Passen diese Stoßstangenhörner zu meiner Stoßstange??

  • Hallo,


    ich habe soeben bei dem Typen angerufen, der bei ebay-Kleinanzeigen die Stoßstangenhörner
    für vorne und hinten anbietet.
    Er meinte, die Teile hätten früher bei seinem 73´er Manta nicht gepasst, da es wohl 2 unterschiedliche
    Stoßstangen gab. Das wusste ich gar nicht.


    Kann mir jemand sagen ob die Teile (siehe Link) auf meinem Manta Bj 1972 passen?



    Und hier das andere Paar:


    Hier die Stoßstange

  • :wink:
    ich kenne stoßstangen mit und mit ohne gummi leiste

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ähm, wo soll die Gummileiste denn wenn sein, hinter der Stoßstange??
    Und das soll der einzigste Unterschied sein?


    Er meinte jedenfalls, dass die Passform seiner Stoßstangenhörner damals nicht
    bei seinem 73´er Manta gepasst hätten ?(

  • :wink:
    nö die gummileiste is direkt vorne an der stoßstange
    aber die is glaub ich auch ab bj
    die bis bj sind so wie deine ohne

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • am besten lässt du die eine Opelnummer geben, es gab sowohl einzelne wie auch im Komplettsatz erhältliche Zierstücke für vorne und hinten. Stossstangen gab es lt Ersatzteilkatalog vom März 73 für vorne 3, für hinten sogar 4 Ausführungen. Hinten Ascona und Manta gleich.
    Umlaufende Schutzleisten gab es auch schon bei den Bis-Modellen

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Moin,


    danke für eure Antworten! Alter Schwede 3 bis 4 verschiedene Stoßstangen :o:
    Steht die Teile-Nr. in den Hörnern eingestanzt??
    Dann müsste ich wenn nachher mal gucken, die abschrauben und mit seinen abgleichen.
    Aber wäre ja schon ein Zufall wenn die gleich sind und passen würden :(

  • gab es ab und bis FGN und mit oder ohne Gummileiste.Hörner gab es aus Gummi oder Chrom mit Gummiaufsatz.Hinten sind sie mit den vom Ascona a identisch,vorne gibt es rechte und linke.Alle Hörner passen an jeder dieser Stoßstangen.Die Nummer steht nicht in den Hörnern.



    Heiko

  • Danke Heiko! hmmm und wie kommt der Verkäufer darauf, dass seine Hörner
    damals bei seinen Stoßstangen nicht passten - wie ist das möglich ?( ´
    Hoffe der irrt sich nur.

  • naja, vielleicht sind es ja gar keine für den Manta A, oder er hat vorne links und rechts verwechselt.....die dritte Möglichkeit wollte ich mir eigentlich verkneifen, aber passt irgendwie zu den Mantakalauern: eventuell hatte der gute Mann ja gar keine Stossstangen an seinem Manta..... :tongue:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • he he denke mal geklaut hat er sie nicht. Der Kerl war denke ich so an die 50 Jahre
    und ist schon seit 2001 aus der Manta-Szene meinte er.
    Dann käme eher das vertauschen in Frage :D
    Ich ruf ihn nachher nochmal an. Muss er mir halt ein Rückgaberecht einräumen.
    Nicht das ich die Teile kaufe, nicht passen und ich auf dem Krempel sitzen bleibe :fu:

  • :wink:
    du weißt doch
    kaufen wenn man es bekommen kann
    nich wenn man es brauch

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Moinsen,


    also ich habe jetzt nochmal mit dem Verkäufer gesprochen.
    Übrigens ein sehr netter Kerl, der bis 2002 zwei Manta A und sieben Manta B gefahren hat... =)


    Er meinte die Teile lagen noch im Originalen Opel-Karton. Im Gespräch meinte er zudem,
    dass die Teile bei dem Ascona seines Freundes auch nicht passten.
    Da seine Felgen und einige weitere Teile auch nicht mehr Original waren, vermuten wir,
    dass die Stoßstange gar nicht Original ist.
    Anders kann das ja auch eigentlich gar nicht sein.


    Na ja, jedenfalls überweise ich ihm jetzt die Kohle und falls es nichts passen sollte,
    dann kann ich es zurückschicken und er überweist mir die Moneten zurück. :up:

  • Hm...also mal von vorn:
    der bietet die ohne Umschweife für Man.-A an, und im Tel. fällt ihm ein, dass die gar nicht passen könnten??
    Also von den Konturen her, kenne ich nur eine Sorte A-Stoßstangen. DIe unterscheiden sich in Ihre Lochung aber nicht im Querschnitt. Der erste Link zeigt eindeutig Hörner dir NICHT für Asc.-Man-A sind, sondern für Rek.-C oder KAD-A (dann nehme ich sie :] )
    Der zweite Link zeigt Hörner die eigentlich passen müßten, der Ausschnitt sieht nach A-Querschnitt aus. Nun kann es aber sein, dass sie nicht an seine Karosserie passten, weil sie fürn Voyage sind....


    habe eben tel. mit ihm, fahre morgen mal hin-- ;)

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • Moin Brinki,


    fährste dort echt morgen vorbei? Ist ja denke ich auch nicht weit von Dir entfernt.
    Schau Dir die Teile mal an und berichte dann mal.


    Gruß


    Kami

  • Zitat

    du weißt doch
    kaufen wenn man es bekommen kann
    nich wenn man es brauch


    Hallo,



    oben zitiertes haben 90% der Alt-Opel-Fahrer noch nicht begriffen.


    Ich habe vor Jahren mal neue Chrom-Hörnchen gekauft, die werde ich bei unserer Grillfeier zum Kauf anbieten, da ich sie wohl nicht mehr benötigen werde.



    Gruß


    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Zitat

    Der erste Link zeigt eindeutig Hörner die NICHT für Asc.-Man-A sind


    man soll doch dat Maul nie zu voll nehmen, vor allem nich bei Dingen, die man nicht hinterschaut. :oh:


    ...also....der Commander war eben da und hat sich von der Ordnungsgemäßheit der Sachlage überzeugt.
    a) die Dinger sind neu
    b) die Vorderen haben leichte Chromabplatzer im NICHT sichtbaren Bereich
    c) die Hinteren sind DEFINITIV für unsere Autos
    d) die Vorderen AUCH
    wobei ich eingestehen muss, es nicht gewußt, und niemals bemerkt zu haben, dass der Manni die vorderen Hörnchen anner ganz anderen Stelle trägt, nähmlich tiefer, als der Ascona. Mehrere Bildvergleiche im Internet lassen den Schluß zu, das der Bengel
    sich damals täuschen ließ, und heute die Wahrheit sagt---> kurzum: KAUFEN!!


    soviel aus dem Hauptstadtstudio ich gebe zurück an Kamikaze

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Danke Brinki, hier meldet sich das Hauptstudio zurück.
    Wollte nur kurz bescheid geben, dass die Knatze auch schon gestern
    an ihm überwiesen wurde.
    Aber schön das die Teile jetzt doch passen. :]


    Weiter gehts mit Musik - zumindest ab Minute 2 im (geilen) Video - ihr Moderator Kamikaze :D

  • hihi, danke für den Link- coole Combo.

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Man lernt nie aus. :] Wollte auch eigentlich dieses hier posten ;) :D ;)
    Manta Manta mit Vollgas durch die Prääärie :D



    Grüße & GN8 aus dem Manta-Funkhaus