Mein erstes (eigenes) Auto :)

  • Hallo Opel-Fahrer,
    ich bin aus Zeitmangel noch gar nicht dazu gekommen mich richtig vorzustellen.
    Ich bin Thomas, 23 Jahre jung, studiere Maschinenbau und wohne in Köln.


    Bis vor einiger Zeit habe ich mir mit meinem Bruder einen alten VW Polo geteilt, was mir auf Dauer allerdings zu lästig wurde.
    Nach jahrelangem Sparen hatte ich dann endlich mal etwas Geld übrig um mir einen eigenen Wagen zu kaufen.
    Natürlich wollte ich keine 0-8-15 Kiste bzw eins von den "neueren" Autos haben, womit man für jeden Mist in die Werkstatt fahren muss, weil einfach alles so unzugänglich ist.


    Also fiel meine Wahl auf einen Opel Klassiker. Nach ewigem Überlegen, obs nun ein GT, ein Kadett C Coupe oder ein Manta A wird habe ich dann endlich meinen Manta gefunden.
    Auf dem ersten Blick war alles super, nur die Farbe hat mir anfangs Kopfschmerzen bereitet (Mittlerweile finde ich sie gar nicht mehr so schlimm).


    Seit Anfang des Jahres steht er nun in unserer Einfahrt und wird mit Pavillons vorm Wetter geschützt.




    Das ist er nun...noch mit Vergaser



    Und dann ging der Umbau und die "Teilrestauration" los.




    Die Aschenbecher ^^ Details müssen sein


    Die neue "alte" Kraftstoffpumpe und Anhang



    Ausbau des Vergasers




    N bisschen angerostet .. aber halb so schlimm


    Gelb und vorallem so gammelig hat mir nicht zugesagt


    Also anschleifen, grundieren und später neu lackieren


    Hier die überarbeitete Version von Benzinpumpe und Anhang


    Der Fußraum. Wurde auch da schonmal geschweißt


    Und hier -.- rücksichtsloses Geschredder vom Vorbesitzer.. Damit das 5-Gang Getrag mit dem langen Schalthebel reinpasst...Dazu später mehr.


    Reserveradmulde. Hab ich wieder schön gemacht und in Wagenfarbe lackiert.


    Die Seitenpappen aus dem Fußraum...kein allzu schöner Anblick.

    Also mit Kunstleder neu bezogen!


    Die Kotflügel mussten runter. Auf beiden Seiten war die Versteifung brack und das Blech darunter war leider auch durchgefressen.


    Der ganze Unterbodenschutz musste weichen (Was eine Arbeit), anschließend aus einem Schließfach ein Stück Blech zurechtgeformt, angeschweißt, verschliffen und zum Schluss wurde die komplette Seite verzinkt und dann überlackiert.






    Die neuen Versteifungsbleche


    gepunktet und verschliffen



    Sooo, der Schalthebel. Den musste ich um 12 cm verkürzen, sodass am Ende nur noch ein Stumpen übrig war.


    Das neue Schalthebelblech zusammengeschweißt


    und alles schön glatt geschliffen


    Das hier ist der erste Prototyp meines Gaszughalters. Marke: Eigenbau



    Das wars fürs Erste, ich werde mich wieder melden, wenn die Zeit es zulässt :D


    Gruß Tommy

  • sauber :up:


    nur kein stress .... langsam und dafür vernünftig

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Mein Vater war auch überrascht, was den Rost angeht. Aber man weiß ja nie, was noch so alles unterm Lack lauert :-/
    Wo es gerade um Rost geht, womit wandle ich eigentlich am besten Rost in Falzen und Ritzen (Zum Beispiel unten am Scheinwerferblech) um bzw. konserviere alles richtig?



    Das sind 40er Weber Doppelvergaser, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich die schon loswerden will.
    Meine Überlegung war, dass mich der Einspritzer einfach etwas billiger kommt (Vorallem bei den Spritpreisen :nd: ) und ich bin ja noch Student.
    Später, wenn ich etwas mehr Geld über hätte wollte ich die evtl wieder verbauen, da es ja allein optisch schon einiges ausmacht.


    Nur mal so aus Neugier: Was bekommt man denn für solche Vergaser mit passender Pumpe?


    Gruß
    Tommy

  • Schöner Manta. Es freut auch mich, dass augenscheinlich weniger dran zu tun ist als bei manch anderem Fahrzeug :up: . Viel Spaß auf jedenfall damit und vorallem viel Spaß wenn du damit bei der Hochschule vorfährst. Hab ich ja auch mal ne Zeit gemacht und die doofen Gesichter der Mitstudenten waren immer das Highlight des ganzen Tages :D .



    Die Vergaseranlage sieht aus wie eine Sprintanlage vom Rekord C.






    Rekord C


    Kosten :ka: ?????

  • Klasse Arbeit, weiter so :up:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ganz schöner Manta.
    stand glaub ich hier in herne bevor er nach coesfeld ging.
    hatte damals eine blaue innenausstattung.

    Golf fahren ist wie Golf spielen: Scheiße !!!

  • :wink:
    für die konservierung der spalten und hohlräume würd ich fluid film verwenden
    hodt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • endlich mal wieder einer aus der näheren Umgebung :wink:


    was du machst sieht sehr Gut aus :up: , jot jemaat :D


    lass dir Zeit mit der Arbeit und der Wagen wird es dir Danken.......

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • :wink: Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deiner AMANTA die Farbe find ich super :no1: mal was anderes ABER die arbeit für die rechte seitenverkleidung hättest dir sparen können :o: da brauchst du ne andere die das steuergerät überdeckt :laugh: aber an sonsten :up: :streich:


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Also ICH finde die Farbe KLASSE!!!


    Und deine Vorstellung finde ich auch klasse.
    Achja: Deine bisherige Arbeit am Auto auch..!


    Also: Rundum gelungene Vorstellung, wünsche Dir mit uns und deinem Kraftwagen 'ne Menge Spazz!!



    Und nochwas: Bezüglich der Spritpreise würde ICH nicht auf Einspritzer umbauen...sondern auf AUTOGAS!
    Wenn man es geschickt macht, geht das sogar MIT H-Zulassung...und das Feeling ist unbeschreiblich, wenn an der Zapfsäule die obere Zahl kleiner ist als die untere...hihi


    Gruss
    Derek

  • Ein großes Lob auch vom Commander! :up:
    Endlich mal einer, bei dem man nicht jedes einzelne Foto erbetteln muss.. :lol:


    Und wenn Du schon aus Schließfächern ( :o: :nd: ) Einschweißbleche machst, dann mach doch aus den (scheußlichen) Felgen Schirmständer, und kauf Dich wat angemessenes.. ;)

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo Tommy,
    Glückwunsch zu deinem Manta A :up:
    Wünsche dir viel Spaß damit.


    Vielleicht sieht man sich mal, komme nämlich aus deiner Nachbarstadt...


    Grüße
    Arnold

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • ...mach doch aus den (scheußlichen) Felgen Schirmständer, und kauf Dich wat angemessenes.. ;)


    Und Brinki ist ein echter Ästhet, seine Autos sind der beste Beweis. :kotz:




    Quatsch, lass Dir nix erzählen...die Felgen sind Super! Endlich mal was anderes, tut gut! :applaus:


    Gruss
    Derek

  • So, ich hab jetzt mal wieder ein bisschen Zeit gefunden und neue Bilder gemacht.
    Erstmal ein Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben :D



    ganz schöner Manta.
    stand glaub ich hier in herne bevor er nach coesfeld ging.
    hatte damals eine blaue innenausstattung.

    Danke und ja, der Vorbesitzer kam aus Herne. Innenausstattung ist immernoch blau, möchte aber zu schwarz wechseln! (Rückbank habe ich schonmal :P)

    ...ABER die arbeit für die rechte seitenverkleidung hättest dir sparen können da brauchst du ne andere die das steuergerät überdeckt aber an sonsten

    Ja stimmt. Ich wollte mal schauen, wie das Ergebnis wird beim selbst beziehen. Habe Kunstleder verwendet und ein Sprühkleber, aber die Ränder lösen sich schon :/ Ich suche vielleicht einen anderen geeigneten Platz fürs Steuergerät aus, oder gibts die passenden Seitenverkleidungen noch irgendwo zu kaufen?

  • d


    So, hier habe ich Löcher gebohrt und anschließend eckig gefeilt, damit die Schlossschrauben halt finden. Wollte das Teil, indem das Schalthebelgelenk sitzt nicht mit dem Blech verschweißen.



    Alles verzinkt mit der Dose.



    Schwarz überlackiert und Probeweise zusammengebaut



    Dann wurde alles verbaut und getestet. Der Schaltweg war mir viel zu lang, also alles wieder ausgebaut..



    Hier haben wir das Blech um 2 cm verlängert und den Schalthebel entsprechend angepasst, damit sich der Schaltweg verkürzt.



    Den Schalthebel habe ich mit einem 6er Gewinde und einer 7er Nuss "erweitert". Ein Gewinde in die Nuss gedreht, dann in beide Endstücke dasselbe, Gewinde dazwischen und verschweißt.


    Hier nochmal das verzinkte Blech



    Der Schaltknüppel ^^ musste natürlich auch lackiert werden.



    Komplett neu lackierte Seite



    Der fertige Gaszughalter Marke Eigenbau :) Bin zufrieden



    Hier wollte ich mal neu abdichten. Vorallem waren die Teile falsch herum eingebaut, sodass das Wasser schön in den Innenraum lief :oh:



    Hierauf bezog sich meine Frage bezüglich Rostentfernen an Falzen und so. Ich habe viel gelesen, aber bin mir immernoch nicht sicher, wie ich sowas am besten behandeln kann ... ?( Ratschläge?



    Die Felgen mit neuen verchromten Radmüttern. Möchte die Felgen aber noch neu lackieren, sind ein bisschen verkratzt



    Der Auspuff. Muss auch an einer kleinen Stelle geschweißt werden.



    Neu lackierte bzw gewienerte Scheinwerfer. Jetzt bin ich mir nur beim Einbau nicht mehr 100%ig sicher :laugh:


    Das wars erstmal wieder^^ Bis später