Reproduktion verstärkter VA-Stabi...

  • ...läuft bald an.
    Die Stabis werden nach nach Irmscher-Beispiel einen Durchmesser von 24mm (Serie 22mm) und eine Ausbuchtung im Bereich Hosenrohr aufweisen.
    Zudem werden neue, verstärkte Lagergummis (Stabi an Achsausleger) produziert, die a) dem größeren Durchmesser und b) der meist stärkeren Belastung gerecht werden.

    Verbindliche
    Vorbestellung nehme ich AB JETZT entgegen, und kann erst am Ende dieser Phase, euch einen Preis nennen. Ihr wißt ja, die Menge machts günstig. Danke


    Wie die Fahrwerksfedern wird natürlich auch der Stabei ein deutsches Qualitätsprodukt. Die "Gummis" werden aus dem selben Polymer wie die Achsbuchsen sein, nur eine
    höhere Härte aufweisen.

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin dabei!


    Doch wäre es nicht besser, Du würdest den Stabi auf voller Länge zwischen den Längsträgern "absenken", wie es Steinmetz und Hetzer gemacht haben? Dann klappt es auch besser mit dem Wechseln der Kupplung. Der Produktionsaufwand und die Anzahl der Biegungen/Arbeitsschritte dürfte gleich sein.


    Rainer

  • :wink:

    Du würdest den Stabi auf voller Länge zwischen den Längsträgern "absenken",r


    fänd ich auch besser
    hätte dann auch mehr luft zu meinem getriebe
    hast du eigentlich die vorderen stabibuchsen auch schon in pu

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Gute Überlegung, Rainer!
    Angesinnt hatte ich das im letzten Jahr auch schon, aber wegen fehlendem Bildmaterial als zu vage, von den nicht vorhanden Maßen begründet, abgetan.
    Ich wollte mich nun an Marco´s Vorlage halten, denke aber, auch wegen des Einwands von Crazy, dass es doch die bessere Variante wäre.


    Hat wer Bildmaterial? In meinen Hetzer& Steinmetz-Katalogen ist er ohne Bild gelistet... :ka:


    Ich denke die Absenkung sollte unmittelbar nach den Bef.-Punkten der Rahmenverschraubung beginnen, und dürfte wohl gerne so um die 30-40mm betragen, oder??


    Marco, brauchst vorerst NICHT unters Auto kriechen, aber dennoch vielen Dank für Deine Unterstützung :up:


    An Alle: danke für das Rege Interesse :applaus:
    An Crazy: nein, meine sind aus POM (schau HIER- oben mittig im Bild) , aus PU werde ich sie nicht anbieten

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo,



    finde ich gut!


    Ich werde bei uns im Club fragen ob Interesse besteht. Viele sind nicht hier angemeldet und ich würde vielleicht eine Sammelbestellung machen.


    Dafür wäre es interessant eine Hausnummer an Preis zu haben, so ganz grob.



    Gruß


    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Verstehe ich Eckhard. Danke erstmal, dass Du Dich der Sache annimmst. Sage Du mir

    Zitat

    so ganz grob


    wieviele es werden, dann komme ich die Tage

    Zitat

    so ganz grob

    mal mit nem Preis rüber, ok? ;)

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Leute Ich würd erstmal den Preis abwarten bevor Ihr bestellt, ansonsten ist wieder das große Abspringen (Waldsterben) angesagt und Brinki wird die Nerven verlieren.
    Denke mal das son Stabi locker 230-250€ kostet oder? Ansonsten find Ich es wiedermal ne Klasse Aktion von Brinki auch wenn der Stabi dann immer noch hinter der Achse verläuft.

    RG Motorsport

  • Danke, Uwe!
    Ich denke die Jungs können abschätzen, dass mir wie Ihnen an einem möglichst niedrigen Preis gelegen ist, und ich hier niemanden etwas aufzwingen werde, NUR weil er hier "hier" geschrien hat.
    Mir gehts ja nur um den Faktor X, damit ich bzw. der Hersteller was zu kalkulieren hat. DANN wird abgestimmt, und erst DANN wird "verhaftet". Aber anders gehts halt nicht...
    Und, ja "Er" liegt immer noch hinter der VA, was meines Erachtens keinerlei Hindernis für ein zufriedenstellendes Fahrverhalten darstellt, außer man muss/will alle drei Runden sein Getriebe wechseln, und
    selbst da, wäre man dank der neuen, vertieften Version wohl noch gut bedient, oder um die Pylonen hoppeln!!

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo Brinki,


    ich nehme auf jeden Fall einen, mal sehen wo der Preis am Ende liegt! Die Zugstreben im AT und das Ausrücklager hole ich sobald der silberne A vom Lacker wieder da ist!


    Gruß Axel :wink:

    Lebe heute und nicht morgen! 8)

  • Danke Leute!!
    Ich habe dann mal vorsichtig 13notiert- na wenn das kein Glück bringt ;)
    adaptec
    das kann ich Dir noch nicht beantworten, die Anfrage bei den Herstellern läuft man erst an

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo,


    also stehen jetzt zwei Modelle zur Auswahl:
    - der Stabi nach nach Irmscher-Beispiel (Mattig ???) mit einen Durchmesser von 24mm (Serie 22mm) und eine Ausbuchtung im Bereich Hosenrohr oder
    - der Stabi nach dem Modell Steinmetz mit der längeren Ausbuchtung.


    Wie sehen denn die Erfahrungen mit diesen Stabis aus? Fahrverhalten? Vor- und Nachteile (auch gegenüber dem Serienstabi)? Der Vorbesitzer meines
    Stabis (Modell Irmscher/Mattig) war nicht so begeistert. Ich habe ihn noch nicht verbaut, deshalb kann ich noch nichts berichten.


    In der Motorsportszene bauen die meisten andere Lösungen (Stabi nach vorne vom B oder verkürzt mit Uniballgelenken). Es ist halt die Frage, wofür man
    diesen benötigt und was man damit erreichen will.


    Viele Grüsse. Georg