Ursachenforschung: Deichselwelle ausgehängt, Kardanwellenmittellager defekt....

  • Hallo Leute




    beim letzten Rennen dieses Jahr ist mir ein im Nachhinein gesehen merkwürdiger Defekt am Antriebsstrang untergekommen.



    Bei einem Bergslalom (link) ist mir beim mit Motorbremse bergab rollen plötzlich ohne Ankündigung der Vortrieb flöten gegangen, also Motor, Getriebe, Kupplung und Kardanwelle haben einwandfrei ihren Dienst verrichtet, jedoch kein Vortrieb mehr, und ich habe eine Ölspur gezogen.


    Erste Vermutung natürlich gleich mal Deichselwelle abgedreht, zwar untypisch beim langsam bergab rollen, aber durchaus denkbar. Heute endlich mal dazu gekommen mir das auf der Hebebühne anzusehen, war die Diagnose eine ganz andere.


    Die Deichselwelle hat sich aufgrund des komplett zerfetzten Mittellagers aus dem Deichselrohr herausziehen lassen, und siehe da, die Welle ist komplett heil.








    Nächster Verdacht Diff-Triebling, auch kein Defekt feststellbar, also habe ich die Deichselwelle probehalber wieder reingesteckt und siehe da, Verzahnungen alle ok, Räder drehen sich, keine eigenartigen Geräusche.


    Demnach hat sich einfach nur die Deichselwelle ausgehängt, defekt ist jetzt lediglich das Karadanwellenmittellager sowie die Deichselrohrgummilager, und aufgrund des Ölaustritts vermute ich auch noch der Simmering am Diff-gehäuse.





    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, woran kann das gelegen haben, dass sich die Deichselwelle aushängt? Und hat die dann das Mittellager zerstört, oder eher umgekehrt? :nd:



    Mittellager war übrigens ein neues (kein halbes Jahr alt) Brinki-Spezial Lager, also kein alter poröser Dreck, sonder Qualitätsware :wink:




    Beste Grüße,
    Philipp

  • :wink:
    hattest du denn die feder in der kardanwelle

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Soviel Spiel im Antriebsstrang,das die Welle hin und her, und raus und rein kann :nd: :nd: :nd: Das ist doch unwahrscheinlich. Was ist mit der Druckfeder, die Crazy anspricht?
    Hattest Du das Kugellager FEST eingeklebt???? Wenn tatsächlich die Druckfeder fehlt oder gebrochen ist, kann das Lager es allein natürlich auf Dauer nicht fixieren. DAS würde dann auch den zerfetzten Silikon-Block erklären.

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Die angesprochene Druckfeder fehlt mir tatsächlich, hatte bis jetzt keiner meiner Asconas tatsächlich noch verbaut, führst du die zufällig noch Brinki?



    Das Kugellager hatte ich mit einem sehr guten Kleber in das Mittellager eingeklebt, vorher auch gründlich entfettet, aber ist da nicht eigentlich auch ein Ansatz im Mittellager der das Kugellager drin halten sollte, ich kann mich nicht mehr so genau erinnern?



    Tritt dann sofort Öl aus wenn die Deichselwelle ausgehängt ist, ich dachte der Simmering läuft auf dem Triebling?

  • Zitat

    Druckfeder fehlt mir tatsächlich, hatte bis jetzt keiner meiner Asconas


    :o: :o: :o: :o: :o:
    Na, wie sagte schon Cäsar: den Dummen hilft das Glück! Oder wars "...den Tapferen..." :nd:


    Feder habe ich am Lager; für 4-Gang und 5-Gang!!!


    hast recht, im Original "liegt" das Kugellager in einer Mulde in dem Gummi, kann dann mehr Seitenkräfte ab, braucht es aber eigentlich nicht, wenn man MIT Druckfeder fährt.
    Trotzdem nehme ich diesen Vorfall als Anregung, und werde ab jetzt für die Kugellager eine Sprengring-Sicherung vorsehen. Willst DU der 1. sein, ders fährt?? ;)

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Der Simmerring am Diff dichtet nur wenn die Antriebswellenverlängerung drin steckt :wink:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ja, bis jetzt bin ich noch nicht solche steigungen gefahren, geht also wohl wirklich unter die Kategorie glück gehabt :wink:


    Das mit dem Sicherungsring klingt vernünftig, ich probier gern deine neue Variante, aber vor april 2012 sammle ich halt keine Erfahrungswerte mehr, denn die Hinterachse soll übern Winter etwas überholt werden (verstärkte Deichselwelle, Quertraverse und Deichselrohr verstärken, Wattgestänge...).


    Bei mir passte übrigens die Steigung der mitgelieferten großen Sicherungsmutter nicht :nd:


    Feder 5 Gang passt für ZF?




    Danke Joiner, hab mir alte Bilder rausgekramt und sehs jetzt auch :up:

  • Wisst ich auch nur, weil wir unser Diff über Kopf gespült haben :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • :wink:


    Feder 5 Gang passt für ZF?


    is ja auch kein wunder datt datt mit ohne feder wandert
    die feder fürs zf ist eine flache feder
    und nicht die runde

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • crazy
    hast da mal n Bild vonne Feder..??

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ups, dann hast also nochmal glück gehabt, trotzdem, deine Deichselwelle sieht schon "schmal" aus ;)
    soweit ich mich erinnern kann haben wir unsere Feder immer drin gelassen, egal ob nun mit ZF oder Getrag,... vlt. haben wir die letzten 10 Jahre glück gehabt 8|

  • Oha. Diese Feder sitzt in der Kardanwelle wo die auf die Getriebeausgangswelle geschoben wird. Richtig :nd: ? Ich glaube da muss ich mal schauen, ob diese Feder noch in der Automatikwelle drinne steckt, die ich beim Getragumbau verwendet habe. Gut, dass ich den Antriebsstrang eh bei der Reparatur mal zerlegen muss.



    @ Brinki
    Vorab: Wat kostet denn sonne Feder für die Automatikwelle (B Modell) in Zusammenhang mit dem 240er?

  • matthias.b
    na, ob Fläch oder Rundstahl kann wohl nich gravierend sein, eher Länger respektive Spannung
    @Björn
    hasse PN
    Thomy
    wenn man OHNE Feder fährt, ja :lol:
    Generell aber auch, schließlich arbeitet die Welle ja auch etwas in Längsrichtung IM Mittellager, nicht nur am Getriebezapfen

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Um das Thema nochmals aufzugreifen:


    Das WHB sagt nichts dazu, dass das Mittellager ins Mittellagergummi eingeklebt werden muss - oder hab ichs nur übersehen?
    WHB Kap.4 - Hinterradaufhängung


    Woher kommt das also mit dem Einkleben?
    Mir ist bei der Demontage von originalen Mittellager auch noch nie aufgefallen, das jenes welches eingeklebt war...

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

  • Woher kommt das also mit dem Einkleben?


    der phillip hat doch das brinkmannsche (von keule getestete) spezial lager ,da ist eine pe buchse eingegossen .....ich habe das auch ....lager eingeklebt ,feder verbaut ....bis jetzt fehlerfreie funktion :up: :up:


    und der antriebstrang musste auch so einiges wegstecken ....

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)