Neues tut sich im Norden

• Im Gegensatz zu manch Anderem fahre ich ja auch div Treffen mit dem Wagen an- und nicht mit irgend nem WoMo oder Transporter 😜

wobei die Abfahrt dann üblicherweise auf dem gelben Gefährt stattfindet....

ps: manche Gags sind so übel, die müssen in Dauerschleife laufen.....:wink:

Grüsse aus dem Süden
    Dieter

• So, endlich mal wieder Zeit gefunden mich um mein Schätzchen zu kümmern 😉

Hab heute die von Dino revidierten Armatturen wieder eingebaut und gleich ne neue ( übersrbeitete) Blende davor- ist ja immer ein sch… Gefummel mit den Kabeln und der Tachowelle 🙄

Dann hinten schon mal die neuen Räder drauf und bei der Gelegenheit gleich die Bremstrommeln wieder schwatt gemacht 😉

Dann noch im Motorraum einen schweren Mangel behoben

Vorher

nachher

Gruß Thomas :wink:

-——---------------------------------------------------------------------------

Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

• Moin

Bin gerade dabei die Schlösser zu tauschen, da ist mir bei den Griffen außen eine Ringnut aufgefallen.

Hab mal probiert mit dem O Ring der Tachoritzelführung- passt einwandfrei und der Zylinder hält schon so ohne den Blechring

Nach nem Telefonat mit Rainer hat er kurz geschaut bei nem alten Griff:

gehört tatsächlich son Ring rein

Wusste ich bisher nicht

Hab jetzt mal welche bestellt…

• Heute hab ich die Griffe wieder zusammen gebaut, versehen mit neuen O-Ringen .

Alles wieder schön stramm , so wie das sein soll.

Die Ringe haben ein Maß von 23 x 2 mm ( hätte noch welche zum Abgeben)

Dann hab ich mir nochmal die Blinkergläser vorgenommen. Vorher :

50414602ic.jpeg

Nachher

50414604wq.jpeg

Das Zeug ist echt gut

• Das zweite Glas hab ich nochmal getrennt ( war eh schon halb lose) und wie von Olli empfohlen warm gemacht und etwas gerichtet.

Muss beim nächsten Mal nur wieder verklebt werden ( hatte keine passende Zwinge) und dann wird das noch ne Zeit gehen damit. 😉

• Nochmal 2 Tipps für die Montage der Griffe bei eingebauten Türscheiben :

Die Mutter mit einem kleinen Stück abtupfbare Scheibendichtmasse an den Ringschlüssel „kleben“- dann fällt die nicht so leicht runter

50414783zr.jpeg

50414784gq.jpeg

Und beim noch ausgebauten Griff die Mutter einmal ansetzen und die Position wo das Gewinde fasst dann die Mutter oben markieren ( nicht an der festen U-Scheibe, die kann sich verdrehen)

50414810ko.jpeg

Man hat an der Tür nur sehr wenig Spiel für den Ringschlüssel, da hilft das sehr…

Einmal editiert, zuletzt von joiner (28. Dezember 2025 um 15:55)

• Heute noch 2 Kleinigkeiten erledigt:

Einmal Kreuzgelenk und Verbindungsstange erneuert

Und dann noch das Heizungsventil in schick

• Und wenn man Langeweile hat, macht man einfach ein paar Unterlegscheiben schick..😜

Die Rückleuchten sind auch wieder annehmbar

• Ich brauche diese weißen Rückleuchten! ❤️🙏

Frage, wie hast du deine Ventildeckelentlüftung angeschlossen? Ich meine wie sind die Schläuche am VD befestigt und gehen beide Schläuche in deine Ansaugung?

Viele Grüsse!

• Ich meine, die gehen beide an den Luftfilter…🤔

Sind nur reingesteckt. Für den dicken Schlauch gibt es so ne Art Klammer die da durchgesteckt wird, müsste ich noch irgendwo haben…

Schau ich nächstes mal

• Ja, das wäre Klasse. Da ist ja Druck drauf , das wird die Schläuche ja sonst einfach raus drücken...

Ich hab bei mir was aus Traktorventilen gebastelt aber diese ominöse Klammer die auftreiben können

• Wenn da Druck drauf ist kannst Du den Motor zum Alteisen bringen. :streich:

Dann ist zumindest Handlungsbedarf!

Etwas Blowout ist normal, aber wenn’s die Schläuche rausdrückt sind die Kolbenringe fertig oder tatsächlich die Bohrungen schon oval

• Moin !

Am Sonntag hab ich mal mit dem Frühjahrsputz angefangen

ToDo Liste für dieses Jahr ist somit (fast ) erledigt :

Neu gepulverte Felgen mit neuen Reifen montiert

Neues Heizungsventil montiert

Schlösser mit neuem Tankdeckel (eine Schliessung) getauscht und Dichtringe in die Griffe gesetzt

Armaturentafelblende mit Lichtleiter montiert

Ölwechsel

Armaturen von Dino feinjustiert

Kreuzgelenk und Verbindungsstange erneuert

Rückleuchten repariert und aufpoliert

U-Scheiben Ventildeckel entrostet

Fluid-Film nachgearbeitet

nochmal 1 Tag den Rest putzen und dann kann die Saison losgehen...

Habe auf jeden Fall schon mal das Treffen im Westerwald eingeplant und überlege im September nach Holland zu fahren...