ATS Classic 6J13 6036 ET 30

  • Hallo Zusammen, habe einen Satz ATS Classic 6J13 6036 ET 30 bekommen.


    Hat hier jemand ein Gutachten oder ähnliches?


    Würde gerne 205er oder breitere Reifen drauf machen.

    Mein Manta A = Sex, Drugs & Rock´n´Roll

  • Servus Yogi, vielen Dank für die schnelle Info!


    Weißt du Zufällig welche Reifen ich da aufziehen kann?

    Mein Manta A = Sex, Drugs & Rock´n´Roll

  • Hallo,
    schau mal in Yogi´s link,
    da steht das bestimmt drinn.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Hallo,



    ein Gutachten für 205er Reifen auf 6x13 ET30 am Manta/Ascona A gibt es meines Wissens nicht.


    Du musst Deinen TÜV fragen ob er es einträgt (Einzelabnahme).


    Vielleicht hilft das Gutachten mit den Reifen auf 7x13er Felgen bei der Eintragung.


    Im Gutachten für Mattigfedern 022 werden 205/60-13er Reifen auf 6x13 ET13 als Testräder erwähnt.



    Gruß


    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • diese Felgen gabs entgegen den Aussagen im Link von Yogi, meine ich, erst für den C-Kadett und die B Modelle von Manta Ascona. Allerdings stimmt es, dass es kein Gutachten oder ähnliches gibt, da die Felgen exclusiv für Opel mit GM-Zeichen gefertigt wurden und daher in der ABE für das Fahrzeug integriert war. Gängige Reifengrösse war damals 185/70.


    Sollte es in den letzten 30, 35 Jahre mal irgendwo jemand gegeben haben, der eine andere Reifengrösse auf den Felgen eingetragen hat (wovon ich mal ausgehe), dann ist das beim TüV im sogenannten Räderkatalog nachzulesen. Da stehen alle Rad/Reifenkombinationen drin, die irgendwann mal eingetragen wurden. Würde mal beim TüV nachfragen, oder bei nem Reifenhändler, da es vom TüV auch eine (kostenpflichtige?) Ausgabe vom Katalog gibt.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Ich hatte auf den 6x13 195/70 R 13 eingetragen, da es diese nicht mehr gibt , denke ich mal das 205/60 R 13 als Ersatz kein Problem werden sollte. Am besten , wie schon erwähnt beim TÜV nachfragen.


    :wink:

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • 205/60er un 195/70er haben sie mir vor 1 Jahr eingetragen auf'm Ascona. Ich hatte das Gutachten von ATS mit. Kein Problem bei 7ern!


    Die 6er hatte mein Vater früher mit 195/70ern. Es gab aber auch einen Manta A mit 215ern auf diesen Felgen (eingetragen). War aber in den 90ern.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P