Motor springt an und lässt sich dann nicht mehr ausschalten

  • Hallo,
    habe mit meinem Manta A GT/E ein Problem !
    unzwar kann ich normal per Zündschloss starten und dann aber den Motor nicht mehr ausschalten. Habe dann nach massefehlern gesucht, aber keine gefunden (Den Geber am Zündschloss habe ich auch schon gewechselt !)
    Ich weiß nichtmehr was ich machen soll !! Hoffe auf eure Hilfe !!


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    ;) Er meint, die Mitglieder dieses Forums sehen es gerne, wenn sich neue Mitglieder erst vorstellen, am besten --> hier.


    Damit sie wissen mit wem sie es zu tun haben und sich vielleicht ein Bild machen können.


    Erst dann sind die Leute hier bereit ihr Wissen und ihre Hilfe anzubieten. =)


    Und ich muß sagen, ich finde die Sitte gerade in der heutigen Zeit und im anonymen Netz als angenehm.

  • OK, ein leidenschaftlicher Auto-Liebhaber aus'm Westerwald. Habe seit letztem Jahr einen Manta A, der vor zwei wochen aus der Lackiererei kam und jetzt soweit zusammengebaut wird. Nun besteht das halt obengenannte Problem!








    Tim

  • solls du kriegen :up:


    aber erstmal must du schreiben was genau passiert wenn du den schlüssel wieder umdrehst ,gehen irgendwelche lampen an oder passiert rein garnichts


    du hast wahrscheinlich dauerplus an der zündspule und auch an der einspritzanlage , wenn du startest schaltest du nur den magnetschalter vom anlasser und


    im groben : wenn zündung ausgeschaltet ist darf nurnoch strom richtung uhr , warnblinkschalter und anlasserhauptkabel fließen

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Also ich mach Zündung an, dann geht im Tach das Batterie und Öl Lämpchen an, dann starte ich den Motor, ganz ohne probleme bis hierhin !
    nun will ich den wagen aus machen dreh den zündschlüssel zurück, aber der Motor läuft weiter ?

  • Im Motorraum sitzt die Rote Boschzündspule, der silberne kasten dazu, dann zwei kleine Relais und dann halt das Doppelrelai und der Vorwiederstand der Einspritzanlage.

  • von alleine passiert dat nich :bn: da muss ja jemand anne Kabel gefummelt haben, heißt: Du hast Dauerplus da, wos nich hingehört, in diesem Falle wohl auf der Zündspule


    den seltenen Fall, dass ein E-Teil, also der Stromschalter hinter Deinem Zündschlüssel, noch alles einschaltet aber nicht wieder aus, habe ich noch NIE erlebt, das geht meist nur annersrum..

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Sehs auch wie Brinki! Es könnte gut sein, dass Dauerplus, und nicht wie nötig Zündplus auf der Zündspule anliegen. Mit dem Erfolg, dass die Zündspule nicht "abgeschaltet" werden kann. Ich würde mal die beiden Klemmen an der Zündspule durchmessen, dann biste schlauer. Rein theoretisch könnte auch dein Zündschloss im Eimer sein, so dass der Stromkreislauf nach dem Abschalten nicht mehr unterbrochen wird (Zündplus). Das habe ich aber in 25 Jahren Opel Schrauben noch nie erlebt...


    Gruß


    Fred

  • So, hatte die woche viel zu tun und habe mal zeitgefunden, nachzuschauen !
    So das zündunsplus schaltet ein relai, das der zündspule + von der batterie gibt. Vermute das dieses defekt ist, da das zündungsplus weggeht, wenn ich zündung aussmache :) werde mal ein neues besorgen,


    bis dann

    • Offizieller Beitrag

    Prüfe auch mal das Kontaktteil, das hinten am Zündschloss sitzt. Drinnen sind zwei Kontaktplatten mit Mulden, in die zwei gefederte Kugeln einrasten (je nach Zündstellung). Wenn eine/zwei Federn gebrochen sind oder die Kontaktplatten ausgenudelt sind, dann kann es sein, dass der Motor nicht mehr ausgeht oder sogar während der Fahrt der Anlasser gedreht wird (hatte ich schon mal).


    Rainer