Manta A aus Belgien mit 2.0 Motor / H Zulassung UPDATE

  • :no1: Halloooo!


    So, vierstündige "Probefahrt" erfolgreich beendet :applaus:


    Der Wagen fährt spitze, mehr kann ich nicht sagen!


    Beim Schrauben heute morgen ist mir folgendes aufgefallen:


    - Die Scheibenwaschdüse Beifahrerseite spritzt nicht. Der Schlauch ist frei und ok, die Düse ist wohl irgendwie verstopft. Habe Zahnbürste und NAdel versucht, ohne Erfolg....Wie kann ich das kleine Mistding ausbauen??
    - Irgendein freundlicher Belgier kam auf die Idee, zusätzliche Blinker zu montieren. Toll, wenn man diese angeschlossen hätte :nd:
    Frage: Soll ich die für den TÜV Termin abbauen? Dann sind wohl pro Seite 3 kleine Löcher im Kotflügel? Kann ich die einfach mit dem normalen Blinker koppeln???


    Habe Fotos gemacht.



    http://img4web.com/g/7LD3Z
    http://img4web.com/view/JJHD5F



    Achja, und das Thermometer zeigt an, dass der Wagen nicht wirklich warm wird. Geht nur bis zum Ende des blauen Bereiches, Motor hatte aber eben normale Temperatur.....Irgendjemand Ahnung was das sein kann??


    Bin wie immer für jede Hilfe dankbar!!


    PS: Wo kann man sich hier eigentlich vernünftig vorstellen??? :D

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

  • Moin!


    Im Showroom stellt man sich normalerweiße vor ;)
    Und benutze doch bitte das nächste mal die Link verlinken funktion im editor, ist einfacher zum besuchen der Bilderseite!


    Viel spass und Glück mit deinem Manta und allzeit gute Fahrt :up:

    MfG Michael :wink:


    :D Ich fahre einen Opel weil ich mir zwei nicht leisten kann! :D

  • Moin!


    Im Showroom stellt man sich normalerweiße vor ;)
    Und benutze doch bitte das nächste mal die Link verlinken funktion im editor, ist einfacher zum besuchen der Bilderseite!


    Viel spass und Glück mit deinem Manta und allzeit gute Fahrt :up:

    Wird gemacht :wink:

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

  • :wink:


    Achja, und das Thermometer zeigt an, dass der Wagen nicht wirklich warm wird. Geht nur bis zum Ende des blauen Bereiches, Motor hatte aber eben normale Temperatur.....Irgendjemand Ahnung was das sein kann??


    datt kann der spannungsregler sein
    der sitzt hinter den amaturen
    vorstellen folge dem link

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Die Blinker... entweder anklemmen oder ausbauen. Die TÜVer sehen das nicht gern wenn etwas nicht funktioniert.


    Mit der Temperatur: hast denn nen Thermostat drin? Muß ja nicht am Instrument liegen.

  • Thermostat müsste drin sein, immerhin bewegt es sich innerhalb des blauen Bereiches ja....
    Wenn ich die Blinker ausbaue, stören die Löcher den TÜVler nict?

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

  • Thermostat müsste drin sein, immerhin bewegt es sich innerhalb des blauen Bereiches ja....


    Also weißt Du nicht ob der Thermostat drin. Ist doch nicht so schwer, nachschauen ob er vorhanden ist. Alles andere ist der Blick in die Glaskugel.


    Dann diese Angaben über die Löcher im Blech die sich im Millimeter bereich bewegen. Solche stellen sollten immer großzügig rausgetrennt werden. Da ist nähmlich mehr Rost vorhanden als Du meinst.

  • Hallo. Das Problem mit der Temperaturanzeige hatte ich auch. Kam nicht über den blauen Bereich. Alles gewechselt und als Übeltäter stellte sich der Fühler heraus. :oh:
    Gruß Stefan. :wink:

  • Danke Danke :up:


    Werde dann morgen wohl doch noch ein paar Stündchen mit dem Auto verbringen :D


    Achja, vergessen: Der Blinker rastet nicht mehr automatisch zurück beim lenken, denke mal da gibt es eine feder oder ähnliches die defekt sein könnte??


    Wie bekomme ich denn die Waschdüsen raus??

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi1983 ()

    • Offizieller Beitrag

    Werde dann morgen wohl doch noch ein paar Stündchen mit dem Auto verbringen :D


    Es werden wohl noch so einige vergehen. Ich denke, Du solltest die Tüv - Abnahme etwas zurückstellen und erst die offensichtlichen Dinge erledigen



    Achja, vergessen: Der Blinker rastet nicht mehr automatisch zurück beim lenken, denke mal da gibt es eine feder oder ähnliches die defekt sein könnte??


    An der Lenkradnabe ist ein Stift, welcher kleine Kunststoffhebelchen am Lenkstockschalter betätigt. Entweder fehlt der Stift oder die Kunststoffhebelchen sind defekt. In beiden Fällen muss das Lenkrad raus - mit einem Abzieher natürlich.



    Wie bekomme ich denn die Waschdüsen raus??


    Die sind nur gesteckt. Mit einer Spitzzange von innen die kleinen Wiederhaken zusammendrücken und die Düsen herausziehen



    Frage: wie gut kennst Du dich mit dem Manta oder anderen Autos aus?

  • Danke!!!


    Zu deiner Frage: ich behaupte mal, ich gehöre zur Kategorie "Hobby schrauber"....habe bis jetzt an meinen Autos und Mopeds immer selbst geschraubt (nicht gepfuscht) außer es waren wirklich schwerwiegende Probleme...hatte bis jetzt Peugeot, Golf 2 und 3, Audi 80, diverse Mopeds....


    Mit dem Manta kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus, ebensowenig wie mit Oldtimerrestauration....,dies ist mein erstes Fahrzeug dieser Art und nebenbei bemerkt lebendig gewordener Traum :) kurz: Neuland für mich, daher dank an alle die mir helfen!!!


    Da sich hier einige Leute tummeln (wie Du) die wohl Ahnung haben stelle ich lieber zuviele "dumme" Fragen als einmal etwas richtig falsch zu machen.


    Jetzt läuft aber erstmal "Sportstudio" :D :D

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

  • Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!


    Angefangen haben wir alle mal, und immerhin bist Du aufgestiegen in die Liga der richtigen Autos! :D

    :D :D :D :up:

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

  • Hallo!


    So TÜV Abnahme überlebt mit folgenden Urteilen:


    AU: OK


    Prüfung §23 Oldtimer: Alles erfüllt :up: :up: (Der Motor war gar kein Problem...)


    Plekette: Leider nicht bekommen, da einige Mängel:


    - Ein Riss im Reifen (hab ich vorher nicht gesehen...)
    - Stabis vorne ausgeschlagen
    - Bremsbeläge müssen neu
    - Vorne und hinten ein bisschen Öl
    - Eine Roststelle im Motorraum
    -Fernlichtschalter rastet nicht ein


    Ansonsten war der TÜVler zufrieden mit dem Fahrzeug, meinte es steht gut da.
    Die zwei Roststellen die vorher da waren habe ich schweissen lassen, der komplette restliche Unterboden sieht gut aus, hat auch den Prüfer überrascht :D


    Meine Fragen :P :


    Reifen kauf ich direkt alle vier. Habt ihr da eine Empfehlung? Habe die originalen Opel Stahlsportfelgen 13 Zoll.


    Die Stabigummis....Welche sind das denn nun??? Wo kann ich die kaufen?
    Hier Fotos:


    Sind das die:
    Oder die:


    Warum rastet der Schalter nicht ein? Habe mal ein Bild angefügt, sieht aus, als ob über dem "OH" etwas fehlt? Hat vielleicht jemand Bilder von seinem Lenkstockschalter zum Vergleich?


    Bremsbeläge hab ich für vorne und hinten bestellt, werden am WE verbaut.
    Die Roststelle im Motor schweisse ich zusammen mit nem Arbeitskollegen.


    Den Ölverlust kann ich persönlich nicht nachvollziehen...Da ist natürlich hier und da was, aber der tropft nicht und auch in meiner Garage nicht ein Fleck...
    naja werd mal Unterbodenwäsche machen und dann mal gucken wo es herkommt...



    Alles in allem kleinere Mängel die relativ leicht beseitigt werden können, eigentlich auch schon vorher :oh:

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi1983 ()

  • Wegen der Gummis sprech doch mal den Brinki hier aus dem Forum an , ansonsten gibt's die bei Wüster (Dr Manta)
    Gruss Thomas

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • -Fernlichtschalter rastet nicht ein


    Warum rastet der Schalter nicht ein?

    vermutlich ist das relais fuers fernlicht defekt....
    musste ich auch gerade wechseln, da es defekt war und bei mir den mikroschalter fuers fernlicht am blinkerjoch abgefackelt hat....
    "rasten tut" der hebel nicht.
    das relais sitzt an der a-saeule ueber dem "sicherungskasten".
    opel-nummer: 0332009005



    wenn noch einer ein-zwei uebrig hat: bitte ne PN :wink: :up:


    gruss aus berlin
    matthias.b

  • SOOOOOOOO!!!!!!


    TÜV??? JAWOLL
    AU???? JAWOLL
    OLDTIMER??? JA KLAR!!!!



    Alles geschafft, alle Hürden gemeistert.....Pünktlich zur Schlechtwettersaison hat unser gelbes Geschoss jetzt TÜV, AU und als wichtigstes das begehrte H-Kennzeichen 8) 8) 8)


    Wat ham wa jemacht??


    -Motorraum geschweisst
    - Neue Reifen komplett
    - Neue Bremsen vorne hinten
    - Neue Stabis vorne
    - diverse elektrikproblemchen beseitigt
    - Ölverlust beseitigt



    Dickes dankeschön an Brinki; die Leute hier aus dem Forum; Henk und das Team von Graf Motorsport aus Herzogenrath!!!! :no1:
    (und an den gut gelaunten TÜVler :up: )

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)