Dinos Manta Diary

  • Holla, was für ein schöner Thread. Der ist mir vorher nie so aufgefallen. Muß ich heute abend mal genau lesen :)


    Ich bin auch am Sitze beziehen. Respektive kurz davor. Ich könnte... dazu sind die ganzen Metallstangen durcheinander. Können wir uns mal "kurzschließen" und das "gemeinsam machen"?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Können wir uns mal "kurzschließen" und das "gemeinsam machen"?


    Kein Problem. Komm einfach vorbei. Musst Dich aber beeilen - die Rücksitzbank ist schon fertig.


    Übermorgen gehe ich an die Sitze. Wie weit bist du denn? Schon neu aufgepolstert? Wenn Du etwas weiter vorne liest, siehst Du meinen momentanen Stand und auch, daß ich keine neuen Bezüge mache sondern mir aus mehreren alten und auch Rückbankbezügen brauchbares Material zusammennähen hab lassen.


    Der Zusammenbau hats aber in sich - die Polsterklammern sind ne Nummer :sch:

  • eigentlich hatte ich tolle sitze, wie neu. aber ich meinte ich müsste die bezüge waschen. tolle idee. und dann ist mir noch ein gummi geschmolzen in der sonne. jetzt hab ich sie nochmal waschen lassen mit dem ergebnis, dass ich jetzt schwarze flecken drauf habe. aber egal. ich bin ja so schlau.


    so jetzt hab ich zwei nackte sitze und eine nackte rücksitzbank eine handvoll verbogener metalldrähte, von denen ich nicht weiß, wo die hingehören und einen müllsack voll bezüge. ein sattler hat mir hinten die oberkante neu drangenäht weil die mürbe war und aufgeplatzt ist. tja hätte ich mal die lammfelle drobengelassen aber ich bin ja so schlau.


    ich dachte nicht an vorbeischauen, eher, dass wir uns online zeitnah austauschen.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    eine handvoll verbogener metalldrähte, von denen ich nicht weiß, wo die hingehören


    Mach mal Bilder. Verbogene Drähte gibt es genug an den Sitzen. Die, die in Taschen an den Bezügen angenäht sind, die Wellenfedern, die Polsterösen, usw,
    Wie sehen denn die Formschaumstoffe aus - sind die noch brauchbar?


    Vorweg: ich kann eigentlich nix, mach aber so wie ich denke. Nachmachen nur aus eigene Gefahr!

  • Richtig Dino - du kannst nix :streich:
    Erzähl noch mehr son Blödsinn :ko: :P

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • [size=10]Hab mir gerade die 20 seiten komplett nacheinander durchgesehen und ziehe den Hut vor Dino, Respekt[ :ehrfurcht:
    da möchte fast jeder hier das sein Schätzchen mal ne Dino Kur bekommt 8)
    wie lang sind die Wartezeiten beim Kassenpatienten :streich:
    Grüße
    Klaus

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von schole1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Leute, ich erzähl keinen Blödsinn. Ich will nur nicht, daß die Erwartungen zu hoch ausfallen und ich dann bei einem Treffen ausgelacht werde. :ko:


    Bilder sind immer schön. Ich fotografier ja auch nicht die schnöden Ecken. Es sind immer noch Kratzer und Beulen in den Zierleisten, Kratzer an den Stoßstangen und auf den Scheiben. Klar, der Wagen ist ja auch 42 Jahre alt. Und ALLES habe ich auch nicht in Neu gekauft. Da wird man ja arm. Mir liegt sehr viel daran, das alte Material bestmöglich aufzuarbeiten und wiederzuverwenden. Die Lackierung hält auch keinen kritischen Blicken stand - dafür war sie konkurrenzlos günstig und ich habe einen guten Beitrag zu der Initiative zur berufseingliederung "schwer Erziehbarer" geleistet.
    Wo ich aber nicht gespart habe, ist die Technik. Da düfte jetzt alles was die Sicherheit betrifft neu oder neuwertig sein. Fahrwerk, Bremsen, Beleuchtung usw.


    Und ich bin KEIN Fachmann (auch wenn ich irgendwann mal KFZ - Mechaniker gelernt habe). Heute bin ich Bürohengst und erlese/erarbeite mir alle Fertigkeiten, welche ich mir zutraue. Den Rest lasse ich auch schon mal extern machen. Sehr viele Tipps bekommt man hier im Forum und durch Rainers Manta A Zeitung (wo ist eigentlich das Jahrbuch 2013?)


    In erster Linie stand bei mir der Spaß, so ein Auto selbst oder halt in weiten Schritten selbständig wieder aufzubauen. Ich habe nunmal ein Faible für alles aus den 70-ern. Der Manta ist nicht das erste, was ich aus dieser Zeit wieder herrichte (Restauration möchte ich das nicht mehr nennen - das können Andere besser), auch Möbel, Fotoapparate und Hifi-Geräte aus dieser Zeit hab ich schon repariert und wieder schön gemacht.
    Wer mich kennt, der weiß auch, daß der Manta für mich die letzten Jahre sowas wie eine Beschäftigungstherapie war und auch noch ist. Ich musste mich halt von "anderen Gegebenheiten" etwas ablenken.
    Und diesen Job hat der Manta gut gemacht :up:


    btw: man kann hinten schon Platz nehmen #))

  • Dino, es geht gar nicht darum das der Wagen perfekt sein muss !
    Bei dir sieht man einfach, das du mit Hingabe dabei bist und versuchst ein Optimum raus zu holen.
    Allein das zählt !!!

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von joiner ()

  • Du sollst trotzdem dein Licht nicht unter den Schffel stellen und zu deiner Arbeit stehen. Dass du mit deinem Auto vielleicht nicht gegen eine Hochglanzrestauration bei einem "Mehr Schein als sein" Wettbewerb gewinnen wirst, weisst du auch. Aber deine Detailverliebheit besonders in Sachen Technik, wie du selber sagst, machen dein Auto trotzdem besonders. Denn kaum jemand geht so ins Detail bei seinem Aufbau. Der Rest, die ganzen Kratzer in den Zierleisten, in den Stoßstangen, in der Verglasung und was sonst noch ist kann man als liebevolle Patina beschreiben. Sie bezeugen auch, dass der Wagen eben viel erlebt hat und auch weiterhin leben wird, weil er bewegt wird. Hoffe ich zumindest.


    Und wenn du immer noch dem Mythos hinterher jagst, dass alle unsere Autos Hochglanzrestaurationen sind, können wir dir auch nicht mehr helfen. Da dürfte in dir auf dem Forumstreffen, sofern du kommst, wirklich was zerbrechen wenn du unsere Autos siehst mit den ganzen Fehlern. Selbst Crazys Flachbahner, der wirklich geil ist, hat seine ganz kleinen Fehlerchen (nicht böse gemeint Crazy :wink: ). Von meinem Manta brauche ich gar nicht anfangen.



    Also sei endlich Stolz auf dein Auto und stelle deine Arbeit nicht unter den Scheffel :mo: ! Auch wenn es in den Augen mancher nicht perfekt ist................................................ !!!

  • Da kann ich mich nur anschliessen ..... jeder hat "SEIN" auto .... und Jeder weiss mehr oder weniger wo seine Baustellen sind ..... der eine will "Orgischanal" ... der nächste sein Auto .... ein wenig Benutzerspuren hat jeder ..... weil in den Laden gehn und Auto kaufen 5-10 Jahre blechen
    Kann jeder .... aber wer baut sein Auto auseinander .... macht sauber, überholt , tauscht aus ....und baut wieder zusammen ..... als ich angefangen habe und alles auseinander hatte , haben mir Automechaniker geasgt "den kriegst DU nie wieder zusammen" ... aber ich habs hinbekommen.


    Aber denk dran ...Dein Auto .....no frust .... Have FUN :up:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Google Translator Joiner-Hannes


    Zitat

    Yoptimum


    abgeleitet von Optimum "das Bestmögliche" und "Yogis Ascona" (so dass es fährt und durch den Tüv kommt mit liebevoller Patina).


    Beschreibt den Zustand eines Automobils das gehegt und gepflegt wird, bei dem hauptsächlich Wert auf die Zuverlässigkeit der Technik und weniger auf die Optik gelegt wird. Außenstehende bezeichnen das Automobil oft fälschlicherweise als "vernachlässigt".


    Der Ausdruck ist veraltet und wird nur noch selten verwendet. Siehe auch "Yogimum".

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von manta2009 ()

  • Ich glaube dann hätte sich Dino die Arbeit mit dem Lack gar nicht erst machen brauchen :laugh: . Denn Yogis Ascona ist von außen wirklich mehr als nur vernachlässigt :lol: . Da hätten dann auch ein paar Spühdosen gereicht!

  • Um den sich seit 25 Jahren keiner mehr gekümmert hat :wink: ! Außerdem hattest du nicht auch mal die Schweller/Endspitzen neu gemacht? Da dürfte dann aber kein Originallack mehr drauf sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so sah das Elend aus, als es vor ca. 3 Jahren zu mir kam:



    Eine gewisse Steigerung ist durchaus erkennbar. Ihr habt Recht - ich bin stolz auf mich :]