Neues Kleid , Lackieren und Frust !

  • Moin ! :wink:
    Gibts hier im Forum nen super Lackierer?Der keinen Bescheisst und seine arbeit auch richtig macht !?
    An meinem Manta blüht es unter der Lackschicht (C-Säule)etwas,denk ma ne schlechte grundierung,wär ja auch zu schön gewesen !
    Beim waschen unter der motorhaube blätterte der Lack einfach ab und da hat es sich bestätigt ....Pfusch vom feinsten :nd: !!!! Das sollte sich nen Profi anschauen aber die meisten Lackierer hier in der Nähe sind unkompetente W****er mit denen ich schon genug Spass hatte :oh: !!!


    Gruss Morrich :kopf:

  • :wink: Morrich hier gibts nur super Fachleute :applaus: aber mit dem Lackieren ist das so ne sache mann müßte auch die vorgeschichte kennen um zu sagen es war pfusch weil wurde der untergrund von dir gemacht ? ist der hersteller vom untergrund der gleiche wie vom Lack ? und so geht eine frage zur anderen ich hab schon selber viel erlebt mit Lackierungen ,und hab auch schon viiiiieeeeeel lehgeld bezahlt solche Fälle muß man vor ort besichtigen und anschauen bevor mann sagt ich kann oder ich mach das.Mach mal ein paar bilder dann kann mann vieleicht mehr sagen :up:


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Was bedeutet ein "super Lackierer" der nicht "bescheisst"


    Ist das ein Synonym für einen Lackierer, den man nicht anständig bezahlen und mit Billigklütte zaubern muss?
    Die Zeiten von 1000Mark-Lackierungen sind laaaange vorbei.
    Anständige Oberflächen kosten schnell 2000-4000EUR (das will aber keiner wahrhaben)
    Alles unter 2000EUR ist ohne Rechnung und dem Lacky muss das Wasser bis zum Hals stehen!
    Aber über den Preis wurde noch nicht gesprochen: Was hat "deine" Lackierung denn gekostet?
    (Ral-Ton?, Metallic?,welche Vorarbeiten?,selber grundiert? - wenn ja...womit?,)
    Gruß
    ein Lackierer

  • das lackieren selbst ist immer der kleinste aufwand - die lackierung is gut wenns sauber ist und glänzt !!!!!!


    die richtige arbeit sind die vorarbeiten - wenn da fehler gemacht werden kommt die qwittung garantiert .


    und im gegensatz zu yogi finde ich es nicht normal das sich der lack löst in der haube - es sei denn es is der werkslack weil da kommt es häufig vor


    wenn da aber schon was drauf ist - darf es nicht sein .


    und joker hat recht wenn er sagt für billig gehts einfach nicht mehr - das material kostet sehr viel - von den stunden mal abgesehen :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ich mach ma paar fotos und dann schaut euch das an !



    @Joker ! klar hätt ich auch anders formulieren können aber jeder fühlt´n bisschen anders wenn´s um die eigene Karre geht und heut morgen als ich das sah war ich nunmal voll angep***t ! Ich weiss auch das dat ganze nen haufen geld und arbeit kostet.Sorry !

  • Das Thema ist in der Scene hinlänglich bekannt. Und ich glaube, man muss schon Lackierer sein, um es anders zu sehen. ICH kenne dieses Problem seit ich Ascona A fahre (23Jahre) und wenn sich vieles geändert hat, seit dem, DAS nicht. Obs ne 1000Mark oder 1000Euro Lacke gewesen ist, meist wars Murks. Aber man muß nicht glauben, dass man das mit Mehrkosten-Bereitschaft verhindern kann :bn: Ich habe im Laufe meiner Selbstständigkeit (16Jahre) schon alles gesehen. Also alle Fehler die man im VORFELD der Lackierung nur machen kann, und da waren ALLE Preisklassen bei!!! Ich will niemanden hier angreifen, nur ist es auch ebenso ein unumstößliches Gesetz, dass 70 von 100 Kfz-Werkstätten Ihre Kunden bescheißen. Und DEN Schuh zieh ich mir auch nicht an....


    Zurück zum Thema: der ZMichl hier ausm Forum hat auch dem o.g. Grunde sein Auto zu mir gebracht, ums lacken zu lassen, und er wohnt gute 900km entfernt!!!!!

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Gerade was den Lack angeht gibts ein paar eiserne Regeln, die man zwingend beachten sollte:


    1. Infos über den Lacker in der Szene einholen, oder, wenn man sich nicht sicher ist, evt. vorher kleinere Sachen bei dem Lacker lackieren lassen. 2-3 mal so vorbeischauen, um zu sehen wie er an anderen Fahrzeugen arbeitet. Auch eine gut Auslastung kann ein Indiz für gute Arbeitsqualität sein (muss aber nicht)!


    2. Niemals Vorarbeiten selbst machen, allerhöchstens das Fahrzeug abschleifen. Ansonsten haben die Lacker immer eine gute Ausrede und man bekommt i.d.R. nicht mal vor Gericht Recht.


    3. Niemals ohne Rechnung arbeiten lassen!! Die paar hundert Euro, die es mit Rechnung mehr kostet (meistens lassen sie eh nur die MwSt. nach) können am Schluß teuer werden. Zudem ist es illegal und wer zeigt sich in so einem Fall dann schon selber an?


    4. Arbeitsumfang vor Beginn der Arbeiten genau festlegen. Das zu verwendende Material mit dem Lacker absprechen. Sonderwünsche (mattschwarze Hauben, etc.) vor Beginn der Arbeiten genau erläutern und am besten eine gute Vorlage liefern.


    5. Und zum Schluß das wichtigste: Mit dem Lacker vor Beginn der Arbeiten niemals über den Preis verhandeln. Aber: Ein schriftliches Kostenangebot ist wichtig! Nachverhandeln kann man später immernoch...


    Grüße


    Harald


    P.S.: Eine komplette Lackierung kostet heute mindestens 2.500 Euro. Und da muss man das Fahrzeug vorher selber zerlegen und danach wieder selber zusammen bauen. Darunter geht eigentlich nur noch Murx!

    Never touch a running system...

    2 Mal editiert, zuletzt von moonchild1967 ()

  • Hi Harald :wink: ,


    nur was tun wenn man von dem Lacker dachte er macht gute Arbeit, weil es eben dein Arbeitskollege ist und man mehr als genug Arbeiten von ihm gesehen hat und bei deinem Auto haut es vorne und hinten nicht mehr hin. Unser Problem war auch gewesen, dass wir den Wagen grundiert hatten. Denn nach Schweißarbeiten möchte man das Blech ja nicht blank lassen. So kam es eben, dass sich seine Füllerschicht von unserer Grundierung, die uns der Lacker übrigens höchstpersönlich ausgehändigt hatte!!, abgelöst hatte und ich so einen Sommer rumfahren musste.
    Außerdem sollte man keinen genauenZeitplan machen wann der Wagen wieder aus der Lackiererei wieder da zu sein hat. Die haben bisher noch nie Termine eingehalten. Im Winter 2008/2009 haben wir meinen Manta komplett bis aufs Blech abgeschliffen und zu einer Lackiererei gebracht mit denen wir im Vorfeld über einen Bekannten, der seine Autos immer dorthin bringt, alles ausgemacht hatten (Preis, grober Termin). Als ich nach zwei Monaten (eher hatte ich leider keine Zeit :oh: ) zu der Lackiererei kam, stand mein Manta immer noch nackig, d.h. ohne jegliche Grundierung in deren Halle. Dafür durfte nen Azubi das Spachteln üben :sch: . Er hat bei meinem Kofferraumdeckel die kleine Sicke/Kante einfach mal eben weggespachtelt und grade gezogen :kopf: :kotz: . Zwei Tage später haben wir den Wagen wieder nach Hause geholt und ein Bekannter meines Vaters hat dann sofort angefangen und alle Vorarbeiten bei uns in der Garage gemacht. Lackiert wurde dann in einer Hobbybude. Fürn Alltag reicht die Lackierung auch aus.


    Wenn ich nun überlege was ich für die Lackierungen ausgegeben habe, hätte ich ne recht gute lackierung von vorherein bekommen können und ich hätte noch ein paar Gehirnzellen mehr, die durch den ganzen Stress und den Entäuschungen verschütt gegangen sind.


    Das komische ist nur, dass alle Lackierarbeiten am Unterboden, im Innenraum und im Motorraum absolut halten und nix bisher abgeplatzt ist. Schon sehr merkwürdig :ka: :nd: .

  • :up: und was sagt uns das :o: :ka: ALLES AUS EINER HAND 8) und zwar DER EIGENEN :tongue: hättet ihr mal in der schule besser aufgepasst :fu: das habt ihr jetzt davon :D Spaß bei seite ich wollte auch erst meinen Manta vom Lacker machen lassen aber wie ich die Preise gehört habe :kopf: :kopf: :kopf: und dann noch hinterher einen wagen gesehen hab den er gelackt hatte ;( Gott sei dank hab ich alles selber gemacht,und das ergebiniss ist für mich AUSREICHENT und wen es nicht passt der soll die Augen zu lassen :lol: Lackierungen sind nur von den kosten intresant wenn du mitthelfen kanst und die Drecksarbeit machst ,und das das Lackieren selbst ein Freund deines vertrauens dem du auch deine Frau mal zum Kochen überläst :up: die arbeit durchführt ODER es macht einer aus dem FORUM HIER der das kann :laugh: und da haben wir Richtig Gute Leute 8)
    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Zeiten von 1000Mark-Lackierungen sind laaaange vorbei.


    Sollte der preisanstieg in 14 Jahren wirklich so drastisch sein :nd:


    Ich habe mein Auto seinerzeit (1996) für 700 Deutsche Mark lackieren lassen.


    Die Vorarbeiten hatte ich gemeinsam mit meinem Bruder gemacht (Auto wurde gefüllert, angeschliffen und abgeklebt auf nem Hänger angeliefert).


    Ich habe für das Geld ne super Arbeit bekommen, außer das der Kofferdeckel etwas "wolkig" geworden ist. Sieht man aber nur bei sehr speziellen Lichtverhältnissen etwas und fällt kaum auf.


    Und man muss heutzutage überhaupt noch jemanden finden, der z.B. original Einschicht-Metallic, wie bei meinem Auto lackieren kann.


    Die ´Lackiererei gibt es heute noch.


    Gruss


    Markus