Mitglieder helfen Mitgliedern

  • :nd:

    Kurze Frage, wie aufwendig ist es die VA Lager zu ersetzen ?


    Brauche ich da Spezialwerkzeug und eine Presse ?


    Wo bekomme ich einen vernünftigen Radlagersatz her ? Wollte beim Ledinger bestellen....

    was mir grade noch aufgefallen ist

    wenn du das schon nicht weißt

    wie willst du entscheiden ob das lager stark leicht oder garnicht verschlissen ist :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Wie crazy schon schreibt, wenn kein Verschleiß an den Lagern zu sehen ist, dann wechselt man die nicht.

    Die Lager reinigen, neu fetten, ordentlich einstellen und gut ist.

    Die alten Lager haben vielleicht eine bessere Qualität als die neuen.

    Stimmt schon, werde erstmal alles vernünftig mit Benzin reinigen und prüfen ob die Lagerkäfige, Walzen etc. ok sind. Wenn dann auch die Lauffläche der Lagersitzringe keine Riefen aufweisen, sollte es gut sein.


    Übrigens, mein Kumpel arbeitet bei Schaeffler, er meinte mit z.b FAG Lagern ist man auch heute gut bedient.

  • :bn:

    Lagersitzringe keine Riefen aufweisen, sollte es gut sein.

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Bei Unsicherheit, am Besten die Lager wechseln, jetzt wo man ohnehin alles auseinander hat.

    Ich würde sie immer noch nicht wechseln.

    Aber deine Entscheidung. :streich:

    Meine sind mindestens seit 2007 drin, da habe ich ihn gekauft. Zwischendurch stand der Manta mal 10 Jahre. Vor 2007 stand er auch mehrere Jahre.

    Denke mal, dass es vielleicht noch die ersten sind, da der km Stand damals noch 5-stellig war.

    2 Mal editiert, zuletzt von manta1970 ()

  • Hallo,


    nu habe ich die nächste Frage, welche mich schon relativ lange beschäftigt, jedoch finde ich im Netz keine vernünftige Info.


    Habe hier noch einen 2.0 E Zylinderkopf liegen und würde den gerne wieder aufarbeiten. Also, neue Ventilschaftdichtungen, Ventile einläppen etc.


    Verbaut ist ein 2.0S


    Würde sich der Zylinderkopf auch mit einem Weber 32/36 betreiben lassen ? Stichwort Steuerzeiten ?


    Falls ja, wäre auch ein kleiner Leistungszuwachs gegeben ? Bzw. würde der Motor noch sauber laufen ?


    Hat hierzu jemand Erfahrung ?


    Danke schon mal für euren Input....


    Viele Grüße,


    Martin

  • Steuerzeiten passen von E auf S immer umgekert wirds schwieriger ... E-Motoren haben irgendwann wenn die Steuerzeiten der Nockenwelle zu heftig werden probleme , es fängt mit unruhigen Leerlauf an . ...

    Mit dem Vergaser dürfte es keine Probleme geben

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :nd:

    es fängt mit unruhigen Leerlauf an . ...

    is datt so :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Das wäre super. Dann kann ich den 2.0E Kopf bedenkenlos auf den Rumpf pflanzen und den Weber Fallstromvergaser betreiben


    Theoretisch wäre dann ja auch ein bisschen mehr Leistung vorhanden. Die 10 PS mehr die beim 2.0E vorhanden sind kommen ja durch den Kopf und nicht durch die Spritze.


    Richtig ?

    Einmal editiert, zuletzt von adam ()

  • Das wäre super. Dann kann ich den 2.0E Kopf bedenkenlos auf den Rumpf pflanzen und den Weber Fallstromvergaser betreiben


    Theoretisch wäre dann ja auch ein bisschen mehr Leistung vorhanden. Die 10 PS mehr die beim 2.0E vorhanden sind kommen ja durch den Kopf und nicht durch die Spritze.


    Richtig ?

    ... es ist ne Mischung aus beiden ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hallo Zusammen,


    so, mein Projekt geht immer weiter voran.


    Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, daß die Staubmanschetten an einem Girling Bremssattel völlig zerfetzt sind. Also würde ich gerne beide Bremssättel überholen.


    Weiß zufällig jemand, welcher Reparatursatz hier passt. Handelt es sich dann um "GIRLING Y ATE" ? Heißt das Girling System ATE ?


    Würde dieser Satz dann passen ?


    Auto Ersatzteile online Shop
    Bremssattel Reparatursattel + Kolben VORNE 34 mm Bremssystem ATE Rep-SatzLieferumfang: 1x Reparatursatz inkl. Kolben für 1 Bremssattel Hinweis: ...
    www.nbparts.de


    Oder besser vom Krause ?


    Überholsatz Girling Festsattel Ø48 -- Krause-Rennsporttechnik.de


    Da es sich um einen 1.9 SR handelt, gehe ich davon aus, daß ich einen 48mm Bremssattel habe ? Habe vergessen zu messen und jetzt erstmal alles zusammen gebaut..... :oh:


    Viele Grüße,


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von adam ()

  • Hallo Zusammen,


    habe mir einen neuen Hauptbremszylinder System Delco zugelegt. Jetzt wollte ich den originalen alten Delco Bremsflüssigkeitsbehälter auf den neuen HBZ montieren, musste jedoch feststellen, daß der neue HBZ komplett andere Aufnahmen hat.


    Beim Krause ist ebenfalls ein solcher HBZ im Angebot. Jedoch mit 2 getrennten Behältern :


    Hauptbremszylinder DELCO -- Krause-Rennsporttechnik.de


    artikel_0000967_b_1.JPG


    Hat jemand einen Tip, welche Behälter und Dichtungen hier verbaut sind ?


    Habe diesen HBZ :


    thumb?id=1660478&m=0&n=0&lng=de&ccf=94077844


    Vielen Dank schon mal.....

  • Huhu, glaube, ich war einfach zu doof. Der alte Behälter passt doch.


    Werde morgen mal prüfen, ob das ganze auch dicht ist. Irgendwie finde ich die Konstruktion mit den Gummidichtungen auf den Flächen schon ziemlich abenteuerlich.


    ATE ist hier irgendwie schon logischer.