5 Gang Schaltung

  • Hallo Opelgemeinde


    Habe eine Frage betreffend Schaltknauf vom 5 Gang-Getriebe aus dem B Manta. Möchte den Griff ersetzen.


    Ist der der Schaltstange eingegossen, oder hat es ein Gewinde? Wollte mal nachfragen, bevor ich das Gestänge abwürge.


    Vielen Dank

  • Der ist gepreßt , wenn ab dann ab ... warum möchtest du den abhaben ?? Dann Bau lieber nen 4 Gang Gestänge so um das es Orignial aussieht und dennoch 5 gang hast ... :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Danke für die Antwort. Der Grund ist die ERgonomie, weil das Getriebe des Manta B weiter hinten ist. Dachte mir, ein gekröpfter Schaltknauf drauf und es passt wieder so wie ursprünglich beim 4Gang.

  • Man das die Schaltung so umbauen, dass es halbwegs original ausschaut. So haben wir es jedenfalls bei meinem umgebaut. Ich hab nur leider kein Foto wo ales komplett zusammengebaut ist.



  • ....watt haste denn da für nen eckigen Getriebtunnel aus Blech gebaut????


    Moin Björn


    Und sach ma, was kann ich denn verbauen, damit ich nicht durch's Loch bis auf den Asphalt gucke? Beim Viergang ist da ja so ein Gummisack um das Schaltgestänge...kann ich beim Getrag nix gegen Heulgeräusche und den Duft des warmen Öls machen?


    Bis dann


    Michel

  • Hi Michel,


    Hab den originalen Gummisack, der von den Öldämpfen schon gut angefressen war, einfach mit ner Schere etwas angepasst damit der an der Schaltung vorbeigeht. Darüber is halt der originale Faltenbalg und ich hab keine extremen Geräusche vom Getriebe oder irgendwelche störenden Öldämpfe vom Selbigen. Zumindest nicht so wie im Kombi von meinem Vater wo mir vor Jahren mal ein paar Tropfen Hinterachsöl auf den Kofferraumteppich getropf sind. An warmen Tagen riecht das immer noch richtig gut im Fahrzeug :D .


    Bei Gelegenheit werde ich mal nen Foto davon machen wie der Innenraum vollständig ausschaut. Der Faltenbalg vom Schalthebel geht zwar nicht mehr ganz so hoch wie original, aber es kommt dem doch schon recht nahe. Das Gesicht vom ersten Tüver werde ich auch nicht vergessen wo er sagte, dass ich ja kein 5Gang Getriebe drin haben könnte, weil ja ein 4Gang Hebel drauf ist. Nachdem ich mal durchgeschaltet hatte, hat der den Mund nicht zubekommen :D . Der konnte oder wollte nicht glauben, dass man das alles so adaptieren bzw. umbauen kann.


    Grüß mir dat Sannchen :wink:

  • @michel


    da hasse wat in argen wennet heult und stinkt :nd: :nd:


    als ich noch n normalen "5gang stock " hatte war bei mir nur nen selbstgenähter wildleder sack um den stock gefummelt


    gestunken oder geheult hat da aba nix :ko: :ko: :ko:


    am besten isset aber so :


    deckel vom tunnel zu und nur hinten ein gleines loch :D :D :D :D


    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hallo,
    den Hebel vom 5-Ganggetriebe abflexen, und den originalen drangeschweißt. So hab ich es jedenfalls bei meinem gemacht. Sieht kein Mensch so, dass da ein 5-Ganggetriebe drin ist. ;)

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • @ Keule
    Dat stinkt und heult beim Michel schon seit 20 Jahren seit dem Umbau auf Getrag :lol: . Deshalb kennt er es nicht anders :tongue: .



    @ Mantaoli
    Geschweisst hatten wir das vorher auch, aber der Stock is ewig abgebrochen. So haben wir den Hebel vom Getrag etwas nach hinten gebogen und so konnte ich den Schalthebel vom Viergang einfach draufstecken.

  • keule:


    "....als ich noch n normalen "5gang stock " hatte war bei mir nur nen selbstgenähter wildleder sack um den stock gefummelt


    gestunken oder geheult hat da aba nix :ko: :ko: :ko":



    ...ach Keule, hätte gerne den Selbstgenähten um Deinen Stock gesehen...... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Da hat doch die große Keuline auch bestimmt dreimal geschluckt.... :tongue:


    Und an dat Heulen und Muffen habe ich mich schon gewöhnt. Kann den Anton mit verbundenen Augen nach einer Runde "erschnüffeln".... :applaus:

  • Moin!


    Der 4 Gang Schalthebel ist deutlich länger als der 5 Gang hebel aus dem Manta B. Die Befestigung des Hebelrohrs das man im Innenraum sieht auf dem Gelenkteil ist aber gleich.


    Da unten auseinanderbauen und das lange Rohr auf das 5 Gang Gelenkteil bauen und dann haste den Schaltknauf direkt vorm Radio. Deshalb vorher das Gelenkteil in den Schraubstock und sanft überreden daß es sich so 15 Grad nach hinten biegt. Der Winkel ist dann wie der an dem 4 Gang Gelenkstück, da kann man spicken. Das ganze ist dann im Auto nicht vom 4 Gang zu unterscheiden, nur die Rückwärtsgangsperre hat keine Funktion mehr (beim zerlegen vom 4 gang Hebel die Imbusschraube rausdrehen die den Sperrmechanismus zusammenhält). Die Schlagsperre vom Getrag mit dem langen Hebel zu überdrücken ist ein bisschen blöd aber geht.


    Den Balg im Tunnel hab ich aus Kunstleder genäht und unter den Rahmen am Tunnel geklemmt und auf der anderen Seite mit einem Kabelbinder an dem Kugelgelenk vom Getriebe befestigt. Den Innenbalg im Auto hab ich original gelassen. Das funzt perfekt.


    Gruß


    Frank

  • @ Orangeseven


    So haben wir es schlussendlich auch gemacht. Den Schalthebel vom Getrag mit der Flamme erwärmt und dann etwas in die richtige Richtung überredet. Dann den "4 gang Hebel" drauf und es schaut recht original aus 8) .
    Originale Optik und etwas modernere Technik :laugh:

  • Das mit dem Warm machen hätt ich mich nicht getraut mit dem Kunststoffteil am Hebel (hatte ich nicht abgezugen). Ein Universalpräzisionswerkzeug der 500g Klasse ist da völlig ausreichend. ;)


    Zum Rückwärtsgang einlegen wäre an der Zusammenbau Stelle mit dem Rohr ein härterer Gummi gut. Ras hat aber auch Einfluß auf die Geräuschübertragung. Das könnt man mal mit PU ausprobieren. Hat das schon wer?


    Gruß


    Frank

  • Danke für die vielen Anregungen und Infos. Jetzt bin ich total im Bild ?(
    Ich werde mir ein sequenzielles Getriebe einbauen und dann #))
    Falls Frank noch Bilder vom Schalthebel auf dem Rechner hat, wäre es toll diese zu sehen.
    Gruss
    Alois

  • @ Frank


    Meinst du das Kunststofflager im Drehpunkt des Hebels? Den Ring haben wir vorher abgemacht und dann warm gebogen. Wir wollten halt nicht riskieren, dass das Material eventuell reisst.