Kraftwagen kommt seiner Bestimmung nicht nach...

  • Hallöle Kinders,


    wir waren ein paar wenige Tage in Deutschland und haben den Ascona in Flughafennähe als Fluchtfahrzeug vorgeparkt.
    Leider musste ich etwas verlängern und Andrea kam alleine in Spanien an...und hatte prompt ein Problem:
    Der Ascona sprang nicht an. Liess sich auch per Ferndiagnose nix ausrichten.
    Heute morgen kam ich auch wieder zuhause an und bat Andrea etwas Werkzeug mit zum Flughafen zu bringen...wäre ja gelacht, wenn wir den kleinen Kraftwagen nicht wieder seiner Aufgabe zuführen können...


    Lang hin - lang her.
    Zündfunke ist da, Sprit kommt aber nicht an!
    Auch mit "Einspritzung" von Bremsenreiniger direkt in den "Schlund" (Vergaser) brachte nix. Sicherheitshalber nochmal Sprit per Kanister nachgetankt...aber nix.


    Grundsätzlich vermute ich nun natürlich auf die Benzinpumpe (hat noch jemand eine? ist die teuer? spreche vom 1.6N).
    Beim Austausch wird ja Öl auslaufen. Ist das richtig viel, dass ich vorher das Öl ablassen muss oder "tröppelt" das nur? Würde das Auto gerne auf der Strasse richten und mich nicht schämen müssen.
    Was ich aber wirklich nicht in meine grauen restzellen bekomme: Wieso springt der Kutter bei Einspritzung von Bremsenreiniger nicht an? Jemand 'ne Idee?


    Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und übersehe irgendwas?


    Freue mich über 'nen Tip... :nd:


    Gruss
    Derek

  • so jetzt mal punkt für punkt abhaken


    1. luftfilter runter und einmal gas geben ,dann müßte sprit über die beschleuniger pumpe eingespritzt werden ,


    2. wenn kein sprit dann benzinschlauch am vergaser ab und kurz starten - kommt sprit dann hängt deine schwimmernadel


    einfach mal kurz gegen den vergaser "klöpfeln" da müßte dann ein leichtes klack zu hören sein , dann gehts wieder .


    wenn nicht vergaser deckel kurz lösen ,im nochmalfall fällt der schwimmer spätestens dann wieder in die "kammer"


    3. kommt kein sprit am vergaser schlauch beim starten wird wohl deine pumpe übern jordan sein , nur die beiden schrauben lösen


    kommt auch im normalfall nicht viel öl , nen paar lappen drunterleger müßten reichen



    bremsenreiniger ist nur für hoch verdichtete motoren geeigenet , zb.diesel


    normale benziner reagieren zwar auf bremsenreiniger , zb. beim test ob der ansaugtrakt dicht ist , aber so richtig laufen tun die damit nicht :bn: :bn:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von keule ()

  • Moinsen :wink:
    Ne Pumpe hätte ich noch, ist allerdings mit Anschlüssen die gegenüberliegen und nicht wie bei unseren auf einer Seite.( brauchst etwas mehr Schlauch)
    Die Pumpe funktioniert einwandfrei, haben sie gerade erst gegen die richtige Version getauscht.
    Gegen Versandkostenerstattung kannst sie haben.

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Super, Jungs!


    @ Keule:
    Habe den (Zusatz-)Benzinfilter vor dem Vergaser gelöst...dort kommt kein Sprit.
    Das mit den hochverdichteten wusste ich nicht...selbst der olle Chevy springt auf die Art & Weise zur Not an.


    @ Thomas:
    Klingt prima! Weiss zwar noch nicht, wo ich hier Benzinschlauch herbekomme...werde das aber in der Zwischenzeit organisieren!
    Sendest Du mir per PN deine Bankverbindung? Ich sende Dir gleich meine Adresse und freue mich schon wie Bolle!


    Ganz lieben Dank an Euch!!!


    Derek

  • Das ist echt sooo unglaublich...ich komm' da gar nicht drüber...hihi... :ko:


    Also...der Reihe nach:
    Gestern war schon ein Paket bei der Post...von "joiner". Noch NIE war ein Paket sooo schnell...jippieh!
    Da habe ich mich ja schonmal diebisch gefreut!


    Aber zuhause wurd's noch besser!!!
    Nicht nur die Pumpe war in dem Paket (die muss "joiner" übrigens noch poliert haben...sieht blitzeneu aus!)...nein:
    Ein komplettes Rundum-Sorglos-Paket öffnete sich!
    Weil die Anschlüsse nicht auf einer Seite liegen hat er noch 3 Schlauchschellen, ein Stück Benzinschlauch zur Verlängerung und Dichtungspapier mitgeschickt. UND auch 'ne alte Dichtung als Muster...
    Als Krönung: Auf der Benzimpumpe auch "Eingang" und "Ausgang" markiert...


    Ein Hammer :no1:


    Bin auch heute noch völlig baff und freue mich wie Bolle!


    Lieben Dank, wie wir in Spanien sagen! :streich:


    Derek

  • ausgang is da wo der schlauch zum vergaser dran muss ......... duck und wech :D :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Siehste Derek, so is datt nunmal.


    Kommen sie ins beste Forum,da wird ihnen geholfen.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • Zitat

    Weil die Anschlüsse nicht auf einer Seite liegen


    sollte es sich noch um die Variante mit Mittelschraube im Deckel handeln, kannst Du diese auch lösen,und den Deckel samt Stutzen so hindrehen, wie es am Besten passt..

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Also erstmal - ist doch wohl Ehrensache einem Forumskollegen im Notfall zu helfen :up:
    @Derek
    Schön, daß der Postbote das Paket nicht gefressen hat und so schnell war ;)
    Die Pumpe ist nicht neu, hat schon eine Saison mit bestimmt 3000 km aufm Buckel. ;)

    Zitat Weil die Anschlüsse nicht auf einer Seite liegen
    sollte es sich noch um die Variante mit Mittelschraube im Deckel handeln, kannst Du diese auch lösen,und den Deckel samt Stutzen so hindrehen, wie es am Besten passt..



    @ Brinki
    ich meine die Schraube sitz aussermittig und Olaf hat auch schon versucht zu drehen :nd: :ka:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Übrigens:
    Das Foto entstand NACH Einbau der neuen Benzinpumpe...RÄBÄÄÄH! ;(


    Irgendwo zwischen Tank und Pumpe ist irgendwas nicht okay...vielleicht Rost im Tank der die Leitung verstopft?
    Haben den Kutter nun zur Werkstatt bringen lassen...das übersteigt eine "Bordsteinreparatur"...


    Wenn noch jemand 'nen Tip für mich (bzw die Werkstatt) hat...


    Gruss
    Derek


  • Hach, wie doof...nun muss ich ja Gegenfragen stellen an denen man meine Unkenntnis ablesen kann... :nd:


    Der hat 'nen Benzinfilter IM Tank? Wie doof ist das denn? :kopf: Wie komme ich da dran???


    Und was die Tankentlüftung angeht: Hatte den gleichen Gedankengand und zum Startversuch den Tankdeckel geöffnet. Würde das reichen???



    Bisher hätte ich ja nur die Idee mit Pressluft von vorne (also ab der Pumpe) in die Leitung zu blasen. Wäre das 'ne Möglichkeit?


    :nd:


    Derek

  • ist gut möglich, dass er Nebenluft zieht. Dann ist der Verbindungschlauch zwischen Kunststoff- und Metallspritleitung porös bzw. schon durchgegammelt. Hinten links am Karosserieboden neben dem Radhaus. Kommt gerne nach längeren Standzeiten zum Tragen...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ich denke brinki is da sehr nah dran ich meine mich auch erinnern zu können das die schlauch stücke bei dir nicht mehr so 100% waren :nd: :nd:


    mach einfach die spritleitung komplett neu ..... oder las machen .... das zeug is eh 40jahre alt und ne tickende zeitbombe


    wolltest du nicht brems ,sprit ,kühl schläuche getauscht haben bevor ....... egal :nd: :nd: sowas wird es auch in spanien geben 8) 8) 8)



    gruß außem schmuddeligen sehr unangenehm temperierten gladbeck :wink: :wink: auch an dat bessere drittel

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • ...ist gut möglich, dass er Nebenluft zieht. Dann ist der Verbindungschlauch zwischen Kunststoff- und Metallspritleitung porös bzw. schon durchgegammelt. Hinten links am Karosserieboden neben dem Radhaus. Kommt gerne nach längeren Standzeiten zum Tragen...


    DAS macht mal richtig Sinn!
    Guuuter Mann, werde das am Montag der Werkstatt mitteilen...


    Werde Euch auf dem laufenden halten


    Dankööö!


    Derek

  • Hätte ich das geahnt, hätte ich ja noch mehr Spritleitung besorgen können :laugh: :wink: Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Hätte ich das geahnt, hätte ich ja noch mehr Spritleitung besorgen können :laugh: :wink: Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche :up:


    Ist wirklich lieb...aber nun steht er ja in der Werkstatt...die werden ja 'n Stück Benzinleitung auftreiben können.


    Gruss und Dank


    Derek