getrag 240

  • moin loids


    isch hätt da gern mal nen problem :D :D :D


    frage gibt es die normalen 5-gang getrag getriebe in verschiedenen übersetztungen :ka: :ka: :nd: :nd:


    ich habe nen getriebe aus nem 2.3td e2 und irgendwie hab ich da nen ultralangen 2ten gang :up: (diejenigen die schon mal gast waren werden es bestätigen (geht bis knapp hundert) )


    diese übersetzung mit ner 3.18ner HA ist " sehr schön" zu fahren :P :P :P


    dieses getriebe ist aber schon sehr ausgelutscht und daher will ich nen "neues" dranstecken ....


    1. frage : hat jemand von euch genaue daten über die verwendeten übersetzungen/abstufungen , sind die zahnräder untereinander kompatibel :ka: :ka: :nd:


    2.frage : was für öl verwendet ihr bzw was für erfahrungen gibts bei euch


    gruß der unwissende professor

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • moin heiko


    originales hab ich ja drin - aber geht das auch in ordnung bei nem schubschwein oder gibts da besseres :nd: :nd:


    ich kann mir vorstellen das die weiter entwicklung seit 1986 ja nicht gestopt hat :ka: :ka:


    ich fahre im motor auch noch 10w40 bzw 15w40 wie früher aber ebn high end öle und beim feuermachen aber


    10w60 weils einfach in dem bereich aus vielerlei hinsich als besser rausgestellt hat .

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • alle übersetzungen gleich :o: :o: :nd: :nd:


    irgend ein unterschied muß es ja geben sonst hätten die 240ger im 2.3d bzw 2,3td nicht ne andere teilennr als die anderen cih getriebe :ka:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Der beste der ALLES weiß ist Foti aus dem OHF !!! Der man der Wirklich alle weiß weil er täglich diese Beruflich Repariert ! Und das Top , hab schon 4 Getriebe von ihm Reparieren und gleich verstärken lassen ... Ich mein es gab unterschiede in den Getrieben ! Aber welche genau ?? Dat weiß nur Foti ... gruß marco

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • ich fahr im Getra das Castrol SMX-S
    Das Getrag ist wie ein modernes Getriebe (aktuelle Fahrzeuge) aufgebaut, daher sollte man nich da selbe wie bei den 4-Gang CIH Getriebe nehmen.

  • dieses getriebe ist aber schon sehr ausgelutscht und daher will ich nen "neues" dranstecken ....


    Solltest Du deutlich mehr Leistung als Serie haben und sportlich fahren, wäre das 265'er oder ein Getrag vom BMW zu empfehlen. Oder halt ZF, da gab es verschiedene Übersetzungen/Abstufungen.


    Gruss Georg

  • Das originale Getriebeöl sollte völlig ausreichend sein.Wenn du dennoch zu viel Vorschub hast nimm ein 265er.
    Baue mir gerade ein neues Getrag auf,sprich alle Innerreien neu nur die Hülle bleibt alt.
    Aber dazu später mehr.










    Heiko

  • Solltest Du deutlich mehr Leistung als Serie haben und sportlich fahren, wäre das 265'er oder ein Getrag vom BMW zu empfehlen. Oder halt ZF, da gab es verschiedene Übersetzungen/Abstufungen


    ich habe deutlich mehr leistung und ich fahre auch sehr sportlich - nen 265ger fällt aus wegen den maßen und der grobverzahnten hauptwelle aus


    und für nen zf bin ich zu geizig - und die 240ger gabs mal für nen ganz schmalen taler , daher hab ich noch das eine oder andere auf reserve liegen


    das 240ger is schon soweit ok - mir ist auch klar das die bei mir nicht alzulange halten weil ich die dinger total überbeanspruche .......


    ich wollte einfach nur wissen ob und welche unterschiede es beim 2.0 s/e bzw 2.3 d/td getrag gibt - weil die abstufung wie sie jetzt ist


    passt 100%ig

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • mir hat mal ein guter schrauber gesagt das die opel 5 gang getriebe am besten laufen mit automatig öl und der macht es beruflich mit den alten opels

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier

  • Wie schon erwähnt , frag den Foti aus dem OHF , der kennt die dinger aus dem FF und weiß alles aus dem Kopp , bin selber erstaunt wie er es kann und er KANN !!!! So , nun bist du an der reihe dich drum zu kümmern ;)

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802