Neuer als neu hier

  • Hi Leute,


    so, schon ziemlich viel hier mitgelesen (genauer gesagt das ganze Forum schon durchgeschaut) und deswegen jetzt auch mal angemeldet und hiermit auch vorgestellt.
    Ich heiße Roman, komme aus dem augsburger Westen und bin mom. 33 Jahre alt. "Neuer als neu" hab ich in die Überschrift geschrieben, weil ich mom. kein passendes Fahrzeug besitze. Bin also quasi "vorneu". ;) Eigentlich wollte ich mich erst anmelden und was schreiben, wenn ich mein Auto auch hier habe. Bin nämlich zwar mom. nicht Besitzer wohl aber Eigentümer eines Manta A 1900er Berlinetta.
    DA!!!! :


    Evtl. hat der ein oder andere das Fahrzeug auch bei mobile, oder so gesehen. Da aber noch was gerichtet wird, bekomme ich den Manta erst Anfang September.
    Seit Wochen bin ich schon ganz aus dem Häuschen, weil ich einfach schon seit meiner Kindheit auf diese geilen runden Rücklichter stehe. Und da die Corvette zu übertrieben und mir der GT etwas zu unpraktisch ist, meine ich, dass der Manta das perfekte Auto ist. :up:
    V.a. hat er ne Kupplung für meinen Mopedhänger. Ist nämlich ne andere Leidenschaft: alte 50er Enduros. :P Bei Interesse gibt`s da auch Comics von.
    Auf jeden Fall sollte der Manta, wenn er bei mir ist TÜV und H-Zulassung haben. Also fahrbereit. :D Restaurieren werde ich ihn wohl eher erstmal nicht. D.h. jetzt nicht, dass ich ihn runterreiten will. Er soll über die Jahre eigentlich immer besser werden, statt schlechter. Allerdings weiß ich, was Restaurieren heißt. Und das ist nicht mal so eben gemacht. Ich erinnere mich da noch an eine Aussage über mein Moped: "Da fehlt nur ein Zündkabel..." Tja dann kam Eins zum Anderen, oder besser gesagt erstmal Eins vom Anderen weg. Und schwupps waren 2,5 Jahre ins Land gezogen und die Karre stand fast wie neu da......und das waren nur 2 Räder und 1 Zylinder. Und das Ganze passt zerlegt in ein Kellerregal.
    Kurzum: Herrichten, Korrosionsschutz, Konservierung und v.a. die Suche nach Fehlteilen und der Innenausstattung wird erstmal die Hauptsache neben den normalen Wartungsarbeiten sein.


    Einen riiiiesen Haken hat die Sache nur: Ich finde ja den Hintern so enorm geil. Also müsste ich eigentlich hinter mir selber herfahren um das wirklich komplett genießen zu können. :] Oder ich bau mir anstatt Heckspoiler `nen Vor-Rück-Spiegel ans Heck..... :lol: O.K. jetzt wirds doof....


    Freue mich auf jeden Fall auf euch und habe auch schon unwissenderweise eurerseits einen Haufen Tipps hier im Forum gefunden. Lustig ist, dass ich euch mom. auf jeden Fall besser kenne als ihr mich. Aber das kann sich ja ändern. :)


    Soweit mal die Grüße in die Runde.......

  • Mahlzeit Roman und herzlich Willkommen hier :wink: .
    Dat mit ner laaangen Resto kennen hier wohl recht viele. Hab ja auch 4 Jahre gebraucht für meinen. Frag mal den Alex58, der brauchte auch recht lang und würde jetzt noch dran sitzen wenn er meinen nicht zu Gesicht bekommen hätte :laugh: . Wenn er noch gut beisammen ist, spricht jedenfalls nichts dagegen mit dem Wagen weiterhin zu fragen. Auch nen Anhänger ist kein Problem.
    Also viel Spaß und frag ruhig bei Problemen.

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen!!


    Schöne Vorstellung!! :up:
    Es gibt auch die "rolling restauration", praktiziere ich schon seit Jahren. :laugh: Einziger Nachteil: man wird überhaupt nie fertig. :ka:
    Auf jeden Fall viel Spaß!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nette Vorstellung!
    Herzlich willkommen.


    Wenn ich das richtig sehe, habe ich diesen Manta schonmal gesehen - irgendwo weit hinter München sehr ländlich gelegen. Richtig?
    Der Preis war verlockend, aber Arbeit wirst Du schon damit haben. Um eine Restauration kommt man da nicht herum - wenn Du lange Spaß damit haben willst.


    Ps: hatte er die blaue Karosse noch?

  • Jo, der allgemeine Zustand war eigentlich das Hauptkaufargument. Batteriefach ist durch und der linke Längsträger ist nicht nur lieblos gemacht, sondern da muss wohl jemand den Wagen regelrecht gehasst haben wie das aussieht. Aber das wird mir noch gerichtet. Auf diverse Rostüberraschungen bin ich natürlich gefasst. Aber er macht sonst einen wirklich guten Eindruck ohne weitere Durchrostungen.
    V.a. hat der Verkäufer die Schweller und Endspitzen abgeschliffen um die Substanz begutachten zu können. Und die ist gut. Alles Blech, alles stabil. Nix Spachtel.
    Die Farbe war für mich auch ein wenig ein Kaufargument. Muss ich zugeben. Ich steh sonst überhaupt nicht auf silber. Aber bei so einem Auto ist das doch eher selten. V.a. isses orischinool. Und mit den nicht originalen SR-Streifen und dem Vinyldach sieht der echt spitze aus. Will ich auf jeden Fall wieder so machen, wenn er mal neu gelackt wird.
    Der Manta ist in dem äußerlichen Zustand eigentlich wirklich nicht der schönste. Aber mir war eine gute Substanz wichtiger. Soll ja eine Investition für die Zukunft sein. :D
    Ich muss mich nur mal umschauen, ob es diesen Farbton nicht als Spraydosenlack gibt. Ich hab nämlich keinen Bock mit Grundierungsflecken und felgensilbernen Schwellern und Endspitzen rumzufahren. Bis ein neuer komplettlack kommt, will ich alle behandelten Stellen auf jeden Fall provisorisch aufhübschen. Natürlich um es dann irgendwann mal wieder runterzuschleifen.......... isses mir aber wert.


    Achso, hatt ich vergessen: Ist ein 72er Automatik

  • @ Yogi


    Jo, genau SO hatte ich mir das vorgestellt. Wirklich fertig wird man ja eh nie. Da ich den Rochen aber im Alltag nutzen will, bleibt nix anderes. Ich fahre zwar nicht viel, aber so 6000-7000 km im Jahr dürften das schon werden. Hab ja noch den Benz. ;)


    @ Dino


    Hast recht ist Richtung Passau am A**** der Welt. Aber ne hübsche Gegend da. Ne blaue Karosse hab ich nicht gesehen. Neben dran stand noch `n A Ascona und ein verranzter GT. In der Werkstatt ne Manta Rohkarosse (nicht schön aber wirklich Tipp Topp Zustand) und noch ne GT Rohkarosse. Und dann noch seine eigenen Fahrzeuge. Man sieht auf jeden Fall, dass er sich schon länger mit Erfolg um solche Autos kümmert.

  • Hey Roman schöner wagen mit viel arbeit :D ich weis von was ich rede :oh: habauch mal einen restauriert :oh: und wie der TEUFEL SCHON GESCHRIEBEN HATT IST NE lANGE ZEIT BIS ER ODER SIE FERTIG IST SO WIE MANN SICH DAS VORGESTELLT HATT Spraydosen bekommt man überall da wo lacke verkauft werden und die wo selbst eine Mischanlage haben die können dir die farbe in dosen abfüllen na dann wünsche ich dir mal frohes schaffen wenn der wagen mal bei dir ist :D Ach ja hätte es fast vergessen HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM DER VERRÜCKTESTEN OPELFAHRER 8) 8) 8)


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Hey hoh,
    heute gefunkt und ATS klargemacht. :)


    Mantamäßig hab ich echt nicht wirklich was zu bieten. Aber guckt mal hier:



    Die beiden sollen artgerecht irgendwann mit`m manta bewegt werden.......... wenn sie denn restauriert sind..........

  • Servus und Willkommen!


    Was bedeutet

    Zitat

    Bei Interesse gibt`s da auch Comics von.

    ????

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Auch ein herzliches Willkommen hier von meinerseite aus.
    Augsburg? liegt ja fast um die Ecke bei mir ;)

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Hallo Roman. Auch von mir Herzlich Willkommen. Grüße Stefan. :wink: