Manta-A 1900S geht aus

  • Hallo zusammen,


    schönes Forum hier, hab' schon ein bissel gelesen heute :)
    Ich habe einige Technik-Probleme bei meinem Manta, vielleicht könnt Ihr Experten mir Ratschläge geben? Es ist ein 1900er S mit Solex-Vergaser.


    1. Er geht im Betrieb aus (säuft ab) wenn er warm ist und ich vom Gas gehe - und stockt in der Fahrt. Hatte er schonmal, dann wurde das Schwimmernadelventil getauscht, hielt rund 800 Kilometer. Jetzt geht's wieder los. Strengt beim Fahren echt an, weil ich nie vom Gas gehen darf und ihn immer bei min. 1.500 Touren halten muss. Habe nach dem letzten Absaufen oben in den Vergaser geschaut, da bildet sich jede Menge Sprit-Dampf.


    2. Er lief im Leerlauf auch schon vorher nicht mehr so rund, wie es mal war.



    3. Beim Kaltstart ist die Leerlaufdrehzahl genauso hoch, als wenn er warm wäre. Das reicht oft nicht zum Überleben und er geht aus. Erst wenn er etwas warmgelaufen ist, geht's gut. Startautomatik hinüber?


    4. Der Durchzug könnte besser sein. Ich habe den Eindruck, dass er früher mal besser gezogen hat, insbesondere wenn die 2. Vergaserkammer ins Spiel kommt. Das gab früher immer so einen kleinen Ruck und Extra-Schub, der bleibt neuerdings aus. :ka:


    So, das ist eine ganze Menge, ich weiß. Habt Ihr Ideen, woran das liegen könnte? Vielleicht hängen die Themen ja zusammen und es sind nur 1-2 Fehlerchen?


    Viele Grüße
    Mantarior

    Einmal editiert, zuletzt von Mantarior ()

    • Offizieller Beitrag

    Immer die erste Frage: hast was mit Ventilen oder Zündung gemacht?


    Das sollte muß erstmal stimmen.


    Und der Spritdampf im Vergaser ist normal. Hast Du das Abschirmblech unterm Vergaser? Der könnte auch zu heiß werden, dann kocht Dir der Sprit und nix läuft mehr.

  • Da muss ich mich dem Yogi anschliessen, das Problem hatte ich auch, nach dem ich ne neue Auspuffanlage dran geschraubt hatte mit neuem Krümmer und eeinfach mal das Hitzeblech weggelassen hatte.


    Desweiteren, was ich noch hatte, dass er Falschluft gezogen hat. Extrem in rechts Kurven. Musste nochmals etwas die Schrauben, da ich die Dichtungen erneuert hatte, nachziehen und gut wars.

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Danke soweit schon mal.


    @ Yogi: "Gemacht" wurde daran in letzter Zeit nichts, außer Unterbrecherkontakt erneuert. Zündzeitpunkt ist 100%, laut Markierung im Strobo-Licht. Das mit dem Spritdampf war für einen alten KFZ-Meister hier vor Ort der Grund, von einem defekten Schwimmernadelventil auszugehen. Dies wurde getauscht, danach war's 800km lang OK, was Punkt 1 betrifft. Punkte 2-4 waren längere Zeit schon so. Stichwort Zündung: Mit einem früheren 1600S hatte ich mal die Erfahrung, dass er auch ganz extrem "bockig" lief und massiv Leistungsverlust hatte. Unterwegs ging dann mal gar nichts mehr (max. 70km/h, mehr aus als an). Ein älterer ADAC-Helfer hat dann eine Fingerkuppe "Leitfett" irgendwo in die Zündung (an den Kontakt?) geschmiert, danach lief der Motor wie neu. Ist allerdings schon 12 Jahre her und ich weiß nicht mehr, wo genau er das Zeug hingeschmiert hat...


    @ xK2X: Das mit dem Hitzeblech werde ich prüfen, glaube ich aber nicht so richtig dran. Das Absaufen passiert jetzt auch schon, wenn er noch gar nicht richtig warm ist. Wegen Falschluft: Dichtungen wurden keine erneuert im vergangenen Jahr.


    Monzablau: Mach' ich!


    Viele Grüße
    Mantarior

    Einmal editiert, zuletzt von Mantarior ()

  • Bitte prüfen: Leerlaufventil und das Spiel der Drosselklappen. :wink:


    Rainer


    Da könntest auch recht haben, wenn zuwenig spiel in der Drosselklappe ist, geht er im Leerlauf auch aus.
    Ansonsten schau mal in das WHB da ist es genau beschrieben wie man die Grundeinstellung des Leeerlaufes durchführt.

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Hi,
    ich habe zwar nur den 1,6S mit Solex Vergaser aber die Arbeiten ja identisch.
    Ich hatte es lezten Monat, das mein Ascona kein Standgas mehr gehalten hat und man ihn immer auf Drehzahlen halten mußte.
    Bei mir war es nur die Leerlaufdüse. Da saß ein winzig kleiner Spahn drin.
    Als ich ihn raus hatte, lief er wieder enwandfrei.
    Desweiteren auf jedenfall Startautomatik überprüfen und das Hitzeblech wie Yogi schrieb nicht vergessen.


    Gruß
    Olaf

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Heute habe ich entdeckt, dass die Unterdruck-Membran für die zweite Vergaserstufe einen fetten Riss hat. Ich nehme an, dass dadurch nicht nur die 2. Stufe nicht funktioniert hat, sondern auch Falschluft gezogen wurde :o:


    Jetzt erstmal eine neue Membran suchen und schauen, ob das schon weiterhilft ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du schon dabei bist, guck doch mal nach der von der Beschleunigerpumpe, die ist meist auch fertig.


    Ich weiß nicht ob der Brinki was hat, der Wüster hat auf jeden Fall welche, wenn auch nicht allzu billig.

  • Yogi: Beschleunigerpumpe ist OK, vorhin geprüft =)
    @Heiko: Danke, gucke ich mal nach!


    Leerlaufdüse/-ventil und Drosselklappenspiel folgen nach der neuen Unterdruck-Membran.


    Danke soweit für Eure Tipps, ich melde mich wenn's Neues gibt!
    :]


    Viele Grüße
    Peter

  • Konzentriert euch auf das Ventilspiel und auf den Zündzeizpunkt!!! Ich weiß ja!(der Vergaser ist immer Schuld wenn er mal nicht geht)Der Vergaser ist in der regel immer das letzte wo man das Werkzeig ansetzen sollte!Den er ist viel besser als sein Ruf!Noch einen kleinen Tip für die Gemeinde um den CIH Motor.Es gibt nur sehr wenige Motoren wo die Kugel Makierung am Schwungrad Wirklich dem Zünd OT entspricht!Bei meinen eigenen Motoren habe ich alle Makierungen neu setzen müssen um den Optimalen ZZP zu Bestimmen! Gruß Karo u Fränky :up:

    Wer A fährt, muß auch B fahren!!! 8)

  • Bei meinen sitzt die Kugel richtig. Sind 3 Motoren, den 2.0S hab ich noch nicht gestropt.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Konzentriert euch auf das Ventilspiel und auf den Zündzeizpunkt!!! Ich weiß ja!(der Vergaser ist immer Schuld wenn er mal nicht geht)Der Vergaser ist in der regel immer das letzte wo man das Werkzeig ansetzen sollte!Den er ist viel besser als sein Ruf!Noch einen kleinen Tip für die Gemeinde um den CIH Motor.Es gibt nur sehr wenige Motoren wo die Kugel Makierung am Schwungrad Wirklich dem Zünd OT entspricht!Bei meinen eigenen Motoren habe ich alle Makierungen neu setzen müssen um den Optimalen ZZP zu Bestimmen! Gruß Karo u Fränky :up:

    ;) :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hallo nochmal!


    Kurzer Zwischenstand: Unterdruck-Membran ist provisorisch geflickt (geklebt), sie funktioniert jetzt zwar nicht (2. Vergaserstufe also ohne Funktion), aber ist wenigstens dicht. Danach mussten wir den Vergaser komplett neu einstellen, mit CO-Tester. Der Wagen hat jetzt zwar weniger Leistung wegen der fehlenden 2. Stufe, geht im Leerlauf aber nicht mehr aus. Soweit OK.


    Neue Membran ist bestellt und unterwegs. Bin gespannt, ob dann alles wieder rund läuft ;)
    Ich halte Euch auf dem Laufenden!


    Viele Grüße
    Peter

  • Das wird schon werden :up:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Mantarior,
    wenn Du noch etwas Kohle übrig hast, dann kauf Dir doch einen nagelneuen Vergaser.
    ... ja ich weis, ist die unsportliche Variante, aber dann haste vergaserseitig erst mal Ruhe. :up:


    Habe mir den auch gekauft incl. Adapter und Sportluftfilter.



    Gruß Peter

    Gruß Peter