Vorstellung Andreas ausm Pott

  • Hallo zusammen (nach langer Zeit gerade im Prüfungsstress),
    mein Name ist Andreas, bin 26 Jahre alt, komme aus Essen und studiere aktuell Elektrotechnik in Bochum. Vor dieser Zeit habe ich eine Ausbildung als Elektroniker gemacht und anschliessend meinen Meister. Zur Zeit fahre ich einen Astra G 1.6 16V und sehne mich nach etwas Schickeren . :D
    Ich verfolge schon seit geraumer Zeit mehrere Umbauten und interesserie mich sehr starkt für eine Restauration. Daher kommen auch schon zum Teil Fragen von mir, da ich doch gerne wissen will worauf ich mich einlasse denn es wäre meine erste Restauration.


    Am liebsten wäre mir im Zuge der Restauration auch natürlich eine Modernisierung. Ich weiss einige Leute hier mögen diese Art von Verschandelung eines Mantas nicht, aber ich möchte auf jeden Fall ein bisschen Luxus haben :D. Bisher waren Sachen geplant wie E-Fenster, Zentral, Digitalisierung einiger Werte und ganz vielleicht Klima. Als Spenderfahrzeug würde ich eventuell einen Astra Coupe Turbo nehmen, da diese günstig in der Anschaffung sind. Jedoch hab ich keine Erfahrungen wie es ausschaut den Motor eintragen zu lassen. Und genau aus solchen Gründen möchte ich vorerst einmal ein bisschen rechachieren und hoffe, dass ich hier Hilfe erlange was geht, und was nicht.

  • Moin Moin


    und Herzlich Willkommen.


    E-Fensterheber hat man sich schon vor über dreißig Jahren in den Manta gebaut.Schrecklich diese dicken Klotze an den Türpappen. :kotz:







    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen!


    Den Wunsch nach ein bißchen Luxus kann ich fast nachvollziehen, aber in Deinem Alter?? :nd:


    Außerdem entgeht Dir das ursprüngliche beim fahren!!


    Andererseits, jeder so wie er will bzw. kann. ;)

  • Ich geh ja schon stark auf die 30 zu :D nein ich finde es sehr interessant in einem alten Auto neue Technik zu haben. Aber hier wäre wir ja schon beim ersten Thema, ist denn nicht möglich E-Fenster einzubauen ohne einen Klotz an der Türpappe ? Für mich ist es ja aktuell schwer es auszuprobieren da ich ja noch keinen Manta besitze :)

  • Naja...
    meins ist das nicht mit der neuen Technik im alten Kleid. Es gibt ja sowas auf unbezahlbarer Basis beim Jaguar MK2 und beim 300SL.
    Klar...hat das was...für mich ist aber gerade dieses unbeschwerte und dennoch aktive fahren der Spass an der Sache (no fu*king "bling-bling").
    Keine Sensoren, die mich erziehen...keine Displays die mir 'ne Pause aufschwatzen, kein ESP was mich einbremst...
    'ne Oma wird halt für mich im Dress einer jungen Braut nicht attraktiver.


    Aber: Jeder wie er mag!


    In dem Sinne:
    Welcome


    Gruss
    Derek

  • Hy Andreas,
    erst mal ein herzliches Willkommen aus dem Südwesten.
    Eine kleine Verbesserung hier, da etwas individuell nach eigenem Geschmack gemacht, ist sicherlich toll, & macht auch die Einzigartigkeit eines jeden Mantas aus. Einen 2,4er Motor, andere Vergaser/Einspritzanlagen, und der ein oder andere Leckerbissen,klasse.
    Aber wenn du die Komplette Technik aus einem relativ neuen Auto nimmst, stiehlst du einem Manta irgendwo die Seele. Wenn man schon bedenkt, dass der Astra ein Fronttriebler ist, und somit ein zimlich grasser Gegensatz zum Manta ist.
    Aber jeder so, wie er will.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • hallo andreas erst mal glück auf :wink:


    deine erste restauration, und worauf du dich einstellen musst? gehe davon aus das viel schweiss, tränen und blut fliessen werden und noch viel mehr geld..........


    elektrische fensterheber und klima im Amanta? geht gar nicht :bn: mach noch n beleuchteten unterboden und n shogun spoiler dran und du hast dich komplett zum affen gemacht :kotz:


    mach von mir aus einen motor mit kennfeldzündung rein oder so aber dann ist schluss ;)

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Hallo erstmal.


    Bin gespannt auf Brinkis Reaktion. ;)


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Holla !


    gerade die " Einfachheit" unserer A Mantas ist das was ich liebe..

    + wenig Gewicht, ausreichend Leistung ... und die umwerfende Form ... >> Pure Freude #))


    Herz was willst du mehr :D



    Wenn " Luxus " dann ... gibt es sicher bessere KFZ Alternativen ...


    Gruß Frank

  • Hehe, ich wusste schon die Reaktion von den meisten Leuten hier. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte alles andere als ein "Fast the Fouriest" Auto aus dem Manta machen geschweige denn eine Kirmiskiste mit bunten LED's :D Ich denke ehr an den Umbau aller 7-Arni mit dem C20LET oder C24NE vom Teufelsrochen ... einige Leute verbauen ja auch C20xe. Ich würde in halt gerne ein bisschen und die Betonung soll doch bitte auf ein bisschen Modernisieren. Auch solls kein Hilmerson Manta werden. Hoffe einige Leute können nachvollziehen worauf ich hinaus möchte.


    Gruß Andy

  • Herzlich willkommen.


    Zum Thema Manta umbau


    1. Männer Kurbeln die Fenster runter, dann hast du automatisch die Klimaanlage.


    2. In einen Manta gehört ein schwerer CIH Gussbrocken rein. Und kein ECO oder sonstwas.


    Meine Meinung.


    Aber jeder wie er will . Es kann jeder seinen Manta nach seinen Vorstellungen bauen.


    Lg


    Stefan

    :up: MANTA A :up:

  • So ich melde mich hier auch mal zu Wort wenn ich schon lobend erwähnt werde :no1: .
    Also Andy du hast ja schon mitbekommmen wie manche hier ticken :ko: :laugh: . Die Herrichtung der Karosse dürfte hierbei die zeitraubenste Arbeit werden. Die Eintragung eines moderneren Motors musst du unbedingt mit einem Tüver vorher absprechen. Besonders mit der Schadstoffeinstufung gibt es immmer wieder große Probleme. Hab die Euro 2 ja auch nicht eingetragen bekommen. Ein moderner X20XEV, Z20LET oder ähnliche können natürlich eingetragen werden. Nur kann es eben sein, dass die Euro 3 oder 4 nicht übernommen werden. Dazu wäre ein teures Abgasgutachten notwendig und wenn das dann nicht hinhaut bist du viel Geld los. Ich persönlich würde zu einem C20XE oder LET raten. Die restlichen Modernisierungen kann man mit Sicherheit auch relativ gut verstecken. Ich weiß nur nicht welche Teile du dafür verwenden kannst.


    Ich bin aber wirklich auf die Ausführung dieses Projekts gespannt. Halte uns deswegen bitte auf dem Laufenden und ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich daran, dass das Projekt wegen Lustlosigkeit aufgegeben wird. Denn wer so einen Lebenslauf (meinen höchsten Respekt hierfür) hat, wird auch so was schaffen.


    Also Glück Auf in die Nachbarstadt und nächste Saison nicht so oft in neue Stadion gehen :wink: .


    @ die CIH Fetischisten
    Wenn ein Umbau auf (D)OHC gut gemacht ist, hab ich nix dagegen. Nur wenn die Karosse zum Beispiel zerschnitten wird nur um den Verteilernicht verlegen zu müssen, könnte ich kotzen. Da ist so eine Umlenkung wie beim Arni schon einwandfrei!



    So ich geh jetzt pennen!

  • Herzlich Willkommen auch von mir :up:


    Lass dir von den Alten Säcken hier blos nichts ausreden :laugh:


    Würde aus jetziger sicht auch zu einem LET tendieren.


    Gruß Alex

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin,moin!!! :wink:


    Also ersteinmal Folgendes: SO fängt doch nur ein Theoretiker seine erste Resto an: recherchieren... :kopf: :o:


    Wir kauen Dir doch nicht vor, wie DU Deinen Schlitten aufmöbelst :bn: , nee, nee mein Lieber, das mach ma selbst. Jetzt kaufst Du Dir erstma n Manta, dann hauste den zu klump, weil Du feststellst, dasse beschissen wurdest, DANN kommen WIR ins Spiel:
    mit "Ah" und "Oh" und "wie Schade, aber lass den Kopf net hängen", oder besser "wie kann man nur so b..öd sein?"
    JETZT wirst Du feststellen wie teuer und lieb Du uns bist, weil, wir geben Dir den Rat, dich NICHT zu erschießen, UND obendrein nochn Tip, wo ne rotte Hippe steht, die aber noch gerettet werden kann. Is das n Forum??? :no1:


    Aber das ist nur das Vorspiel...und nix besonderes, das haben hier gut 50% der Kameraden GENAU SO durchlitten...
    Dann kommt der Tag, wo Du uns die ersten Schweiß(Miss)erfolge in Bild präsentierst, dann die vollbrachte Lacke (geht wahrscheinlich auch min. einmal in Arsch)..und wenn DU dann, so in drei-vier Jahren beim zusammenpuzzeln bist, ja DANN...wirst Du mehrfach kotzen, weil alle Teile die vermeintlich vor ca. vier Jahren als noch verwendbar galten, NUN Deinen Ansprüchen nicht mehr genügen, Du richtig in die Tasche greifen musst, um den Müll zu komplettieren...ja DANN, oder besser n knappen Jahr weiter, DANN darfst Du hier die ersten Posts mit Thema: "wie Klima verlegen", oder "welche Rückfahrkamera ist die bessere- Aldi oder Lidl", oder "wo befestigte ich die Tag-Fahrlicht-Neonröhren auf der Stoßstange"


    bis DAHIN....viel Spaß beim Lesen!!! :]

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo anDy85,


    Herzlich Willkommen auch von mir und mach dir nix draus.
    Der (Brinki) will nur Spielen. #)) :laugh:

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

  • @ Brinki
    Gut zusammen gefasst wie es manch einem hier schon ergangen ist. Einschließlich meiner Wenigkeit :wink: und ich bin ja noch dabeiden Wagen wieder fertig zu machen.


    Andy
    Jetzt nur nicht entmutigen lassen!

  • Brinki, Brinki, Brinki :ko:
    So aquiriert man aber keine neue Kundschaft :bn:
    Aus sicht einen Geschäftmanns ne glette sechs :tongue:
    Aber Recht haste-wer sich hier nicht anmeldet ist selber Schuld !
    Ob nun Umbau auf OHC, LET oder meinetwegen auch auf SPD- probieren kann man ja aber bitte alles rückrüstbar !

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • auf den punkt gebracht ... es gibt keine anleitung wie eine restaurierung ohne rückschläge funzt ....


    ich will es mal so formulieren , man muß da reinwachsen und mit ernster werdenen problemen erwachsen werden


    und darf keine angst vorm feind haben ....


    eine resto verschlingt immer doppelt soviel geld wie man kalkuliert hat


    ABER


    der große vorteil der a-modelle liegt darin das alle probleme relativ einfach gelöst werden können .... weil die autos relativ einfach aufgebaut sind




    also such dir ne baustelle nach deinem geldbeutel und fähigkeiten und leg einfach los :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)