Manta A - Dach total verrostet

  • Hallo, habe mich eben angemeldet, da ich mit nem Freund zusammen seinen Manta A restauriere.


    Der Wagen wurde 1987 mal teilrestauriert, lackiert und auch Hohlraumversiegelt, nur scheint dem Besitzer irgendwann mal die Lust vergangen zu sein und daher ist an einigen Stellen gepfuscht worden. Da der `87er Lack auch unter den Dichtungen ist, müssen die Scheiben damals draußen gewesen sein, nur leider wurden sie komplett ohne Dichtmasse eingezogen.
    Heute sind die Scheibenrahmen ringsrum auf 2cm Breite total verrostet. Habe vorher schon mal einen Oldtimer komplett restauriert (Ford Taunus '73) und weis dass man diesen Rostgrad nur noch raustrennen kann.
    Durch die Feuchte sind auch die C-Säulen und das Dach von hinten bis zur Mitte hin sehr stark von innen her angerostet (auch unter den Verstärkungsblechen in dem Bereich).
    Habe mir daher überlegt am besten gleich das ganze Dach zu tauschen!
    Jetzt meine Frage: Hat wer sowas schon mal gemacht oder einen ähnlichen Fall gehabt?


    Werde später noch ein paar Bilder machen und reinstellen, dann kann man besser sehn was ich meine.


    Grüße, Joe




  • Die Dichtungen wurden immer ohne Dichtungsmasse eingesetzt. (Original)

  • :bn: ja aber nur wenn sie dicht waren und das waren die wenigsten gibts sogar eine technische unterlage von opel über ausspritzen der front und heckscheiben


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Ja ich hatte das ähnliche Problem. Bei mir war das Dach mit Vinyl bezogen. Darunter kamen auch einige Sachen zum Vorschein. Hinter den Gummidichtungen ist immer zu 90% Rost, weil sich im Laufe der Jahre das Wasser dort sammelt und nimmer raus kann zum zirkulieren. Bei mir wars noch nit so schlimm, ich musste nur teilweise raustrennen. Hab normales 0,8er Blech genommen von ner großen Tafel mit der Blechschere runtergeschnitten und geformt. Wenn du natürlich gleich ein ganzes Dach hast, ist das natürlich schneller. Wenn du die Holme vom den Säulen miteinander stumpf verschweißt, bedenke, dass du dann von innen Hohlraumschutz drauf machst, sonst kommen die Rostblasen wieder genau dort zum vorschein.

  • Wenn es so schlimm ist, macht es schon Sinn, die Dachhaut zu tauschen.
    Bei ebay ist gerade ein komplettes Dach drinnen mit 15 EUR Startpreis.
    Ich habe bei meinem die gleiche Arbeit gemacht, allerdings um das originale Schiebedach nachzurüsten.
    In jedem Fall würde ich den Dachrahmen stehen lassen und nur die Dachhaut tauschen.
    Die Ansätze sind A- und C-Säule oben und wurden ab Werk verzinnt.
    Die Schweißpunkte im oberen Bereich Front- und Heckscheibe kann man ausbohren.
    Seitlich in den Regenrinnen an der "neuen" Dachhaut muß man den Träger von unten wegschleifen, da hier eine durchgegende
    Verbindung ab Werk gemacht wurde. In jedem Fall ziemlich viel Arbeit.
    Zudem hast du ja noch die zerfressenen C-Säulen.
    Stellt sich schon die Frage, ob man nicht noch eine bessere Karosse findet...
    Gruss,
    Gunnar

  • Ja,das sieht nicht wirklich gut aus,das die Dachhaut Rostig ist ist ja nicht selten aber hier sieht es wirklich schlimm aus.
    Nur die Dachhaut zu wechseln reicht hier nicht aus, da der Rost an dem Scheiben Rahmen bis an den Kofferraumdeckel geht und die Dachhaut nur bis oberhalb des Scheiben Rahmes geht.Das würde bedeuten die Innen Radhäuser zu wechseln was meinen Meinung nach wiederum zu aufwendig und kostspielig ist (falls mann diese überhaupt noch bekommt).Also wenn der Rest der Karosse auch so aussieht würde ich fast sagen Finger weg. :ka:







    Heiko

  • In diesem Fall :::::: Dach Komplett mit Säulen Tauschen , hab ich schon mehrmals gemacht , Kauf dir nen Schlacht Manta und bau um und/oder nimmst den neuen ! Ansonsten , habe noch einige Dächer hier rausgetrennt MIT Säulen hier liegen .. ;)

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Hallo , sieht ja übel aus ! Wenn du das komplette Dach mit Säulen tauscht, bitte nicht die Säulen stumpf zusammenschweissen ! Da die Manta A Karossen ja eh nicht die verwindungssteifsten sind und das Dach eine tragende Funktion übernimmt denke ich kann es Probleme geben. An einen Unfall mag ich garnicht denken! Wenn schon stumpf zusammen dann wenigstens mit kleinen Knotenblechen die du innen rein legst ! Mfg

  • Guude Joe,
    kann dir ein gutes Manta Dach anbieten, Standort 64668 bei Heppenheim.
    A-Säulen und C-Säulen sind noch weitestgehend mit dran.
    Arbeite übrigens in Bruchsal... :wink:
    bei Interesse PN

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

  • Jetzt mal andersrum: Wie kann man am besten verhindern, daß ein Dach so marode wird?
    Bei mir geht's da um ein gut erhaltenes Vinyldach und einen gut erhaltenen Himmel, sprich: Die will ich nicht abziehen, um Rostschutz zu betreiben.
    Beim Konservieren bin ich mit der Hohlraumsonder halt die A-Säule soweit wie möglich hoch gefahren.
    Wenn's unter dem Vinyl rostet, sollte es doch Blasen werfen, oder? Da ist bei mir nämlich noch nichts zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Dach von INNEN so verrostet ist, war das Auto im Betrieb ein rollendes Feuchtbiotop. Mögliche Ursachen: Lüftung und Fenster dauerhaft geschlossen, Wasser (-einbruch) im Fahrgastraum und (gar nicht so selten) es ist/war ein Dachhimmel ohne Belüftungslöcher verbaut. (meist aus dem Zubehör, bei US-Fahrzeugen und einigen Fahrzeugen aus Antwerpen-Produktion serienmäßig). Bei einer Restaurierung also immer einen Himmel mit Belüftungslöchern verwenden und den Wagen im Betrieb ordentlich lüften.


    Unter einem Vinyldach rostet es nur, wenn Wasser zwischen Blech und Vinyl gelangen kann. Entweder sind die beiden Längsnähte auf dem Dach nicht mehr dicht, oder die Verklebung des Vinyldachs hat sich in den Randbereichen (meistens A- und C-Säule) gelöst. Und da das Vinyldach unterseitig mit einer Stoff-Kaschierung versehen ist, zieht das Wasser allmählich unter das gesamte Dach. Eine Rücktrocknung ist kaum möglich und Rost (Pickelbildung) ist die Folge (da Opel sich den Decklack unter dem Vinyldach meistens gespart hat).


    Rainer

  • Werde heute abend nochmal ein Paar Bilder machen und nachschaun bis wohin der Rost richtung Radhäuser und Kofferraum geht. Der Wagen wurde allem anschein nach 1987 Hohlraumversiegel und ich hoffe dass Schweller und Innenradläufe daher relativ gut erhalten sind... muss mal mein schäbiges USB-Endoskop ausgraben und nachschauen.


    Nach dem was ich gelesen habe wirds wohl wirklich am besten sein das Dach komplett mit A & C Säulen zu tauschen. Würde dann wie MantaA73 geschrieben hat verstärkungsbleche in die Säulen braten, damit das ganze wieder Stabil wird.


    Monzablau
    Das mit dem Himmel kann gut sein... der Vorbesitzer hatte sogar die Innenverkleidung weiß lackiert, da würds mich nicht wundern wenn der auch nen andern Himmel reingetan hat. War so eine art schwarzes Kunstleder.


    oehle
    Das ist ja witzig, ich wohne in Untergrombach, 5 km weg von Bruchsal =) Wäre natürlich sehr praktisch, denn in Heppenheim abholen wäre auch nicht allzu weit. Kannst du mir mal ein Bild zukommen lassen?


    targamanta
    Ich denke da werde ich dich nochmal paar sachen Fragen müssen zwecks tipps usw. Hast du dann auch komplett bis zum unteren Fensterrahmen getauscht? Und gut zu wissen dass du noch paar Dächer mit Säulen hast ;) Wir wohnen zwar jeweils am andern Ende Deutschlands, aber bin froh dass man überhaupt dan die Dächer rankommt.

  • Ist halt mit oder ohne 1mm Lochung das Kunstleder

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl