Neues tut sich im Norden

  • Ich frage mich nur wie und wo man den Kettenzug befestigen soll :nd: :nd: :nd: :nd: :ka: :ka: :ka: :ka:

    Hab 2 Drehsteifen mit Aufstellhilfe und Balkenkorb , n´14 er Kvh drübergelegt , Kettenzug dran , Haube ab , 4-Kantrohr oder Kantholz unter die Längsträgerenden und Hoch damit wenn alles gelöst ist. Bühne wäre noch einfacher

  • Vielleicht sollte "MANN" unter umständen mal an einen Reissverschluss denken .... so oft rein raus rein raus ........ :lol:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann gar nicht mehr zählen, wieviel Motoren wir damit schon ein und ausgebaut haben. Das hält!


    Normalerweise hängt da der Motor drann und wird durch die Gegend geschoben.

    • Offizieller Beitrag

    Der Manta wiegt beim vorderen Anheben, wenn man Motor/Achse/Getriebe gelöst hat, gerade mal noch so um die 200 kg.


    Es gibt von Fischer und Hilti Dübel mit Einschraubhaken, die, in einer normalen Betondecke 10 cm tief eingeschraubt, 500 kg Zuglast locker aushalten - pro Stück!


    Es gibt auch Bolzen/Ösensysteme mit ähnlich hohen Ausreißlasten, die man in KVH (Konstruktions-Vollholz) eindrehen kann.


    deshalb sind Holzbrücken- und Rohrständer-Systeme (Dino) völlig ausreichend. Sichere Konstruktion/Montage vorausgesetzt.


    Rainer

  • den Kettenzug oben befestigen, das meine ich nicht, das kann ja jeder machen wie er will.


    Ich hab da nen doppel T-träger zur Verfügung


    Dino hat ja wohl keinen Küftungskasten drinn.
    duch das Heizungsloch nen Schlupp durch und einen Balken quer drunter, is klar


    und wenn nicht so wie dann?????
    Die komplette Lüftung Motorraum und Innenraum ausbauen ist ja keine Option.


    Querbalken unter den Längsträgen, da ist doch der Motor im weg :nd:
    oder ist davor noch Platz????


    @ Dino
    An deiner Kettenzugeinhängevorrichtung hätte ich aber auch Angst (wie Maggo) das die langen dünnen Beine die Grätsche machen. :D
    Eine Kette oder n Streifen Blech dazwischen würde mehr Sicherheit geben.
    Sicherheit ist oberstes Gebot

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich hab ich den Lüftungskasten drinn. Der ist beim Motorausbau auch nicht im Weg. Man kann auch einen Querbalken unter die Kotflügelbefestigungskante legen. Das hält - wenn die Kotflügel montiert sind..
    Oder mit zwei Mann die Karosse vorne hochheben und ein dritter zieht den Motor mit Achse unten raus. Oder, oder, oder - seid doch mal ein bisschen kreativ :D
    Für Alle die keinen Plan haben, wie der Motor oben rausgeht: schaut ins WHB.




    Und mein Gestell macht nicht die Krätsche - das ist kein Baumarktsstahl. :bn:
    Macht Euch da keine Gedanken drüber, das Ding ist schon 30 Jahre alt.

  • @ Rainer

    Zitat

    Hast Du noch die alten Metallbleche mit der Plastikauflage als
    Gleitschienen für die Steuerkette drin, oder schon die neuen
    Vollgummi-Bananen?

    Das soll wohl heisen, das die alten Teile besser sind :nd:
    oder was????
    gab es denn schon Bananen Probleme????

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Zitat

    Von Dino_J
    Natürlich hab ich den Lüftungskasten drinn. Der ist beim
    Motorausbau auch nicht im Weg. Man kann auch einen Querbalken unter die
    Kotflügelbefestigungskante legen. Das hält - wenn die Kotflügel montiert
    sind..

    jou unter die Kotflügelkannte
    dann aber besser weiter vorne
    oder an die Haubenhalter nen Balken geschraubt
    mann jetzt werd ich kreativ :laugh:

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Bis ich den Fummelkram mit dem Abschrauben der Glocke auf mich nehme, lass ich das dran und hebe es mit raus :bn:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Jungs, schaut mal ins WHB. Dort ist ein Werkzeug zum Anheben des Motors drin um die Ölwannendichtung wechseln zu können.


    Dieser Motorheber liegt auf den Kotfügelkanten auf. Doch setzt man ihn unter die Kotflügelkanten, kann an damit die Karosse anheben.


    Ich habe mir das Ding vor 25 Jahren mal aus Quadratrohr nachgebaut. Funktioniert wunderbar!


    Rainer

  • und dann statt Gewindeschrauben an der Achse nur Stifte mit Sicherungssplint !
    dann kann man das unterwegs auch mal schnell machen :P

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    und dann statt Gewindeschrauben an der Achse nur Stifte mit Sicherungssplint !
    dann kann man das unterwegs auch mal schnell machen :P


    Jaja, mancher Kandidat hier benötigt das durchaus

  • heute noch ein Stündchen Zeit gehabt:

    Eine Seite schon mal mit neuer B- Chromleiste und neuen Dichtungen #))




    und den neuwertigen Wasserkasten mit noch kompletter Dämmung dran gereinigt :]

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • der Übeltäter ist enlarvt :


    Pleuellager 3. Zylinder :sch:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl