Befestigung Frontspoiler

  • :wink: Moin Moin
    Unser Frontspoiler hat so eckige Löcher für die Befestigung.


    :ka: GIbt's dafür Clipse und wenn ja- wer hat sowas ? :nd:
    Gruß Joiner

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • so vieleicht:


    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl

  • @ Ulli :up:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • soll dat wirklich mit Schloßschrauben fest gemacht werden??? Die Löcher sind doch rechteckig, nicht quadratisch.. :nd:
    Sieht ja n bischen heavy aus...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Super! :up:
    Jungs- mit euch kann man arbeiten ! :applaus: :no1: :applaus:
    Weiter so.
    Gruß Joiner

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Mensch Joiner



    ...nimm doch die Schlitzschrauben mit den rechteckigen Köpfen für Rallye Crosser mit hochqualifizieter Schraubererfahrung...


    Muß das Ding denn wirklich dran???? Ja, ich weiß, hatten wir alle schon mal montiert...aber überleg doch mal: Löcher im Blech....Radlaufchrom abgesägt...eine Ritze in der Mitte...am Kotflügelübergang paßt es meist nicht...aber bestimmt 3 km/h rausgeholt...


    Alles Gute für die Montage (sprich Montaschee, ich meine nicht die Tage am Wochenanfang)


    Michael

  • Gekürzten Radlaufchrom müsste es ja genug geben , hab ich bestimmt auch noch irgendwo liegen . Sautief und ohne Spoiler sieht auch Geil aus , allerdings sehen einige Autos mit Spoiler besser aus als ohne , ist ja eh immer Geschmackssache und muss jeder selber wissen. Damals hieß es ja immer das es nachweislich 5 Km/h bringen sollte.


    Gruß Ulli

  • Nix is goiler......als n Spoiler!!!!

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ...ja, so 5 km/h mehr können beim Einparken schon enstcheidend sein...


    Klar, muß jeder selber wissen. Soll auch jeder so haben...aber für mich sieht der Frontspoiler auf dem Dachboden auch gut aus....ganz ohne Schrauben...habe ihn lange genug spazieren gefahren...befinde mich gerade quasi in der Halbzeit...quatsch, habe mich total verrechnet...es steht 8 Jahre pro gegen 16 Jahren contra...


    Bis denn


    Lau-Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Lau-Michel ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab immer noch meinen ersten Spoiler von meinem ersten Auto (natürlich Ascona) im Keller liegen. Deswegen hab ich mir beim Brinki nen neuen bestellt. ;)


    Ich hatte im OHF mal was gelesen von Schnellverschlüssen, die Idee fand ich gut. Das waren irgendwie versenkte Schraubverschlüsse. :nd:


    Dann hat man die Möglichkeit nach Lust und Laune mit oder ohne zu fahren. Ist natürlich nix für Keule! :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Zur Historie des Manta-A Frontspoilers:


    Opel verpasste dem GT/E aufgrund seiner höheren Endgeschwindigkeit das Ding, um damit primär den Abtrieb an der Vorderachse zu reduzieren. Denn Windkanalversuche von 1970 aus der Entwicklung des Manta-A belegten, dass der Wagen ab 100 km/h ohnehin sehr leicht auf der Vorderachse wurde. Mit dem GT/E-Spoiler wurden gleich mehrere Ziele erreicht, wie Messungen ergaben: Reduzierung des Auftriebs an der VA (in Verbindung mit einer Tieferlegung um 22 mm), dadurch eine deutliche Verbesserung der Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten sowie eine Zunahme der Endgeschwindigkeit um 3,27 km/h. That´s it!


    Rainer

  • ...na, dann ist der GT/E beim Einparken doch langsamer als gedacht...hihihihi


    Hi Rainer
    Technisch brilliant gelöst -- ist halt ein Ausrüstungsgegenstand seiner Zeit. In den 70er und 80er Jahren ein "must have", wie man heute sagt...
    Außerdem war es in den eightys ganz wichtig, dass Kennzeichen vorne links in den Spoiler zu ballern...sah cool aus...


    Bin inzwischen schön öfter mehr als 100 km/h gefahren und trotzdem in der Spur geblieben...mache mir auch keine Sorgen...immer wenn etwas verbeult war, lag es entweder am Hintermann oder die Straße war einfach im Kurvenbereich zu schmal...kann auch an der ungestümen Jugend gelegen haben...ist ja jetzt zum Glück vorbei...die Pillen halten einen ja ruhig...


    Ciao dann


    Michael

  • Zu dem Thema Sinn oder Unsinn, kann ich folgendes Berichten:


    Man schrieb das Jahr 1988, der Commander war frisch verliebt (in seinen 1. "A", versteht sich) und trat im Winterquartal des Jahres seine Grundausbildung auf dem Marinefliegerhorst Westerland an.
    Für den "A" hieß das: jeden Sonntag-Abend hin nach Husum (teils A7 teils Landstraße) und Freitag-Nachmittag wieder auffe Bahn gen Heimat. Und das nicht selten bei orkanartigen Böen und Seitenwinden.
    Irgendwann lief mir der Frontspoiler über weg, in den 80ern eh n Muss, wurde er umgehend montiert. Trotz, aber ich denke eher wegen der nicht vorhandenen Tieferlegung lag das Auto 1A auf der Straße.
    LKW´s überholen, kostete vorher immer n paar Nervenzellen, weil man nie wußte, wohin verreißt die Karre, wenn man den Windschatten verläßt, war jetzt ein reines Vergnügen. Auch mein jetziger Voyage,
    durch die 16Zöller noch hochbeiniger liegt damit super. Kamei hat damals n richtig guten Job gemacht-.-.- :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Also zum Einen- Radlaufchrom is nicht, muß also auch nicht gekürzt werden :P
    Dann sind 3, 27 kmh immerhin eine5,4 % tige Erehöhung der Endgeschwindigkeit :applaus:
    Ausserdem finde ich das passt zum SR-Look ebenso wie zum GTE- war ja auch schon dran :up:
    Brinki : Ich bin da ganz deiner Meinung- Spoiler ist goiler :no1: ;)
    Muß ja nicht gleich so ausarten wie mein Asc. B in den 80ern- mit Spoilerstossstangen und Heckflügel von Zastrow... #))

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl