2 liter Motor

  • Hallo
    Ich bräuchte etwas Hilfe


    Ich habe in meinem Jugendlichen Leichtsinn ein 2 Liter Record Motor ( 100 PS ) in Meinem Manta A 1,9
    eingebaut nun habe ich das Problem mit dem TÜV die wollen mir den 2 Jahres Segen nicht geben :sch: da der
    Motor nicht eingetragen ist.


    Wer kann mir da helfen Bzw. etwas aus seiner Erfahrung berichten.


    Mfg


    Pat
    :applaus:

  • hat sich der jetzt geweigert den Motor einzutragen, oder bist du nach erfolglosem TüVen wieder heim. In meinem Ascona A (ehemals 1,6N) ist als erster anderer Motor der 2,0 S in Verbindung mit Bremsanlage vom 1,9 S-Motor eingetragen worden, danach wurde der Motor auf E umgebaut, ist auch eingetragen mit der Bremsanlage vom 1,9 S. Also sollte das ja eigentlich rein gar kein Problem sein, den Motor einzutragen, da du dazu ja nicht mal die Bremsanlage umbauen musst.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Hi!


    Mein Manta hat im November 2011 auch die TÜV Vollabnahme, deutsche Papiere und H-Zulassung mit eingebautem 2,0S Motor bekommen.....vorher war ein 1900er drin.
    Gab keine Probleme, auch nicht bei der H-Zulassung....alles eingetragen wurden :up:

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

  • Hi hast du irgendwelche unterlagen über die Eintragung mein Tüv in Leverkusen ist
    irgend wie nicht sehr Co-Operativ.


    Gruß Pat

  • Na klar hab ich Dokumente, schmeiß doch nicht meinen Fahrzeugschein weg :lol:


    Also, Dokumente wann der Motor eingebaut wurde bzw wo er herkam hab ich nicht.
    Laut Opel in Rüsselsheim stammt der Motor auch aus einem Rekord E (Motornummer), allerdings passt das nicht so ganz mit den bisher verbauten Komponenten und Ersatzteilen.
    Alles was für Rekord 20S bestellt wurde passte nicht, alles für Manta B 20S passt...


    Frag doch mal deinen TÜVler was genau er für Dokumente braucht? Könnte meinen Fahrzeugschein scannen und Dir schicken, weiß aber gar nicht ob das reicht bzw ob man das überhaupt darf???

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

  • erschieße (aber nicht wörtlich nehmen :bn: ) ihn doch einfach, vielleicht stellen die danach einen Kompetenteren ein... :oh:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Darf man Prüfer den erschießen ;-))
    Aber Spaß beiseite die reden von leistungs Prüfung dazu muss eine Messstation
    Bestellt werden und von den kosten möchte ich gar nicht reden. :oh:
    Ich sehe nur noch Fragezeichen.


    Pat

    • Offizieller Beitrag


    Hast Du das nicht vor dem Umbau mit dem Tüvmenschen besprochen und jetzt darauf gehofft, daß der das nicht merkt?


    Dann wird das wohl eine Trotzreaktion des Prüfers sein und Du hast die A- Karte gezogen.


    Ist denn der Motor wenigstens originalgetreu ausgestattet oder sind da noch Tuningteile mit drann?
    Frag mal den FOH ob die das eintragen lassen können. Irgendwoher braucht auch der Tüvmensch eine Angabe, wieviel Leistung er denn eintragen soll.

  • Na ich habe gedacht das bisschen mehr Leistung sieht doch keiner
    Der Motor hat 100 ps ist aus einem Record D sonst ist alles orginal
    Und da habe ich noch ein 5 Gang Getriebe verbaut.


    Pat

  • aufn block steht ganz fett eingegossen 20 also besser nicht an der nummer rumfeilen :bn: :bn:


    dat muß au so übern tüv gehen ..... die unterlagen haben die normalerweise vorliegen ..... der fühlt sich bestimmt verarscht und war bestimmt auch mal jung und hat damals............ :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Diese Infos gibt es im Internet auf der Seite über deinen Motor vielleicht schaut dein Prüfer da mal nach dann hat er die Leistungsangaben


    20S
    Bauform: R4
    Steuerung: CIH
    Anzahl der Ventile: 8
    Bohrung (mm): 95,0
    Hub (mm): 69,8
    Volumen (cm³): 1979
    Leistung (kW bei min-1): 74 / 5200, 74 / 5400 (Ascona B, Manta B)
    Drehmoment (Nm bei min-1): 153 / 3800, 158 / 3400 - 3800 (Rekord D/E)
    Verdichtung: 9,0 : 1
    Motormanagement: Vergaser Zenith 35/40 INAT; Ascona B ab MJ78, Manta B, Rekord E ab MJ78 Vergaser GMF Varajet II
    Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
    Steuerung: Steuerkette
    Abgasanlage: kein Katalysator; Ascona B, Manta B AGR möglich
    Besonderheiten:
    Verwendung: Ascona B (Op4, THM 180), Manta B (Op4, THM 180), Rekord D (Op4, THM 180), Rekord E (Op4, Op4 Overdr., Getrag 240, THM 180)

  • Wenn du willst, kann ich dir nachher den Opel Umrüstkatalog zuschicken. Da sind alle relevanten Daten bezügllich des Motorumbaus vorhanden. Wenn du das Manta Buch vom Rainer Manthey hast, würde ich es auch mitnehmen. Dort sind hinten die einzelnen Modelle mit den Motoren aufgeführt. Je mehr Daten man dem Tüver vorlegen kann, umso besser ist es und der Tüver weiß, dass er einen Menschen vor sich hat, der sich mit der Materie beschäftigt hat :wink: .

  • An alle Opel Freunde
    Hier möchte ich mich bei allen In diesem Forum bedanken
    Für die guten Ratschläge.und Tips
    Ich werde mit meinem neuen wissen noch mal beim TÜV vorstellig
    Werden und euch auf dem Laufenden halten.


    Gruß


    Pat

  • Ich hätte dir auch noch ne Brief Kopie von nem Manta B CC Bj.79 mit nem 2.0S
    Ich weiss zwar nicht ob es was bringt, aber er ist innerhalb der ersten 10 Jahre von deinem.


    Ich hätte dir auch noch eine Preisliste von damals, wo der Manta A mit dem 2.0 S gelistet ist für 13.250,31 DM oder als L für 14.072,66 DM oder als Berlinetta für 14.861,72 DM

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

    Einmal editiert, zuletzt von xK2x ()