Neues Mitglied JR740 stellt sich vor

  • Hallo Forumsgemeinde,


    Ich habe mich gestern neu in diesem Forum angemeldet und möchte mich einmal kurz vorstellen.


    Zu meiner Person, ich bin 48 Jahre alt (wie die Zeit doch vergeht) , als Forumsname habe ich JR740 gewählt, da ich als Altagsfahrzeug einen 740 E32 fahre und auch dort im Forum aktiv bin.


    Von Berufswegen habe ich Energieelektroniker gelernt und dann noch den Dipl.-Ing. draufgesetzt (Meß&Regeltechnik).


    Wenn es also einmal Fragen diesbezüglich geben sollte bin ich gerne bereit zu helfen.


    Einer aus meinem Bekanntenkreis war früher einmal im Opel Rally Team vom Walter Röhl, ( Als der noch auf Ascona und Kadetten unterwegs war)


    also Fachwissen und Kontakte sind auch im Umfeld vorhanden.


    Von der Marke Opel habe ich in der Vergangenheit viele Fahrzeuge gefahren, angefangen von Ascona A Rally, Manta A, Commodore B, Senator A, Rekord E (mit Overdrive) bis hin zu Omega B.


    Geblieben ist der Manta A von dem ich mich nie trennen konnte. So hat das gute Stück aufgrund von starken Rostfraß an den Längsträgern lange auf die Wiederbelebung warten müssen.


    Dieser Manta A war der erste seiner Art in unserer Stadt, (1985) und ist durch seine Optik ( Kastenverbreiterung für die 235er Bereifung, das war damals richtig fett) , etwas Motortuning mit Steinmetz teilen und einem Gruppe A Auspuff überall aufgefallen.


    Andere Mantas kamen aber durch die Witze die damals populär waren haben sich einige von Ihren schön umgebauten Fahrzeugen getrennt. (Verstehe ich heute noch nicht)


    Die Schweissarbeiten sind über die letzten Jahre pö a pö durchgeführt worden (sowie Zeit und Muße vorhanden war) aber jetzt muss einmal Butter bei die Fisch und die Karosserie Lackierfertig gemacht werden.


    Das Fahrzeug ist zwischenzeitlich total zerlegt, Kotflügel und Deckel sind ab Türen , Fenster raus und morgen gehts ab zum Sandstrahlen.


    Beim Zerlegen der Karosse hat es dann plötzlich nach Sprit gerochen, der Tank war am Spannband schon so angefressen das Er inkontinent wurde.


    Der Beifahrertür ist leider auch nicht mehr zu helfen, ich hatte erst gedacht man könnte eine neue Aussenhaut aufbringen, aber da ist leider keine gesunde Substanz mehr vorhanden.


    Deshalb die Anfrage nach diesen Teilen unter "Suche"


    Dann kann es endlich losgehen mit dem Aufbau.


    Vom Forum erwarte ich mir einen netten Austausch mit Tips und Tricks rund um den Manta A,


    Gruss


    JR740

  • Maaaahhhllllzeit :wink: ,


    kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Herzlich Willkommen :wink: hier im Forum. Nen schicker Breitbau is hier immer gerne gesehen. Deshalb zeig uns mal ein paar schicke Fotos von deinem Baby. Es gehen auch die vom Aufbau :D .


    Also noch viel Spaß hier.

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen!!


    Ich denke, hier bist Du richtig, denn wer nett fragt bekommt viele Antworten und noch mehr unsinniges Gelaber. :laugh: Aber das gehört hier halt dazu.


    Wenn Du im 7er-Forum rumtobst kennst Du wahrscheinlich auch meinen Kumpel Dico, der hat nen Nerzbraunen 730 und ist auch in der Elektrotechnik tätig.


    Und wenn Du Berichte von, über mit Walter aus erster Hand liefern kannst, ..... Sei gewiss, die werden Dir aus den Händen gerissen!! Schließlich sind wir hier (fast) alle große Walter-Fans! :wink:


    Was auf jeden Fall alle sehen wollen sind Bilder. ;)

  • :wink: :wink:


    hallöchen und willkommen in schönstet forum vonne ganze welt



    es grüßt die ruhrpott scharbe

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Moin Moin aus´m Norden , wirst dich hier richtig wohlfühlen . Da brauchst du aber schon " Gute " Ersatzteile für dein Auto nicht so einigermaßen brauchbare .


    Gruß , Ulli

  • Auch vom Opeldriver ein Herzliches Willkommen :applaus:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • :wink: ein hallo von den einen breitbau zum anderen breiten :laugh: hoffe es kommen bald bilder weil sonst :mo: ;( :oh: also dann HERZLICHES WILLKOMMEN bei uns ich soch blos lauter Naschee aber super mädels und jungs :up: hier gruß aus Franken


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Moin,moin!!!


    Ein Mann mit guten Angewohnheiten :up: das schätze ich. Ich bin auch vernarrt in den E32 (letzte Bauform), und wenn sich die Gelegenheit ergibt ist der nächste der mir über Weg läuft MIR :]
    Bin selbst in Hessen geboren und fahre selbstverständlich auch n "A" - allerdings die Familien-Version :up:


    Herzlich Willkommen vom "Flucht"-Hessen :wink:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo Jay Arr


    Schön, dass auch Du schon so lange zum Manta A hälst. Willkommen im feinen Forum. Und den achtarmigen Bie Emm Dubbelju würde ich auch leiden mögen...habe es leider nur zum vierendigen e21 geschafft...


    Viel Erfolg bei der Restauration und noch mehr Spaß, wenn er dann fertig ist


    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Lau-Michel ()

  • von mir auch ein Herzlich Willkommen!!! :wink:


    nu mach ma schön viele Bilder, damit wir auch alle gucken können.
    Bin schon gespannt wie nen Flitzebogen. :laugh:


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • ...da ich als Altagsfahrzeug einen 740 E32 fahre... ...Von Berufswegen habe ich Energieelektroniker gelernt...


    Ein Schelm, wer böses dabei denkt...hihi


    Wünsche Dir daher doppelt Spass mit dem Opel, der Dich bestimmt bald (ohne diesen "Schnickschnack") durch dein Leben begleitet...


    Gruss
    Derek

  • Ein Schelm, wer böses dabei denkt...hihi


    Wünsche Dir daher doppelt Spass mit dem Opel, der Dich bestimmt bald (ohne diesen "Schnickschnack") durch dein Leben begleitet...


    Gruss
    Derek


    Erst einmal vielen Dank für die freundliche Begrüssung und die netten Kommentare :up:


    In der Tat , habe ich mich im Laufe der Zeit in die Abgründe der Fahrzeugelektrik und Elektronik einarbeiten .... müssen.


    Auch wenn der 8 -Ender schon 18 Jahre alt ist,wurde schon sehr viel Elektronik verbaut, die den einen oder anderen zur Verzweifelung treiben kann.


    Ohne die richtigen Hilfsmittel, ist hier kaum, wenn überhaupt noch eine schnelle Diagnose möglich.


    Aber es macht trotzallem Spass.


    Glücklicherweise ist das bei dem Manta alles noch sehr ursprünglich, was das Schrauben zur Freude macht !


    Wer am Manta A einmal die Stossdämpfer gewechselt hat versteht was ich meine, hier geht noch vieles ohne Spezielwerkzeuge


    Gruss


    JR740