Hersteller-Empfehlungen für Wattgestänge

  • ich fühle mich auch fahrstilmäßig eher im rallyesport daheim als auf der rundstrecke. in der driftdisziplin ist auch klar dass das heck raus muss, und slalom betreibe ich nur sporadisch und hobbymäßig, da fahre ich auch lieber deutlich übersteuernd.


    zum holen is da eh nix, wenn in meiner klasse käfer mit > 300PS bei ca. 600kg und weniger unterwegs sind... aber durch pylone untersteuernd durchrutschen interessiert mich ja mal überhaupt nicht :kotz:




    das was du mit dem kleinen grenzbereich beschreibst kann ich ja wieder gar nicht brauchen. zum einen muss er gut kontrollierbar sein, zum anderen fahre ich eigentlich immer außerhalb des grenzbereiches ;)



    aber wir schweifen eigentlich schon wieder ganz schön ab. fahrwerkstipps kann man grundsätzlich sowieso nicht geben, habe ich auch nicht erwartet.



    ein paar infos zu komponenten (z.B. die verstellbare variante die achill angesprochen hat) hingegen wären schon interessant.




    trotzdem gings hier mal um wattgestänge und deren hersteller. fuzzy hat mich vorerst in meiner tendenz zu VDH racing bestärkt. ein bisschen zeit habe ich noch, vielleicht kommen ja noch ein paar weitere erfahrungsberichte dazu...

  • das was du mit dem kleinen grenzbereich beschreibst kann ich ja wieder gar nicht brauchen. zum einen muss er gut kontrollierbar sein, zum anderen fahre ich eigentlich immer außerhalb des grenzbereiches


    nicht das du das falsch verstehst - ich kann das auto auch kontroliert anstellen - nur ist die gefahr sehr groß wenn man das auto nur nen bischen " überfährt " also 101%


    versucht - das man es dann relativ schnell verliert - deswegen ist es schon schwierig genug das auto zu 98% auszuquwetschen



    naja wenn du ständig außerhalb vom grenzbereich fährst bis du entweder zu langsam oder zu schnell :D :D


    schnell ist genau den punkt zu treffen wo es schnell ist aber eben noch nicht weh tut oder teuer wird 8) 8) 8)


    so damit will ich es aber auch gut sein lassen und wünsche dir das du mit dem wattgestänge ein besseres handling hinbekommst


    mit motorsportlichem gruß ausem ruhrpott nach östereich :up: :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hallo
    Ich fahre an meinem Ascona b die Variante 1 von CYI Priewe und bin völlig zufrieden damit.
    Die Passform ist hervorragend und es blieb auch reichlich Platz für die 63,5mm Powersprint.
    Das Fahrverhalten hat sich um Welten verbessert.


    MFG Michael

    ....und als es nichts mehr zu fördern gab,als die donnernden Maschinen schwiegen,setzten sich ihre Führer zusammen und redeten und redeten......

  • villeicht willst ja hier dein Glück versuchen klick

    ich werd mal dranbleiben, falls es ein schnäppchen wird, werd ich wohl zuschlagen.

    ich weis schon was du meinst. grenzbereich ist halt definitionssache, der grenzbereich beim rundstreckenauto beginnt da wo das auto gerade anfängt leicht zu ausbrechen.


    mein drift-grenzbereich beginnt da wo die lenkung am lenkanschlag ansteht ;)



    vielleicht reitzt dich ja mal einen der deutschen driftbewerbe mit dem streetrape auszuprobieren (IDS, gymkhana drift cup) um mal anders definierte grenzbereiche kennenzulernen :wink:




    trotz allem orientieren sich meine umbaumaßnahmen größtenteils an maßnahmen für den rallyesport, denn das soll der wagen irgendwann auch mal können.


    Hallo
    Ich fahre an meinem Ascona b die Variante 1 von CYI Priewe und bin völlig zufrieden damit.
    Die Passform ist hervorragend und es blieb auch reichlich Platz für die 63,5mm Powersprint.
    Das Fahrverhalten hat sich um Welten verbessert.


    MFG Michael

    danke für die bestätigung!

  • Mittlerweile ist ein Wattgestänge aufgetrieben, verbaut und seit gestern auch getestet.




    Der Einbau war etwas aufwendiger als gedacht, weil die Stützstrebe zu lang war, dafür waren die zwei Streben an der Wippe etwas zu kurz. Auch die Wippe ist relativ kurz, wodurch man beim Einstellen aufpassen muss damit man den gesamten Federweg abdecken kann, ohne dass die Wippe ansteht. Da sehe ich einen klaren Vorteil der VDH bzw. CAE Variante.


    Mit dem Tank zur neuen Abstützung und der Benzinleitung zur Strebe wird es auch etwas knapp.



    Vom Fahrverhalten kann ich berichten, dass ich spürbar mehr Grip an der Hinterachse hatte, und es fühlt sich alles in allem etwas stabiler an. Dadurch zeigte sich noch deutlicher wie überfordert die Vorderachse ist.




    Befürchtete Geräuschübertragung von der Hinterachse blieb aus, oder sie war einfach nicht laut genug um sie bei vollem Weberklang rauszuhören.


    Ein C Kadett City Fahrer den ich beim Testfahren getroffen hatte, klagte über starke Geräusche durch das Wattgestänge, er hat die CAE Racing Variante verbaut, jedoch auch einen leisen OHC Motor :)




    Grüße
    Philipp

  • Da ist er jetz komplett ausgefedert, sobald die Achse durch das Eigengewicht des Autos einfedert, sollte die Wippe dann annähernd senkrecht stehen.


    Der Winkel der Wippe ist eigentlich belanglos, wichtig ist dass die Wippe in beide Richtungen weit genug drehen kann ohne Anzuschlagen.

  • :wink:
    aber warum hast du die bremsleitung durch den deckel und nich über dem deckel verlecht

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • die wippe sieht mir auch ziemlich klein aus, aber wenns funktioniert dann ist ja alles wunderbar.
    Ürigens schön dass du auch das Fahrverhalten beschreibst, mit " Das Fahrverhalten hat sich um Welten verbessert" kann ich leider nich so viel anfangen, mit deiner Aussage schon eher :streich:

  • Moin , also , ich bin auch dabei mir eins kaufen zu wollen , aber bin mir für mein Ascona A noch nicht schlüssig welcher der Beste ist .... :nd: :nd:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Ich würde sagen diese 2 Hersteller sind empfehlenswert:


    CYI


    Das CYI Gestänge ist halt im klassischen Steinmetz Design mit 3 Streben. Im Vergleich zu den anderen Hersteller gibts hier auch den 2. Halter dazu.




    VDH


    Das VDH Gestänge braucht nur 2 Streben und hat einen neuen Alu-Hinterachsdeckel, dafür muss durch die längere Wippe auch der vertikale Lochabstand der Halter größer sein.





    Der Rest ist denke ich eine Geschmacksfrage. Die anderen Hersteller die so auf ebay vertreten sind wirken qualitativ nicht so gut wie das von CYI, und sind noch dazu teurer. Michael (Outlaw) hat bereits die gute Qualität von dem CYI Gestänge bestätigt. Meins ist leider keins von CYI und musste erst umgearbeitet werden.





    Wenn Alex seins fertig hat kann man das natürlich auch nur empfehlen, auch wenn ich grad nicht weis welche Ausführung er geplant hat :up:

  • Also , quasi hab ich noch etwas zeit dafür , wie würde das von Alex denn aussehen bzw . was steht an Dollars dann im raum ?? :nd:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Weiß , hab ich gesehen , er möchte aber 300 haben fürn gebrauchtest , das eventuell !! schon Kampfspuren hat , nönö, dat will ich nich .. gruß marggooo :)

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Ich hab mir mal die Gedanken gemacht dass das Gestänge auch umgekehrt befestigt werden kann. Soll heißen die kurze Umlenkwippe wird nicht am Diff.-deckel befestigt sondern an der Karosserie mittig (ob ich außen einen zweiten Halter anbring oder einen mittig ist egal), und die beiden Streben werden außen an der Achse angelenkt. Wie orig. der PH-Stab, einfach die zweite Strebe auf der anderen Seite mit einer orig. Schraube aus ner Schlachtachse. Vorteil wäre man bracht keinen speziellen Diff.-Deckel,keine Blechkonstruktion um oder auf dem Deckel,es wäre eine Strebe weniger und die ungefederten Massen wären geringer. Jaja ich weiß wir fahren ne zentnerschwere Starrachse und ich erzähl was von ungefederten Massen. Ich mein ja nur. Oder hat jemand so eine Variante verbaut ? Beim aktuellen Astra z.B. ist das Gestänge auch so angelenkt.

  • Von den ungefederten Massen her wird das wirklich egal sein, denn die Wippe mit Halteblech wiegt weit unter 1 kg.


    Nächstes Problem wird sein dass du kaum tragendes Blech hast wo du den Halter anbringen kannst. Der Tank ist bei den A-Modellen auch noch genau im Weg, da ist es so schon sehr knapp.



    Grundsätzlich ist bei so einem Wattgestänge ja nicht viel dabei, und die Variante die ich habe ist vom Bügel über dem Diffdeckel her wirklich etwas weich, die hat sich bei einem Kollegen der damit eine Rallye gefahren ist gehörig verbogen. Auf der anderen Seite dämpft es dadurch etwas, ohne dass die Führung der Achse verringert wird.