Endlich mal vorstellen

  • Hallo!



    Nachdem ich schon ne
    Weile mitlese und auch fleißig vom Wissen des Forums profitiere muß ich mich
    endlich mal vorstellen.



    Mein Name ist Frank
    Bernhardt. Ich bin 45 Jahre alt und wohne südlich von Mainz.



    Beruflich bin ich bei
    einem südhessischen Automobilhersteller in der Antriebsstrang Entwicklung
    beschäftigt.



    Gleich zur Info: hier
    gibt es kaum noch jemanden der nen CIH noch aus der Entwicklung kennt, die sind
    fast alle schon in Rente.



    Ich habe mir vor dem
    Studium (1988) einen VM Super Seven gebaut den ich nach wie vor habe und
    bewege. Damit sind wir früher viel Orientierungsrallyes gefahren, selten mal
    nen Slalom oder ne Gleichmäßigkeitsveranstaltung.
    [/img]






    Ich wollte immer mal
    einen Oldtimer haben der bei Veranstaltungen auch in die historischen Klassen
    passt, aber ich hatte nie eine zweite Garage bis wir unser Häuschen gekauft
    haben und danach fehlte erst mal das Geld.



    Nachdem wir mittlerweile
    2 kleine Kinder haben war dann vor 4 Jahren doch der familientaugliche Oldie
    fällig. Zuerst hat sich meine Frau gegen den Gedanken Ascona A gewehrt, so nach
    dem Motto „für Leute mit Hut“. 2008 bei den Opel Villen stand dann ein
    sportlich zurechtgemachter Ascona mit glaubhaften 42000km zum Verkauf. Der
    gefiel Ihr und da hab ich zugeschlagen bevor wieder andere Ideen hochkommen…



    Das Auto war damals so
    daß ich dachte ich komme mit Putzen und ein paar Kleinigkeiten davon, war aber
    dann doch schon was mehr.






    Mal Überlegen:



    Anderes Lenkrad



    Geänderte Luftansaugung
    Vergaser



    Vergaserstütze



    Korrigierte Wasserführung
    zur Heizung (funktioniert jetzt)



    Spurplatten raus (Hinterräder
    gingen an)



    Befestigung
    Kraftstoffpumpe neu (zu laut und ging beim Durchfedern am Panhardstab an)



    Installation Fahrradtacho
    (Wegstreckenzähler für ORI)



    Neuer Kühler weil der Viscolüfter
    bei Motorbewegung ins Netz gehauen hat



    Neue Befestigung der
    Ausstellfenster



    Anderer Endschalldämpfer



    Neue Hitzeschutzbleche
    für die Vergaser stehen noch aus, die alte Konstruktion war schnell abvibriert.






    Vielleicht sollte ich
    erwähnen daß der Vorbesitzer einen 2.0er mit 40er Webern, Recaros, ein Fahrwerk
    und ATS Classics nachgrüstet hatte. Erfreulicher Weise sind die meisten
    Originalteile noch da so daß das Auto theoretisch rückrüstbar ist.






    Zu unserem Ascona muß ich
    sagen daß mir die Aufkleber und der Folienstreifen in der Frontscheibe nicht
    gefallen, aber im Sinne des häuslichen Friedens hab ich Sie halt draufgelassen.



    Der linke Repro Kotflügel
    passt nicht richtig, aber das is halt erst mal so.



    Am Auto habe ich hinten
    Gurte für den Nachwuchs eingebaut, Dabei leider festgestellt daß rechts unten
    die Gurtverschraubung im Radhaus ordentlich angerostet war. Die hab ich dann
    erst mal neu gemacht.



    Der Schweller rechts zum
    hinteren Radhaus war schlecht gemacht, mit viel Spachtel. Den habe ich bis zur
    B-Säule ersetzt, natürlich mit Verstärkung . Der Rest der Karosse machte mit
    Ausnahme der Endspitzen einen guten Eindruck. Ich hab auch mal mit dem Endoskop
    in Träger und Hohlräume geschaut und war so weit zufrieden. Damit das so bleibt
    habe ich das Auto mit Fett konserviert.






    Nach der ersten Saison
    wurde klar daß das Auto zu kurz übersetzt war. Schöner Schub unten raus aber er
    hat sich auf der Autobahn einfach totgedreht. 3600 Umdrehungen pro Minute bei
    100 km/h. Als Abhilfe gab‘s mittlerweile ein Getrag 240 und eine 3,44er Hinterachse.
    So passt das. Dazu schreib ich mal nen seperaten Bericht.






    Nebenbei veranstalten ein
    paar Freunde und ich die Rheinhessen-Rallye für klassische Sportwagen die
    dieses Jahr am 8.September stattfindet. (sportliche ORI).


    Damit erst mal schönen Abend!
    Frank

  • :wink: ,Frank!!


    Eine schöne Vorstellung, und ein Traum von Auto. Mein zweiter Ascona war auch Lago-Blau, noch ist er schwarz, gehört mittlerweile meinem 8jährigen Sohn, und wird lt. seiner Aussage auch wieder "lago"


    Das

    Zitat

    Gleich zur Info: hier
    gibt es kaum noch jemanden der nen CIH noch aus der Entwicklung kennt, die sind
    fast alle schon in Rente.

    geht wohl an mich.. :(
    aber es wäre doch auch zu schön gewesen, und fragen kost ja nix, gell?? :laugh:


    Viel Spaß weiterhin mit dem Ascona, und wer weiß, vielleicht sehen wir uns bald, wenn ich zum 150. nach Rü-Heim komme..???


    herzlich willkommen hier
    der Commander

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen!!


    Jau, die Vorstellung ist mal Vorbildlich!! :no1:


    Auf der Hälfte hatte ich schon gedacht der Wagen wäre rostfrei, aber dem war ja doch nicht so.


    Bin schon auf weitere Berichte gespannt! :wink:

  • Hallo Frank,
    sehr ausführliche Vorstellung eines Gleichgesinnten (Seven) :up:
    Willkommen im Forum, wünsche dir viel Spaß hier und mit deinem schönen Ascona...
    Leider ist das Foto vom Seven nicht zu sehen :(


    Grüße
    Arnold

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • tja...
    der "7" steht bei mir seit jahren auf der wunschliste...
    vermutlich werde ich ihn mir DANN kaufen, wenn ich so alt bin, dass ich nicht mehr in den karren reinkrabbeln kann...


    aber ob seven oder nicht...hier gehts erstmal um den oppel...


    also viel spazz hier mit uns


    derek

  • Herzlich willkommen und viele Grüße aus Brandenburg :wink:
    Das ist ja mal nee super Vorstellung . :up:
    Viel Spaß beim bauen und versorg uns reichlich mit Bildern.

    Gruß Peter

  • Danke für die nette Begrüßung.
    Nee Brinki, damit hab ich nicht dich gemeint. Ich wollte nur schonmal erklären warum ich so blöde Fragen über den CIH stellen kann wo ich doch in der Antreibsstrang Entwicklung arbeite...
    Das mit dem Bild vom Seven kann ich hoffentlich noch korrigieren...


    Ach so und der Ascona ist Pastellblau. Das hab ich festgestellt als ich die Lagoblaue Sprühdose schon zuhause hatte.
    Krafti, dein Auto hab ich vorgestern im Opel Altwerk gesehen. Zu blöd daß man nicht erkennt wer dazugehört! Ich hab auch den GT vom Stefah Huhn gesehen, aber auch den Kerl nicht erwischt.
    Uwe, ja das ist nicht weit. Du hattest mir das mit der Heizung so nett erklärt. :up:
    Vielleicht sehe ich ja den ein oder anderen in Ransel bei der Berggleichmäßigkeit, muß allerdings gestehen daß ich mit dem Seven fahren werde.
    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank auch aus FRANKEN ein herzliches willkommen im Forum :D Ja das mit dem erkännen ist so ne sache hier :oh: hab damals einen Beitrag aufgemacht wo jeder ein bild von sich reinstelle möchte um zu sehen wer wer ist :up: war ne feine sache :mo: ABER WIE IMMER HIER sie wird leider nicht GEPFLEGT :mo: :oh: :lol:
    Sollt ich mal wieder Aktuallisieren :laugh: na dann viel spaß hier


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Frank


    nee haste net :bn: der Stand Zuhause in der Garage und wartet noch auf 2-3 Teile.... ;(
    Gibt nen ich glaub Wiesbadner der sieht sehr ähnlich aus.....


    War mit meinem Drittwagen da, schwarz mit orangenem Verdeck und mein 3 Monate altes Töchterchen hat drin gelegen und alles verpennt :D

    Gruß Krafti 8)

  • Der Ascona schmeckt mir optisch.


    Willkommen!


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P