Problemfall Vorderachse

  • Hi :wink:
    ich komm nich weiter...
    Seit wir den Manta aus Schweden geholt haben flattert das Lenkrad bei Geschwindigkeiten oberhalb von 80 km/h.


    Weil die original Vorderachse nich so toll war, hat uns der Brinki diese ausgetauscht.
    -aber es flattert noch immer (@Brinki: mochte ich Dir nur noch nicht sagen...)


    Nächster Verdacht: gealterte Bereifung. Also einmal komplett neue Reifen gegönnt (das war 06.04.2011, hab hier grad die Rechnung von Reifen Helm)
    -aber es flattert noch immer


    daaaan hat ´n Felge bestümmt nen Schlag weg. Also Räder von vorn nach hinten gewechselt...
    -aber es flattert noch immer! :nd:


    und seit ner Woche etwa, sacht Frauchen, flattert das Lenkrad auch noch beim Bremsen!
    Ich also eben beide Vorderräder runter, weil, da denkt man doch zuerst an ne wellige Bremsscheibe, oder?
    Aber auch diese scheinen meines Erachtens nach in Ordnung.
    Lager, Spurstangen, alles fest und ohne Spiel...


    Habt Ihr ne Idee was da noch sein kann?
    Bin für alle Tipps dankbar.


    Gruß, Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

  • Ich hatte genau das gleiche Problem mal an meinem Kadett. Dann hatte ich ihn deswegen inner werkstatt. Die beiden Kugel / Pfannengelenke waren komplett ausgeleiert. Das Kugelgelenk fiel fast aus der Pfanne. Das war Lebensgefährlich. Anscheinen war die Gummimanschette im Eimer und so lief Sand oder Dreck rein und das reibte dann das gelenk wie Schleifpapier aus. Ich hab das Defekte Gelenk leider weggeworfen, sonst hätte ich mal ein Bild davon geschickt. Das glaubt sonst keiner. Überprüf die mal

  • Bis auf die Bremsscheiben kann man ja alles checken wenn du deinen Manta ma aufbockst. Hast du eine Messuhr mit Magnetfuß zur Hand?? Wenn ja dann Felge runter schönen Platz aussuchen für den Magnetfuß und die Bremsscheibe abtasten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • :nd: :nd:


    warum meldste Dich nicht, kommst her, und wir gehen der Sache auf den Grund????


    HIER findste eh keine Lösung---- :oh:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :o: :o: mann hat der wieder ne laune :oh: :oh: :oh: heute nacht nicht gedurft und wir müssen die suppe wieder ausbaden :sch: :sch: @ Andi fahr hinn zum Comander und lass dass checken :up: und alles wird gut :D


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Hallo, da bin ich wieder

    @ Andi fahr hinn zum Comander und lass dass checken :up: und alles wird gut :D


    :laugh: Darauf läufts sowieso hinaus...
    Muß mir nur mal die Zeit dafür nehmen.

    Hast du eine Messuhr mit Magnetfuß zur Hand??

    Nee, leider nicht. Konnte die Scheiben leicht drehen, und es war ein konstantes "chhhhhhhhhhhhh" von den Klotzen zu vernehmen. Bei welliger Scheibe hätte ich ein "chhhchhhchhh" erwartet.
    Aber ich brauch da bestimmt nich so kritisch zu an der Vorderachse zu gucken, weil is ja vom Comander Brinkmann, und stimmt schon alles.


    Und weil mit Achse und Reifen/Räder ja nun eigendlich schon alles durchprobiert is, dachte ich an so etwas wie "Korosseriegeomitrie" falls es diesen Begriff überhaupt gibt. Was meint Ihr?
    Der Schwede murmelte etwas von "...Ralley...". Vermute der Wagen hat schon einiges durchgemacht...


    @Brinki, ich melde mich bei Dir, wenn ich glaube etwas Luft zu haben.


    Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

  • :up:
    Nur SO gehts..

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • So,äääääääändlich mal zum Brinkmeister gekommen.
    Die Radlager hatten sich gesetzt, und er hat sie nochmal nachgestellt, die Räder waren von Reifen-Helm auch nich so erstklassig gewuchtet worden, das hatta dann auch gleich i.O. gemacht! Jetzt keine flatternde Lenkung mehr!
    Bremsscheiben sind ok, aber ein Bremskolben scheint fest zu sitzen...Daher das flattern beim bremsen...
    Im vorbeigehen dann noch den Geber am Benzintank mit neuer Masse versorgt, und nun funzt sogar die Tankanzeige wieder! 8)
    Danke Stefan!


    Und danke für all Eure Ratschläge, das hätte es ja auch alles sein können.


    @Brinki: He, Ventile einstellen schaff ich schon noch selbst :laugh: !


    Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973