• gibts keine mehr. Hab vor ungefähr 12 Jahren die letzte, die HiPo noch hatte, gekauft, aber auch noch nicht eingebaut....der hatte damals noch für vorne im Angebot, aber die war dann ausverkauft und auch sonst nirgends mehr eine zu bekommen....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • keine Ahnung, Yogi, stand jedenfalls bei HiPo mal in der Preisliste drin, hatte mit dem damals telefoniert. Er sagte mir, er hätte welche von Lenk gehabt und verkauft, aber konnte mir auch nicht sagen, wie die Dinger eigentlich aussehen sollten...hab mal in den 90igern einen Ascona A mit so ner Art "Käfig im Motorraum" gesehen. Hab leider keine Bilder davon, sah aber sehr lustig aus, eine Handvoll Vierkantstücke, die kreuz und quer durch den Motorraum liefen.


    nochmals für hinten: selbermachen dürfte kein Problem sein. Rundrohr und an beiden Enden gebogene Auflageplatten dranschweissen.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Ok. Wenn ich mir so eine Strebe bauen würde für hinten, ich meine rein theoretisch müsste ich die ja eingetragen bekommen. Solange die fachmännisch aussieht. Da ich ja eh ne Komplettabnahme machen muss mit meiner Karre. Hast du moch ein Bild von der Strebe ? Die ist doch bestimmt verstellbar in der Mitte.

  • Für Hinten , nimmste eine vom Manta B und kürzt sie ein bis sie paßt , dann anständig Lacken oder pulvern lassen ferdisch ... bekommst auch locker eingetragen ! Ha ich schon 4 5 mal hinter mir ... gruß marco

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

    • Offizieller Beitrag

    Schon klar, das ist die generelle Funktion einer Domstrebe. Was sie aber bei einer Starrachse bringen soll, weiß ich noch nicht.
    Vorne dürfte sie bei unseren Fahrzeugen jedenfalls nichts bringen, da die Kräfte der Stoßdämpfer und Federn nicht direkt in die Karosse sondern über die Vorderachse eingeleitet werden. (Es sind ja auch keine Stoßdämpferdome vorne vorhanden #)) )


    Aber wie gesagt: ich bin kein Spezialist, lerne gerne dazu.

  • Ich hab mel ne "Domstrebe" für vorne gesehen. Ob die jetzt selbstgebaut war, weiß ich nicht, aber die wurde zwischen Motor und Kühler an den Befestigungspunkten für den Unterfahrschutz angeschraubt.
    Der User Manta76 hat auch ne Domstrebe drin, die aber auf den Radhäusern geschraubt ist.

  • Meine Domstrebe ist ein Eigenbau.


    Ob die so irgendwelche Funktion hat kann ich nicht sagen hab die nur aus optischen gründen gebaut , weil es mir so besser gefiel.



    Lg


    Stefan

    :up: MANTA A :up:

  • :wink:
    ich hab mir eine strebe für hinten selbst gebaut
    ob die was bringt :ka:
    so wie dino schon schrieb soll die die karosserie an den kraft aufnehmenden domen verstärken
    und zur anderen seite abstützen
    ob das bei dem abstützen zu den stoßdämpfer domen auch funktioniert :ka:
    und domstreben sind eintragungs und abe frei

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • ob das bei dem abstützen zu den stoßdämpfer domen auch funktioniert



    normalerweise nur in verb. mit einer zelle ..... die macht das auto verwindungssteif ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)