• Vor kurzem habe ich an meinem Motorrad (XT 500=4 Takter) eine von zwei Schrauben vom Motor zum Krümmer verloren. Sie hatte dann immer Fehlzündungen, und auch da war schon zu bemerken, dass sie nicht mehr die volle Leistung hatte. Schraube ersetzt, und alles war wieder gut!

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Auch handelsüblliche GKat Motoren brauchen einen gewissen Gegendruck. Deshalb kann man auch beim C20XE nicht so einfach den Kat weglassen. Der Gegendruck ist aber nicht so wichtig wie beim Zweitakter.
    Ich hatte mal bei nem 14er Corsa auch keinen Kat mehr und der hatte gleich einen etwas unrunderen Motorlauf. Mit Kat kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    ein lauterer Auspuff kann auch Hemmungen beim Gasgeben verursachen, was man als Leistungsverlust interpretieren könnte. :wink: :lol:


    Aber: Löcher im Auspuff oder beschädigte Auspuffanlagen können auch einen schädlichen Rückstau verursachen - und damit tatsächlich Leistungsverlust.

    • Offizieller Beitrag

    Auch handelsüblliche GKat Motoren brauchen einen gewissen Gegendruck. Deshalb kann man auch beim C20XE nicht so einfach den Kat weglassen. Der Gegendruck ist aber nicht so wichtig wie beim Zweitakter.
    Ich hatte mal bei nem 14er Corsa auch keinen Kat mehr und der hatte gleich einen etwas unrunderen Motorlauf. Mit Kat kein Problem.


    Beim Kat weiß ich es nicht, kann es hier auch durch die Messung und damit der Motorsteuerung bedingt sein? Der 4-takter braucht nunmal systembedingt keinen Rückstau, bzw. kann sogar schädlich sein.

  • Hy Domi,
    Ich habs zumindest spürbar beim Auto gemerkt, nachdem der Auspuff weg war. Und meine XT wurde zu einer Zeit noch gebaut, da wusste man noch nicht wie man Katalysator schreibt. Der Krümmer war nur ein bisschen lose, und sie hatte, gerade wenn man vom Gas ging immer geknallt. Neue Schraube rein, und gut war.Und das Auto hat auch spürbar schlechter gezogen.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Beim Kat weiß ich es nicht, kann es hier auch durch die Messung und damit der Motorsteuerung bedingt sein? Der 4-takter braucht nunmal systembedingt keinen Rückstau, bzw. kann sogar schädlich sein.


    Rein vom Prinzip hast du natürlich recht, dass ein Viertakter keinen Rückstau braucht. Aber viele Motorsteuerungen arbeiten eben heutzutage mit einem gewissen Grad an Rückstau bzw. Druck im Abgassystem. Wenn man die Steuerung dann nicht dementsprechend anpasst, kann es passieren (muss aber nicht!), dass der Motor unrund läuft wenn man da was verändert und auch ein Leistungsplus oder -verklust kann durchaus deutlich spürbar sein.
    Ich hab Anfang des Jahres an dem Astra G meiner Nachbarin den komplett maroden Auspuff getauscht. Mit dem neuen Auspuff zog der Wagen wieder einwandfrei durch und kam auch wieder auf die Endgeschwindigkeit.

  • Mein Kumpel fährt auch nen Kadett e 16V ohne Kat. Auspuff komplett leer. Der merkt überhaupt nix von Leistungsverlust. Im Gegenteil der rennt sogar noch etwas besser wie meiner. Es sagt der Gegendruck von Krümmer reicht vollkommen. Ich kanns bestätigen bin mit dem Bock auch schon gefahren. Und er hat nur die üblichen 150 Ps drin.

  • @ Dino J: Das mit dem zu lauten Auspuff und den Hemmungen beim Gasgeben, könntest du erst noch recht haben. Ich merke es selber an mir, ich hatte innerorts ein schlechtes Gewissen wegen dem zu lauten Auspuff um richtig draufzusteigen.
    Aber vielleicht haben wir den Fehler jetzt gefunden warum er keine Leistung hat. Uns ist aufgefallen dass zwei der sicherungsklammer an den Einspritzdüsen fehlt. waren wohl nicht dabei. Dadurch ziehen die etwas Falschluft durch die Vibrationen des Motors. Die Einspritzleiste war auch recht locker. Hab vier neue Klammern bestellt, mal schauen obs hilft. Meine provesorische Auspuffanlage ist auch fertig. Viel leiser zwar noch nit ganz original aber deutlich besser.

  • @ Bananenbieger
    Ich kenne es auch anders herum :wink: . Bei dem 16V Kadett eines ehemaligen Arbeitskollegen war der Leistungsverlust deutlich spürbar.


    @ Rainer
    Is genau dasselbe als wenn der Krümmer gerissen ist. Is ja auch ne Krankheit bei den Ecodreck-Motoren.

  • Wie das dabei geregelt wurde, kann ich dir nicht sagen, aber es gab auch den C20NE mit (115PS) und ohne (ca. 130PS) Kat und da war die Motorelektronik unterschiedlich. Du kannst dabei zum Beispiel aber nicht die Kabelbäume und die Steuergeräte untereinander tauschen.

  • Schmeiss die Elektronik raus und bau dir Werbers drauf.
    ..macht jetzt ein Kollege mit ähnlicher Leidensgeschichte im Manta.



    mehr Sound :applaus: mehr Leistung :applaus: weniger gezicke der Elektronik :up:


    frank


  • Hallo alle zusammen da is er mal wieder


    Edelstahlanlage CIH 2.0 Jetzt aber mal Richtig!


    undzwar diesmal vom Peter Senfft


    Tada da is se


    und wat soll ich euch sagen! sie Passt wie Arsch auf Eiemer :applaus:



    So jetzt fehlen mir nur noch die Vergaser (sind schon Bestellt)
    nen Termin mit meinem Motorenbauer hinbekommen (sehr beschäftigter Mensch)
    zum Einstellen auf dem Leistungsprüfstand und dann giebs auch ne Hörprobe hir im Forum
    und vorallem weis ich dann was der Motor so kann!
    :applaus:


    nur leider Bremst "Mann" sich ja immer wieder selbst aus


    Band alle :oh:



    und das zweite Rohr ist noch Naggisch!!

    Naja vielleicht schaff ichs ja in den nächsten 3Wochen fertig zuwerden um noch nen Paar KM zu Fahren
    dies Jahr allso in diesem Sinne Unfall freie Fahrt wünsch ich euch.
    Und lasst die Finger von den Preisgünstigen ESAnlagen.


    bis bald .

    5 Mal editiert, zuletzt von sconja ()

  • Moin Basti,


    schön so was positives von Dir zu höhren.


    Freut mich , dann sehen wir uns hoffentlich nächstes Jahr.


    Ich sehe keine Bilder, Versuch es nochmal


    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "


  • Bohhhh ich und die 0en und 1sen
    wir werden keine freunde mehr !!!


    Hallo Bernd


    sorry das ich hir so rah vertreten bin aber siehst ja nich meine Welt!
    und nächstes Jahr sehen wir auf jeden Fall bis dahin sollt ich`s wohl Schaffen
    :laugh:
    müssen nur mal schaun wo ? Wa
    Schönen Abend noch

  • nu seh ick de Bildas plötzlich !


    Tolle Fotos , sieht gut aus :up:


    Bin mal gespannt auf den Bericht nach einer ordentlichen Testfahrt


    Bis dann Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "