• Zwecks Ölkühler hab ich noch ne Frage...... ich hab mal geschaut wegen einem da gibts ja verschiedene größen ( 7er, 10er, 13er, 19er........ usw ) Was für einen käme für mich in Frage für einen c20xe Motor im manta A und wie verbaue ich den ?


    Christian

  • 16er oder 19er ist meiner Meinung nach viel zu groß. Meiner meinung nach genügt der normale Wasserkühler. Öl braucht seine Temperatur! Wer es trotdem braucht max. 13 Reihen.

  • Moaschen...
    wenn ölkühler dann einen thermostat-gesteuerten...das öl sollte so zwischen 85 und 130° grad haben...
    mfg

    Mfg Robert


    :up: 8) :up: Ascona A fahrer sind zu Geil für diese Welt :up: 8) :up:

  • Hallo
    Ich habe mir auch schon überlegt einen Ölkühler in meinen C20XE zu montieren und lasse es vorerst sein. Meine Kiste ist nicht getunt und ich hatte bisher keine Temperaturprobleme. Deshalb... :ka:

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Ihr wisst schon, dass am c20xe originalweiser ein Ölkühler verbaut ist?


    Und genau der sitzt bei mir zw grill und kühler...

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

  • Bei dem Astra 16V wo ich den C20XE ausgebaut habe, war kein Ölkühler drin. Der wurde vom Opel wegen Sparmassnahmen weggelassen. Dieser wäre sicher gut, aber wie gesagt, ich hatte noch nie Temperaturprobleme und war im letzten Jahr im Hochsommer mit über 200km/h auf der Autobahm unterwegs... und das nicht nur 10 Minuten... :D

    Viele Grüsse
    Daniel

  • alle 24V habe serienmäßig Ölkühler! Nachdem sie von mir verpflanzt wurden NICHT mehr!! Und das macht gar nüscht, im normalen Alltag, versteht sich. Motorsport ist was anderes, aber wer von den Fussltunern macht schon Motorsport.

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Senator A oder Monza 3.0E Ölkühler hatten wir mal im 16er drin, is schon 20 Jahre her. :up: Montage hinterm Grill.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • ich hab meinen renner wasser und öl gekühlt mit 19 reihen und jetzt kommt das aber :D :D


    öl sollte eine temparatur von 80 - 110 grad haben um richtig zu funktionieren :o: und ich brauch den nur bei drehzahl orgien die länger als 5 min


    dauern - meine lösung daher auch den ölkreislauf über ein thermostat regeln ;) ;) - funzt 100% bei mir :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Thermostat ist eh klar. Unser Thermostat hatten wir damals noch bei Mantzel geholt, den Ölkühler vom Schrotti.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P