das nennt man nun also Fortschritt und Weiterentwicklung

  • Montag morgen, ich setz mich in meinen Omega, aber was ist das? die Türinnenverkleidung ist am unteren Rand patsch nass. :oh:
    Also bau ich gestern die Türinnenverleidung ab und geh auf die Suche, wo das Wasser wohl her kommt. Natürlich sieht man so einfach nichts. :nd:
    Also Türe zu und von aussen mit dem Schlauch Wasser drauf, nach 5 Miuten von der Beifahrerseite rein steigen und mal gucken.
    Und siehe da, am unteren Rand kommt ein Tropfen durch die Kelbenaht der Türfolie. Das wäre an meinem Ascona unmöglich, denn im Gegensatzt zu den neuen Autos,
    ist die Folie am Ascona unten nicht einfach geklebt, sondern schön sauber durch einen Schlitz wieder ins Innere der Tür geführt. :up: :up:
    Das nennt man nun also Fortschritt und Weiterentwicklung. :ko:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Haste doch wieder 'nen Omega? Nach dem A nun B.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Ja, seid 2,5 Jahren, wer A sagt, muß auch B sagen, :up: es überkam mich irgendwie :laugh: eigentlich waren wir auf der Suche nach einem Corsa für meine Frau ;) seit dem fährt sie den Astra G Kombi und kann sich beim Kaufen austoben :lol:

    My Ascona is my Castle :streich:

    • Offizieller Beitrag

    Aber da muss der Fehler doch schon weiter oben liegen. Wenn da Wasser reinläuft, ist das vermutlich die Fensterschachtleiste.


    Der Omega B ist vom Preis- Leistungsverhältnis ein guter Wagen. Mein letzter war dann auch mein letzter!
    Das war ein einziges Ersatzteilgrab. Da sind Dinge kaputtgegangen, wovon ich nichtmal wusste, daß man die zum Fahren braucht. Manche waren es auch tatsächlich nicht und wurden auch nicht ersetzt. Ich sage nur: "Sekundärluftgebläse". :oh:

  • Ja, seid 2,5 Jahren, wer A sagt, muß auch B sagen, :up: es überkam mich irgendwie :laugh: eigentlich waren wir auf der Suche nach einem Corsa für meine Frau ;) seit dem fährt sie den Astra G Kombi und kann sich beim Kaufen austoben :lol:


    Welche MAschine, Baujahr. Hab mir sowas nämlich auch "angeschafft".


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Dass neue Folien vollständig geklebt sind liegt an der Drucküberwachung in der Tür für die Seitenairbags. Im Sidecrash-Fall steigt der Druck im Inneren der Tür durch die Abdichtung schlagartig an was das Steuergerät dann mit auswertet.


    Grüße,
    Jens

  • Wenn Autos Folien in den Tür haben, und das haben fast alle, auch schon für 40 und mehr Jahren, sind diese auch immer am Rand verklebt, außer sie sind unten nach innen geführt --> siehe Asc/Man.-A
    Auch ohne Airbag-Schei... muss dies sein, denn KEINE Schachtleiste ist in der Lage 100%ige Wasserdichtigkeit zu gewährleisten, soll sie auch nicht. Alle Türen habe Abläufe, schon allein für Schwitzwasser. Aber die Folie muss halt KOMPLETT verklebt sein, sonst...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Jepp, ist die Fensteschachtleist, das ist aber konstruktionsbedingt und ne Krankheit beim Omegator.
    Die Gummileiste ist ja durchgezogen, auch über die Fensterrahmen und genau am Übergang vom
    Fenster zum Rahmen liegt der Gummi nicht ganz an. (beim Ascona ist der Gummi ja nur am Fenster).
    Das Waser tropft dann auf den Kasten der Seitenairbagsteuerung und lief dann natürlich genau da hin,
    wo die Klebestelle von der Folie offen war, nu ist aber alles wieder dicht (das Wetter war ja optimal zum testen). :kotz:
    Aber wie Brinki schon sagte, ganz dicht ist keine Tür, nach innen sollte sie hat nur dicht sein.


    Das Sekundärluftgebläse ist bei mir schon längst ausser Betrieb, brauch eh keiner. :lol:


    es ist ein 2.0 16V, Bj.99, EZ 00, Edition 100 bis auf Schiebedach und Leder hat er Vollausstattung


    @ Jens, richtig und nach Arbeiten in der Tür muß die Folie auch wieder penibelst verklebt werden, sonst geht datt mit dem Seitenairbag nicht mehr.
    Aber datt da unten war ich nicht, das war ein serienmäßiges Geschenk. :sch:


    datt isser


    und datt sind se mal alle drei zusammen

    My Ascona is my Castle :streich:


  • Alles schöne Autos, aber bei unserem lieben Freund ganz hinten in weiss/blau... DA GEHT EINEM DAS HERZ AUF!!! :up: :up: :up:

    Besser als ein Manta sind nur zwei

  • Schön,schön Schrüfje :up:


    ich mag ja immer mehr die Kombis: hier mein Neuer

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • @ brinkus


    wenn ich ja keinen von deinen splienen schätze , aber dat du auch kein auto ohne " beklebung " magst eint uns :D :D :D :no1: :no1:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • sach mal Brinki.... so ein schicker Kombi und dann einfache Blechfelgen?... datt geht ja gar nicht :bn:
    und bei den Reifen kannst du dich wohl nicht so wirklich entscheiden. Firestone oder Fulda :lol: :lol: :lol:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Brinki: Opel baut Caravans, keine Kombis. :laugh:


    Hier unser mit AHK, Baujahr 07/2003, einer der letzten- kein ESP, keine Traktionskontrolle, aber Sportsitze :up: Im Sommer kommen die 235 auf 17er wieder drauf, die beim Kauf dabei waren.



    Mag aber die indirekte Lenkung nicht. Hat Vatterns 99er ja auch. Aber Driften geht auch mit 1,6 Tonnen ...


    Schrüfje: Edition 100 hat mein Vater auch. Schöne Ausstattung. Haste Automatic?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Mag aber die indirekte Lenkung nicht. Hat Vatterns 99er ja auch. Aber Driften geht auch mit 1,6 Tonnen ...

    Ich hab noch keine indirektere Lenkung gefahren wie die von meinem Omega B (MV6 Schalter Vorfacelift), jeder Movano und Blitz lenkt direkter ein.


    Man braucht also flinke Hände wenn man im Drift von einer Seite auf die andere Umsetzen will. Oder wies ich mir angewöhnt habe, einmal kräftig anreißen am Lenkrad und dann 3-4 Umdrehungen drehen lassen bis ich wieder hingreife, sonst ist der kaum wieder zu fangen ;)

  • ich hab mir für die Winterreifen nen 2.Satz Edition-Felgen gegönnt........... man will ja auch im Winter schick unterwegs sein :up: :laugh:
    ist ein Schalter, damit es einem beim fahren in der Stadt nicht langweilig wird 8)


    @ Master, der MV6 hat ne geschindigkeitsabhängige Servolenkung, da macht lenken erst bei höheren Geschwindigkeiten spaß ;)

    My Ascona is my Castle :streich:

  • ich hab mir für die Winterreifen nen 2.Satz Edition-Felgen gegönnt


    Für 195er-Winterreifen brauch ich keine Alus, nur Radkappen. ;) Meine Edition-Felgen sind vom Facelift.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Dafür haste aber 'nen Zahnriemen. :P


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • keule
    Auto-Tattoos, eben! Wie der Herr, sos Geschirr
    Schrüfje
    is doch Winter, da liegen die 17Zöller inne Ecke, man.. :laugh:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928