Passen ATS 6x13 et13?

  • in den Technischen Änderungen an Opel-Fahrzeugen (Umrüstkatalog von Opel) von 1981 gibt Opel bei Manta Ascona A 6x13 erst ab ET28 aufwärts frei. Beim Kadett B ist es schon ab ET15 +/- 2. Gehen würde das schon mit ET13 nur eingetragen wirst das wohl nicht bekommen. Geh doch mal zum TüV und frag nach, da gibt es den sogenannten Räderkatalog, wo jede jemals in Deutschland eingetragenen Rad/Reifenkombination vermerkt ist. Vielleicht hat das ja jemand ab Mitte der 80er Jahre mal gemacht, das ATS Gutachten ist ja glaube ich auch von 1982 rum.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Genau so sehe ich das auch. Hatte vor Jahren mal was ähnliches gemacht. ATS 6x13 et30 auf meinem damaligen Corsa A. Bin zum TÜV gefahren und hab gefragt, ob der freundliche Mann mir dies einträgt. Er schaute daraufhin in seinen Räderkatalog und sagte mir, dass es von der Tragfähigkeit keine Probleme gibt. Wurden ja eben auf schwereren Fahrzeugen wie Manta/Ascona serienmäßig gefahren. Ich sollte nur schauen, ob die Freigängigkeit wegen der geringeren Einpresstiefe gegeben ist. Deshalb hab ich meine Radläufe hinten umgelegt und der Tüver hat mir die Räder anstandslos via Sonderabnahme eingetragen.
    Also keine Angst vorm Tüv deswegen :wink: .

  • Hallo,



    die Mattigfedern 022 wurden laut Gutachten mit 205/60-13er Reifen auf Felgen 6x13 Et13 geprüft.


    Vielleicht hilft dies bei der Eintragung.


    Ich weiß einige Mantas und Asconas die mit 6x13 Et13 unterwegs waren.



    Gruß


    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • passen tuts, sieht aber nicht schlau aus, finde ich...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ich finde auch es gibt bessere alternativen :nd: :nd: :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • bin auch auf 6x13 et 13 unterwegs mit 185/70 R13 :) passt :) vorne musst evtl. am Luftleitblech was wegschneiden wegen dem einschlag der reifen, hab allerdings die Führungsgelenke an der VA umgedreht wegen Sturz 8)