Suche nen guten Lackierer!

  • Servus,


    die Überschrift bringts ziemlich auf den Punkt!
    Suche nen guten Lackierer, wäre natürlich super wenn in Süddeutschland ansässig!
    (Komme aus der Nähe von Reutlingen)


    Es scheint wohl so als ob ich bereits fündig geworden wäre was meinen A-Manta angeht :applaus: :applaus: :applaus: (Wow, nur 6 oder 7 Besichtigungen und ~1800km Fahrtstrecke waren nötig!)
    Danke an der Stelle auch nochmal an Achill bzw seinen Vater die wirklich einen tollen Fuhrpark aufweisen können! 8)


    Werde noch das ein oder andere am Blech werkeln, dann soll er nen schönen neuen Lack bekommen. So wie es ein Manta eben verdient!



    Wäre für Tipps sehr dankbar, Sparfüchse sind herzlich willkommen wenn das Ergebnis passt.

    Besser als ein Manta sind nur zwei

  • Holla !


    Ich hab Dir leider nur eine Erfahrung...


    ...." Sparfüchse " und ne wirklich gute Lackierung beissen sich fast immer!!! spätestens nach 1-3 Jahren ärgerst dich :oh:


    entweder Sie sparen am Material - dann kanns nicht gut werden!
    oder an Ihrem Lohn - dann wird es nicht gut werden!


    Ich musste diese Erfahrung leider schon mit vielen teilen.. :sch:


    Such dir wirklich gute Referenzen, der Preis relativiert sich später !


    Gruß Frank

  • Die wenigsten Lackierer haben meiner Erfahrung nach noch Interesse an Komplettlackierungen. Die meisten lackieren lieber Unfallschäden, da dort nach ihrer Aussage weit mehr Geld zu verdienen sind. Zudem sind Old- und Youngtimerfans weit kritischer. Es wird also sicher schon schwer genug, einen Lackierer zu finden, der die Arbeit überhaupt ausführen möchte. Dazu kommt, wenn der Preis relativ niedrig angesetzt ist, dass sich die Lackierer ausbedingen, am Fahrzeug nur dann zu arbeiten, wenn sie gerade Zeit dafür haben. Das endet dann in der Regel in einer halben Ewigkeit. :sch: Das hat zwar den Vorteil, dass sich Spachtel, Füller und Grundierung gut setzen können, hat aber den Nachteil dass es sehr lange dauert. Und ne halbfertige Basis wieder abzuholen und dann durch einen anderen Lackierer fertig machen zu lassen ist nahezu aussichtslos, da da keiner dem anderen traut oder gleich die komplette Gewährleistung ablehnt. In meinem Umfeld haben in den letzten 2 Jahren 4 Leute Ihren Youngtimer im Fachbetrieb komplett lackieren lassen. Preisspanne zwischen 3.800 und 5.200 Euro. Wobei festzuhalten bleibt, dass die teuerste Lackierung in diesem Fall auch die schlechteste war. Du siehst, ein sehr komplexes Thema. Ach ja, die wenigsten Lackierer, die ich so kenne, lassen eine Vorarbeit durch den Auftraggeber zu, also ist da kaum eine Einsparmöglichkeit gegeben...


    Grüße


    Fred

  • der fred hat den nagel getroffen :up: (und zwar aufn kopp)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Kleiner Zusatz noch von mir:
    Die Lackierer lassen auch gerne mal den kleinen Azubi ran an dein Auto, damit sie spachteln üben können und die spachteln dir mal eben ein paar originale Sicken vom Auto weg :oh: . Is mir bei der letzten Lackierung vom Manta passiert.


    Das beste ist einfach wenn du den Lacker persönlich bzw. dessen Arbeiten kennst, aber ein vernünftiger Lacker is mir selber noch nie untergekommen: Die haben alle zulange am Lack- und/oder Verdünnungsdöschen geschnüffelt. Leider :mo: .

  • es kommt auch immer drauf an - wir haben in teufelcity nen lackierer wo se alle nörgeln - bei mir hat er bis jetz immer richtig gute arbeit abgeliefert :ka: :ka:


    und ich mußte ihm nichmal prügel androhen oder sowas - der hat angerufen "is feddich" - ich bin hin - und gut war :up: :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ich habe bislang erst einmal einen komplette Lackierung machen lassen (incl. aller Vorarbeiten), habe mir damals bewusst einen Lackierer gesucht der gerade erst angefangen ist. War zufrieden mit der Arbeit, ca. ein halbes Jahr später ging es für Ihn wirtschaftlich bergauf, jedoch für derartige Arbeiten bergab :ko: . Es gibt halt lukrativere Aufträge.

    Gruss


    Achim

  • Ein Kumpel hat mal seinen grünen D Kadett beim günstigen Lackiere abgegeben um Roststellen die er wech gemacht hat bei lackieren zu Lassen. Das Auto war nacher schön metallic grün und hatte ein paar Läufer. Ach ja als er den Kadett abgegeben hat war er noch nicht metallic farbent und es sollte ja nur etwas nach lackiert werden.


    Als Endschädigung darf mein Kumpel aber noch mal ein Auto da abgeben was kostenlos neu lackiert wird. Er will das auch machen, aber nur wenn er eins hat wo es auf die Farbe nicht an kommt. :laugh:

  • ohje.. so in der Art hab ich das bei dem Thema leider erwartet.
    Aber sicher wird der ein oder andere noch jemanden in der Hinterhand haben? Ich erweitere mal von Süddeutschland auf Gesamtdeutschland + Anrainer :wink:

    Besser als ein Manta sind nur zwei

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir um die Ecke ist eine Oldtimerwerkstatt mit schwererziehbaren Jugendlichen als Mechaniker. Die haben seit Kurzem eine Lackierkabiene und einen Lackiermeister.


    Über die Qualität kann ich noch nichts sagen. Da kannst Du mal nachfragen:


    Riverside Kustomz

  • Es gibt bei mir in der Nähe aber auch einen guten Lackierer.
    Alle die ich kenne und die ihr Auto da lackieren lassen haben waren zufrieden. Aber sowas muss es doch bei dir in der Gegend auch geben.


    PS. Wenn ein Lackierer besser ist als die meisten, will er meist auch mehr Geld.

  • Was ich mir an deiner Stelle schon mal überlegt habe, frag doch einfach mal in ner Meisterschule für Lackierer nach. soweit ich weis müssen die als Meisterstück ein Auto komplett spritzen. Wenn du da einen Aushang schreibst in der Schule. " Suche Lackiermeisterschüler für ..... , oder " Biete an Manta A zum lackieren... " Bei so einem alten, unkomplizierten, und coolem Auto werden sich bestimmt ein paar melden.


    Der Vorteil ist :


    1. Er gibt sich wahnsinnig Mühe, weil er nicht durch die Prüfung durchfallen möchte.
    2. Wesentlich Billiger, weil er es quasi umsonst lackiert. Weil, ist ja seine Prüfung.
    3. Kannst du ihm dabei helfen das Auto wieder zusammenzubauen, und kannst ihm dabei auf die Finger kucken.


    Hat mir mein Arbeitskolege empfohlen, der ist Lackiermeister.

  • Ich hab auch monate lang gesucht. sollte aber auch ne komplettlackierung werden. viele haben da kein bock drauf. wurde ewig hängengelassen. die sagen dir ins gesicht das sie daran nichts verdienen und am liebsten nur versicherungsschäden machen. am besten nen kleinen lacker suchen und ihm genug zeit geben. nörgeln und jammern tun se alle.

    Golf fahren ist wie Golf spielen: Scheiße !!!

  • Holla !



    nur nicht entmutigen lassen ! :no1:


    Darf ich mal fragen was du dir in etwa als Budget gesetzt hast ? ...
    ...evtl. gibts dann die eine oder andere Möglichkeit.....



    Gruß Frank

  • Ich habe damals für meinen B Manta rund 2700 Euro gezahlt. Da musste ich aber, das Auto selber auseinander bauen und selber wieder zusammenbauen. Und es wurden nur Sichtseite lackiert. Hat auch gereicht, denn er bekam die gleiche Farbe wieder und im Motorraum war alles noch Top. Ist ein guter Lackierer und ich hatte nie Probleme. Ich hab in vor einem Monat gefragt ob er mir auch den A Manta lackiert, dann sagte er, dass er es nur noch ungern macht, es lohnt sich nimmer er würde daran nix verdienen. Aber mir ist das egal, ich zahle einfach den Preis wo er will und gut ist, und wenns 1000 mehr sind. Für gute Arbeit zahle ich gern.


  • Das Budget wollte ich hierdurch mal ausloten. Kostet dann eben was es kostet, was soll man machen :ka:

    Besser als ein Manta sind nur zwei

  • Hey Hallo :wink: ,
    also in deiner/unserer Umgebung sind doch ein paar gute. Mir fallen da ein: Fa. Mader in Reutlingen, Fa. Salzer in Metzingen, dann gibt es glaub noch ganz fitte Jungs in Mittelstadt.
    In Münsingen wäre da noch die Lackiererei Lohner (macht sehr gute Arbeit hat auch selbst nen GT und Kadett C)
    Mein Ascona wurde bei meinem Freund Toni lackiert (auch in Münsingen) was soll ich sagen, ist ein ziemlich chaotischer Typ, also besser kompl. selbst vorarbeiten, damit hat er auch kein Problem! Lackieren kann er aber richtig gut.
    Mal allgemein zum Thema Lackierer, ich muss da mal ne Lanze brechen.
    Es ist heutzutage sau teuer eine Lackiererei zu betreiben. Ich habe meine Karre kompl. selbst vorbereitet und ich weiss jetzt vieviel Zeit man da reinhämmert. Innen und aussen inkl. aller Anbauteile haben mich ca. 180 Std. gekostet (Basis war sehr schlecht, es wurde eigentlich überall geschweisst und ausgebeult). Nur Schleifen, Spachteln, Grundieren, Füllern etc. Meiner ist absolut nicht 100%ig geworden, liegt halt an meinen Fähigkeiten :) O.K. wenn man das jeden Tag macht geht es vielleicht schneller, aber wenn alles mit kontrollspray und klotz geschliffen werden soll braucht auch ein profi sicher auch noch 100 Std.. Wer das nicht glaubt, soll nur mal eine Seitenwand mit Rep. Radlauf richtig eben machen.
    Was soll der Lacker nun auf die Std. nehmen? bei 100Std. und 50€ sind wir bei 5000€ (nur Arbeitslohn) ohne Steuer. Und für nen 50ziger kann heute keiner mehr arbeiten oder Leute bezahlen (leider). Was ich damit sagen will, Wer ein 100%iges Ergebniss will oder braucht, der muss halt auch Geld in die Hand nehmen.


    Grüße
    Mario

  • @ Burns genau so schaut es aus, Geiz is Geil gibbet eben nicht bei Karosseriearbeiten bzw Lackierarbeiten

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------