir den Antrag Prüfen und bearbeiten aber BÜRGEN wie bei BRINKI im einwohnermeldeamt ????? muß ich mir noch Überlegen

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Alex, wenn ich es mal wieder schaffe im schönen Frankenland Urlaub zu machen, sage ich mit Sicherheit Bescheid. Ich will ja auch einmal die Gesichter hinter den Forumsnamen sehen :wink: . Da könnte man ja vielleicht auch mal ein kleines Forumstreffen arrangieren wenn es soweit ist 8) . Aber die Zukunft is, zumindest bei mir, etwas schleierhaft in dieser Sache.

  • Der flügellahme, einbeinige bin ich. :lol: Flügellahm weil ich ne verkalkte Schulter hat(te) und einbeinig weil ich überzeugter Automatic-Fahrer bin (wo man auch nur einen Arm braucht) :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

    @ yogi


    ich halt zu dir ich bin bei mein oldi auch überzeugter automatic fahrer und arm ganz fuß ganz . alles ok

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier

  • opel du drecksack - nur weil du auch kein kupplungspedal has musse doch nich gleich deine lanze fürn yogi brechen :ko: :ko:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • alle auf einen ist unfahr . jetzt habe ich auch ein weg mann nannte mich
    drecksack so sind wir alle mal dranne



    alles wirt gut

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier

    2 Mal editiert, zuletzt von andy osf ()

  • übrigens: auch bekennender automatic-fahrer.
    dem oppel verzeih' ich das nur, wei er 'n altes brot & butter-auto ist.


    warum aber in modernen autos überhaupt noch 'ne schaltung angeboten wird, bleibt mir ein rätsel.
    technisch gesehen gibt es dafür gar keinen grund und die spassvögel, die mir nun was von "sportlich" erzählen wollen, lade ich gerne auf 'ne diskussionsrunde ein, wenn sie sich morgens im berufsverkehr auf der A40 wieder 'nen krampf in's kupplungsbein stemmen.


    schaltung ist unfug, beim fernseher will doch auch keiner mehr aus dem sessel, wenn er das programm wechselt (an die jüngeren: ja, das war früher wirklich so!)


    just my two cent
    derek




    p.s.: übrigens 'ne interessante kurve, die dieser thread nimmt...hihi #))

  • dat müste man ja ma testen - mein flachbahner mit ner 3gang automatik :lol: :lol: :lol:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)