Unterschiede Bremsstaubbleche ??

  • Moin Mädels ... hab da ne Frage , und zwar hab ich hier 2 verschiedene versionen an Bremsstaubblechen vorderachse Manta A mit den Haltern dran ... warum ist das so und warum haben die eine Version nen Guckloch mitten drin ? Tja , würd gern Bilder einstellen aber ist zu nervig hier LEIDER wirds NIE geändert !
    Könnte die Bilder auch jemanden per email senden der sie hier einstellt , wenns jemand will heißt das , gruß marco

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • ich hab solche bleche garnich :D


    würde mich aber trotzdem interessieren :ka: :ka:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • stimmt, gab 2 Ausführungen. Der Wechsel dürfte so um die Einführung des GT/E rum gelegen haben, den Fahrgestellnummern in der Microfish zu urteilen. Hab Rainers Buch grad nicht zur Hand, kanns also nur vermuten. Welches Blech von dir jetzt das BIS und welches das AB ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, kann man in der Microfish nicht erkennen. Vielleicht findest irgendwo noch ne Nummer.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Die Bleche sind unterschiedlich geschüsselt. Die weniger tiefe Variante (bis Fg.-Nr) brauchte diese Öffnung für den UNTERLENKER noch nicht, ab Fg-Nr.-Variante hätte dann am Unterlenker im Bereich Traggelenk angelegen. Grund waren wohl die ab Aug.74 verwendeten größeren Bremsen...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch ganz einfach. Der Gesamtdurchmesser der beiden Staubschutzbleche zeigt an, für welchen Bremsentyp sie geeignet sind. Klein (238 mm), groß (246 mm).


    Bremse 238 mm: Alle Manta-/Ascona-A (außer GT/E) bis 02/1975
    Bremse 246 mm: Manta-A GT/E ab 03/1974 und alle Fahrzeuge (auch Ascona-A) ab 03/1975


    Rainer

  • Zitat

    Und was haben Tragegelenke mit Bremsen zu tun.


    hatte ich ja erklärt: durch die tiefer Schüßelung, wohl wegen besserer Wärmeabfuhr, hätten die Bleche am Unterlenker IM BEREICH Traggelenk klappern können...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • konnte jetzt auf Grund von Rainers Buch feststellen, dass die Umstellung vom einen zum anderen Bremsstaubblech August 1974 erfolgte, lt. den in der Microfish genannten BIS und AB Fahrgestellnummern

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter