Tankumbau auf Einspritzer

  • Hallo,
    wie ist das denn eig. wenn ich meinen Vergasertank umbaue auf Einspritzung ? Ich bin so vorgegangen, dass ich oben am Tank ein kreisrundes Loch ausgeschnitten hab, etwa 19cm im Durchmesser und einen Deckel dazu gemacht hab der übersteht zum festschrauben und später wieder verschliesen. Dann bin ich hingegangen und hab mir ein Behältnis gebaut und am Tankboden angeschweißt. Als Schlingertopf. Dann habe ich ein 12mm Stahlrörchen genommen als Ansaugung. An dem Tank sind oben an der Seite zwei dünne Rörchen. Sind die beide für die Entlüftung ??? :nd: Weil ich habe eines der Röhrchen als Entlüftung genommen und das andere als Rücklauf umgebaut wo in den Schlingertopf geht. Dürfte normal nix schief gehen oder ?


    Gruß
    Christian

  • :wink:
    hast du die ansaugung und den rücklauf in den schlingertopf
    vergaser tank

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ansaugung und Rücklauf gehen beide zurück in den Schlingertopf. Damit der Schlingertopf / Ansaugung immer mit Sprit versorgt wird. Dazu habe ich eine Ausgleichsrohr in form von einem " J " gebogen und an den Schlingertopf geheftet. Funktioniert, ich habs im Wasserbad getestet.


    Aber eines macht mir da gerade bedenken wenn ich so auf die Zeichnung schaue. Aus dem einen Entlüftungsröhrchen kommt die Abluft raus und geht durch dieses Kreuzstück, und geht wieder in das andere Röhrchen in den Tank zurück ??? Mist, das andere Röhrchen habe ich als Rücklauf in den Schlingertopf geleitet. Gibts da ne alternative ??

  • Ich habs mir jetzt grade nochmal angeschaut . Ich hätte das eine Entlüftungsröhrchen nicht als Rücklauf umbauen dürfen sondern so lassen. Naja das kann ich wieder zurücksetzen. Und dann muss ich noch ein zusätzliches Rörchen legen als Rücklauf in den Schlingertopf. Oder ?

  • japs

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So der Tank wäre soweit jetzt fertig. Ich habe ihn wieder unters Auto geschraubt. Das nächste ist wie bekomme ich jetzt die 16V Pumpe und den Filter darunter ? Ich hatte mir überlegt das Gedöns unter den Querträger zu bauen, wo die originale Spritleitung verläuft, aber da ist extrem wenig Platz. Seitlich beim Einfüllstuzen ist auch fast kein Platz. Was noch ne Möglichkeit wäre ist, wenn ich die Pumpe und den Filter direkt unter den Boden setze, wo der Fußraum von der Rückbank wäre. Wie habt ihr das gelöst ? :nd:


    Gruß

  • Hallo Christian,
    in meinem Manta war schon ein Einspritzer verbaut, auf folgendem Foto kannst du erkennen wo die Benzinpumpe verbaut ist (rechts vor der Hinterachse).


    Grüße
    Arnold

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • Ich hoffe mal du kannst es halbwegs erkennen. So ist es jedenfalls beim GTE gelöst worden. Die Pumpe hängt mittels Halterung am Querträger. Ich kann dir nur leider kein Bild zeigen wie es mit Tank ausschaut. Is aber recht eng.


  • Genau das sind die Stellen wo ich mir vorgestellt habe. Vielen Dank Jungs. :up: Dann kann ich mir gleich ne Vorichtung bauen wie ich das Zeug befestige. =) Habt ihr auch diesen Pulsationsdämpfer verbaut wo bei der Pumpe und dem Filter dabei ist ? Meiner ist total durchgerostet, ich glaube nicht dass man den unbedingt brauchen tut. Ich finde den auch nirgens zum neu kaufen.

  • Ja das Teil sieht aus wie ein Regler oder Trockner bei ner Druckluftanlage, das hat ne Stellschraube obendauf. Ja ich lasse des ding auch weg. Ich hab mal nachgegoogelt, manche Modelle hatten es manche nicht. Also kanns nicht so wild sein wenn man es weglässt.

    • Offizieller Beitrag

    Denkt dran, die originale Benzinpumpe liefert beim 19E einen Konstantdruck von 3,0 +/- 0,2 bar. Und vorne vor dem Sammelrohr der L-Jetronic sitzt ein Druckregler (nicht einstellbar), der den Benzindruck auf 3,0 bar konstant hält. Bei niederigeren Drücken schaltet der ab und der Motor humpelt nur noch. Beim org. GT/E hat es schon seine Gründe warum die Pumpe oben am Querträger sitzt: Crashsicherheit, keine Beschädigungen von unten und fast immer im Trockenen.


    Rainer

  • Ok. Ja das stimmt, am Querträger kommt so gut wie nix an die Pumpe ran. Macht das ein Unterschie ob 19E oder 16v Pumpe ? Ich mache es so, dass ich die Pumpe an den Unterboden mache direkt unter der Rücksitzbank. Da ist schön Platz und ich kann die Leitungen gut verlegen. Ich muss die Leitungen einfach nur nach vorne legen ( Beifahrerseite ). Normal ist die Benzinleitung ja auf der Fahrerseite mit der Bremsleitung zusammen. Die Bremsleitung lasse ich auf der Fahrerseite da wo sie war. Aber die Spritleitung lege ich auf die Beifahrerseite, da ja die Einspritzleiste vom 16V Motor auch auf der Beifahrerseite liegt. Wenn ich dran denke dass die Benzinpumpe beim Manta B unterm Kofferaum war, ist meine denke ich mal sicherer. Vielen Dank für deinen Tipp, ich denke auf jedenfall nochmal drüber nach :)

  • Also ich meine Spritpumpe aus Ebay und da stehen unter den Fahrzeugen auch die 16V Kadetten. Sollte also kein Problem sein.
    Die erste Pumpe hatte ich direkt bei Sandtler gekauft. Nur leider war diese nach kurzer Zeit kaputt und hatte keinen Druck mehr aufgebaut. Da ich kurzerhand ne Pumpe von Ebay eingebaut und seitdem Ruhe.
    Wenn du die Pumpe unter die Rücknak verlegen willst, würde ich mir aber eventuell ein Blech zurecht biegen damit die Pumpe etwas geschützter ist vor Spritzwasser und/oder Bodenwellen.
    Beim GTE verlaufen die Spritleitungen übrigens auf der Beifahrerseite entlang und durch die Wagenheberaufnahme und den rechten Radkasten. Den hinteren Verlauf siehst du auf meinem Bild :wink:

  • Genau. Ja so hab ichs jetzt vorhin gemacht. Ich hab mir 0,8mm Blechstücke 40mm x 40mm zurechtgeschnitten und unterhalb immer zwei 9er Löcher gebohrt wo die Leitungen durchlaufen ( Vor und Rücklauf ) und diese hab ich dann im Abstand von 35cm ans Bodenblech geschweißt, innen am Längsträger entlang. Damit haben die Leitungen eine saubere Führung. Ja das mit dem Spritzblech hab ich mir auch schon überlegt. Einfach ne Blechkasette anfertigen. :up: Am besten noch mit Vorhängeschloss dran damit se keiner klauen kann :laugh:

  • Hallo,


    ich habe einen originalen Manta A GTE Tank in einem schlechten Zustand zu verkaufen. Preis inkl. Messinstroment (auch schlechter Zustand) 100 €


    Gruß

    Lebe heute und nicht morgen! 8)

  • Dann bringe den doch beim nächsten "Überraschungsbesuch" mal mit zum Commander, Axel.. :wink:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Zitat

    was ist mit Oldi-Messe Nordicar in Horst am 12.- 13.11.2011


    Weiß ich noch nicht. Erst muß der Sprinter fertig sein...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928