Problem mit dem Anlassen

  • Hi!


    Folgendes Problem hindert mich am Fahren:
    Der Ascona wurde abends abgestellt und sprang am nächsten morgen nicht mehr an. Das Voltmeter fällt, wenn ich den Schlüssel komplett durchdrehe, um zu starten, in den Keller und gleichzeitig erlöschen die roten Öldrucklampe und Batterielampe in der linken Anzeige. Anlasser haben wir schon gewechselt, aber das ist es nicht. Batterie ist fit. Mit Volmeter direkt an den Polen genug Saft.
    Folgendes Phänomen ist mir ein Rätsel. Standlicht anschalten kann ich, Ablendlicht aber nicht, auch da fällt der Strom in den Keller. Zeihe ich zum Beispiel bei laufendem Radio am Fernlichtschalter, geht das Radio aus. :nd: Von einem Tag auf den anderen ist das so.


    Den Anlasser haben wir so gebrückt. Wenn der Motor einmal läuft, ist die Bordspannung ok, laut Voltmeter im Auto bei 14V. Alle Sicherungen sind ok.


    We need help!


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Könnte sein, aber warum brennen dann die Sicherungen nicht durch.


    Was ich noch vergessen hatte. Trete ich die Bremse bei eingeschalteter Zündung, fällt die Spannung auch sofort ab. Das ist aber eine andere Sicherung. :nd:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Batterie hat vollen Saft.


    Parallel zu dem Messgerät im Auto hatten wir noch eins direkt an den Polen. Die Batterie wurde sogar nochmal über Nacht aufgeladen. Außerdem rührt sich auch nichts, wenn man überbrückt von einem anderen Auto, dessen Motor läuft. Die Batterie ist es definitiv nicht.


    Er springt ja an mit der Batterie, wenn man den Anlasser direkt mit Strom von der Batterie ausrücken (Zündschloss überbrückt) und drehen lässt, und nur die Zündung einschaltet, den Schlüssel aber nicht bis zum Anschlag durchdreht.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Masse hat er ja, Standlicht funktioniert, Radio ... nur Abblendlich und Fernlicht nicht, da geht die Spannung runter und der DZM fällt auf Null.


    Bin gerade eine Runde gefahren ..., aber es regnet. Jetzt steht der Ascona inner Halle und trocknet. Morgen gehen wir ran.


    Weitere Tipps sind erbeten.


    @ matthias: ich werd das im GT-Forum mal lesen.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Tippe auch ganz FEST auf die Batterie, gleiches Problem hatte mein Kumpel vor einer Woche. Von Heut auf Morgen die Batterie gefreckt.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Tippe auch ganz FEST auf die Batterie, gleiches Problem hatte mein Kumpel vor einer Woche. Von Heut auf Morgen die Batterie gefreckt.


    Gruß


    Nur warum springt er gerade mit der Batterie trotzdem an. Mehrfach hintereinander. Nur eben gebrückt und nicht über das Zündschloss. Die Batterie scheidet aus.


    Wäre sie zu leer oder platt, würde er ja gar nicht orgeln, orgelt aber ganz normal und springt auch an. Ist auch nicht so, als würde der Anlasser langsam drehen, sondern ganz normal.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • :wink:
    dann is wohl in dem teil an der lenkung watt durch jebrannt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ferndiagnosen sind ja immer blöd, weißt Du selbst. Gehe ich davon aus, dass alles was Du schreibst stimmig ist, Ihr Euch nicht schon irgendwo im Kreis gedreht habt, und blende ich mal die Anlasser-Überbrückungs-Starterfolge aus, sage ich: Zellenschluß in der Batterie - dann kann man immer noch super 12V messen (ohne Last) und überbrücken, vom anderen PKW


    Wenn es aber so ist, wie beschrieben: Starten direkt am Anlasser, muss ein großer Massewiderstand, oder eben Kontaklwiderstand im Bereich Zündschloß sein- hier meist verschlissen Reibkontakte im E-Teil- öffnen, schauen!!

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • wenn batterie in ordnung ,masse karosserie motorblock , masse karosserie batterie auch ok sind hat es hat auf jedenfall mit dem zündschloss zu tun - es gibt funktionen die gehen nur mit zündung und welche die gehen immer


    wie zb. licht ----- wenn also das dauerpluskabel was vom zündschloss durchgeschaltet wird zur bord elektrik und zur lima und in der 2.stufe zum magnetschalter anlasser irgendwo nicht hinhaut - geht nichts mehr ----- aber vorausgesetzt natürlich es gibt keine masse fehler

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • wenn batterie in ordnung ,masse karosserie motorblock , masse karosserie batterie auch ok sind hat es hat auf jedenfall mit dem zündschloss zu tun - es gibt funktionen die gehen nur mit zündung und welche die gehen immer


    wie zb. licht ----- wenn also das dauerpluskabel was vom zündschloss durchgeschaltet wird zur bord elektrik und zur lima und in der 2.stufe zum magnetschalter anlasser irgendwo nicht hinhaut - geht nichts mehr ----- aber vorausgesetzt natürlich es gibt keine masse fehler


    Aber Fern- und Abblendlicht klappen ja auch nicht. Die haben nix mit der Zündung zu tun. Wohl was mit Masse. Wir messen morgen mal durch.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • So, das Plus vom Zünschloss kommt wohl vorne nicht an. Zündschloss ist ok, denn selbst wenn man es unterm Lenkrad brückt, tut sich vorne nichts, das Voltmeter fällt genauso wie beim Zünschlüsseldreh. Mit dem Kopf im Fußraum hörte ich beim Brücken ein leises Zischen ..., ich tippe mal auf Feuchtigkeit im Kabelbaum. Jetzt steht der Wagen eine Tag im Trockenen und es tropt von oben.


    Sicherungskasten ist ok, Massekabel vom Sicherungskasten ist dran. Die Sicherungen haben alle Strom.

    Lichtschalter ausgebaut und getestet, funktioniert wie er soll.


    Ich hoffe, der Ascona trocknet mal richtig. Das Zischen hörte sich nach Wasser an, kein Geruch von verbranntem Kabel.


    Kennt jemand die Leitfähigkeit von Wasser?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • ich weiß, ist ein blöder hinweiß weil kein ascona ist .


    aber ich hatte das priblem bei meinen c kadett auch . und habe einfach ein extra starter koopf gemacht mir hat mein bei einer bosch werkstatt gesagt im schwarzen teil was am zündschloss angeschraubt ist ist eine pletchin drine was gebrochen sein soll. ob es das ist kann ich nicht sagen weil ich ein starter knopf eingebaut habe

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • ich weiß, ist ein blöder hinweiß weil kein ascona ist .


    aber ich hatte das priblem bei meinen c kadett auch . und habe einfach ein extra starter koopf gemacht mir hat mein bei einer bosch werkstatt gesagt im schwarzen teil was am zündschloss angeschraubt ist ist eine pletchin drine was gebrochen sein soll. ob es das ist kann ich nicht sagen weil ich ein starter knopf eingebaut habe


    So eine Idee hatte mein Vater auch schon.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Der Befund:

    Bei eingeschalteter Zündung zichte es wieder unterm Armaturenbrett. Ich diesmal richtig mit dem Kopf auf'n Rücken da drunter. Es kommt vom Kabelbaum! Die tiefste Stelle war sehr warm. Der Rest kalt. Weil bei Regen das Wasser (seit ich den Ascona habe) regemäßig reintropft und auch der Sicherungskasten immer nach längerer Regenfahrt nass war, tropf es von da oben in den Kabelbaum (siehe Bild unten). Ende der Woche schneiden wir die Ummantelung weg. Zündschloss konnte man brücken wie man will, das Ergebnis war immer gleich. Masseband wurde abgeschraubt und das Blech darunter blank gemacht, zusätzlich noch eine zweites Massekabel eingebaut.




    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P