Kaufberatung für erstes Auto

  • Hi,


    Da ich neue hier bin mal kurz was zu mir: Ich bin Schüler bald fertig ,dann gehts ans studieren, ich komme aus Unterfranken(landkreis Miltenberg) und ich suche mein erstes eigenes Auto!


    Mein Anliegen steht eigentlich schon da, ich suche mein erstes eigenes Auto, da ich noch nicht weiß ob Manta A oder B hab ich mich einfach mal hier angemeldet! Ich hoffe auf ein Paar Ratschläge/Tipps für/gegen das Auto!


    MfG Handballer

    Suche eine schwarze Innenaussattung

  • Mahlzeit und herzlich Willkommen hier im Forum :wink: .
    Ob du dir einen A oder B kaufen solltest, kannst nur du selber entscheiden.Is halt Geschmackssache :D . Die technische Seite und auch die anfällige Karosserie kannst du durch Rainers Kaufberatung gut prüfen. Aber alles andere bleibt leider bei dir selber hängen. Ein Kollege von mir wollte seinen Manta auch nur mal eben neu lackieren. Heraus kam bisher ein kompletter Aufbau seit, ich glaube :nd: , vier Jahren. Es gibt eben leider auch viele Blender :kotz: .
    Ebenso musst du dir die Frage stellen was und wieviel du selber machen kannst an so einem Auto bzw. hast du Leute, die das für dich machen könnten??? Genügend Geld vorhanden. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie teuer so ein Studium sein kann.


    Ich will dir keine übertriebene Angst einflößen, aber wir haben es schon oft genug gesehen, dass Restaurationen angefangen wurden und dann entweder komplett oder in Teilen bei Eblöd oder dergleichen wieder aufgetaucht sind.


    Glück Auf
    Björn

  • Also schrauben will ich und wills lernen, hab bisher nur an zweirädern geschraubt...
    Hab außerdem auch Kumpels in den Werkstätten!


    Mit wie viel muss man denn bei nem einigermaßen guten Manta rechnen?

    Suche eine schwarze Innenaussattung

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, ab 5000 bekommst gute Substanz. Aber selbst da ist noch Arbeit dran.


    Aber mit dem A bekommst den Kult schlechthin, mit dem B nur den Abklatsch und Häme. Obwohl es wie schon gesagt, ne Geschmacksfrage ist, die Technik ist ja fast identisch.

  • Moin Moin
    Wie Yogi schon sagt-ab 5000 gibt's was Vernünftiges an dem du auch noch genug zu tun hast.
    Darunter sind meist Alle nen Fall für ne Vollrestaurstion.
    Richtig Gute liegen zwischen 8-12000.
    Aber einplanen musst du an die 10 sicherlich so oder so.
    Von der Technik her ist das alles problemlos und meistens ohne großes Spezislwerkzeug machbar.
    Und für Fragen stehen die hier echte Fachleute zur Seite. :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Wenn man keine Ahnung von der Materie hat und schnell einen fahrbereiten Manta möchte, muss man tief in die Tasche greifen.
    Hat man Zeit, Geduld, Wissen und letzten Endes auch genug finanzielle Mittel, dann kann man sich auch nach einer abgebrochenen Restauration umsehen. Allerdings wird man jedoch feststellen, daß auch ein selbstrestaurierter Manta nicht für wenig Geld zu haben ist.
    Ich habe letzteres in Arbeit und kalkuliere so um die 8 - 9.000.- Euro Materialeinsatz und Fremdleistung bis er wieder auf der Straße ist. Nicht zu verschweigen, der Zeitrahmen, den ich bei mir auf ca. 3 Jahre schätze.


    Daher ist meine Empfehlung: Eher einen günstigen und fahrbereiten B - Manta suchen und damit erstmal Spaß haben.
    Meine ganz eigener Kommentar zu Deinem Anliegen: Beide Modelle, A und B sowie die meisten anderen Fahrzeuge aus dieser Epoche gehören nicht in die Hände von Fahranfängern. Es wäre schade um den Wagen.


    Aber helfen würden wir Dir auf jeden Fall :up:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ... Meine ganz eigener Kommentar zu Deinem Anliegen: Beide Modelle, A und B sowie die meisten anderen Fahrzeuge aus dieser Epoche gehören nicht in die Hände von Fahranfängern. Es wäre schade um den Wagen. ...


    Da muß ich mal eben Widersprechen: Gerade mit solchen Autos lernt man Autofahren! Kein Schnickschnack, kein Gepiepse, keine Helferlein.
    Außerdem kann man heutzutage nicht mehr so wilde Sau spielen wie früher.

  • :wink:
    jau aber wenn einem das talent ausgeht is es schade um das zerstörte auto

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • moin


    ich denke jedem von uns ist schon mal das talent ausgegengen :nd: und manchmal geht ers die straße aus .... gelle herr crazy aus banditendorf ;) :tongue: :tongue:


    handballer nimm mal n bisken kohle inne hand und kauf dir n a oder b modell ---- und mach deine eigenen erfahrungen ---- sei dir nurnich zu fein um


    zu fragen wenns nich weiter geht

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Gerade mit solchen Autos lernt man Autofahren! Kein Schnickschnack, kein Gepiepse, keine Helferlein.
    Außerdem kann man heutzutage nicht mehr so wilde Sau spielen wie früher.


    Das ist richtig, da widerspreche ich Dir auch nicht. Aber wie ich schon schrieb: Es wäre schade um den Wagen.

  • Mein Problem ist,dass ich nicht so viel Geld habe...
    Der wäre doch nicht schlecht und nur knapp über meinem Rahmen!

    Suche eine schwarze Innenaussattung

    • Offizieller Beitrag

    Der sieht ja mal äusserlich nicht schlecht aus. Leider wird nichts über den Zustand erzählt. Hier hilft nur: Ansehen!


    Dennoch musst Du mit höheren Folgekosten rechnen, wenn Du sowas im Alltag bewegen willst.
    Einen rostfreien Wagen wirst Du für dieses Geld nicht erwarten dürfen.

  • Hallo Handballer, wenn Dir der Wagen gefällt, ansehen und handeln. Diese Modelle und mit dem 19N-Motor sind nicht so gefragt, also jemanden mitnehmen, prüfen und für 2.500 € mitnehmen. Fahren & Spaß haben, ist doch alltagstauglich und fünf Leute passen auch rein. Die Unterhaltskosten dürfen sich auch im Rahmen halten. Gruss Georg

  • Mist.. hab grade gemerkt dass das ewig weit weg von mir ist... -.-


    Wohnt von euch zufällig einer in der Nähe und kann sich den für mich mal anschauen? Warum sind die 19n nicht so gefragt?


    Ich fahr ja nicht jeden Tag damit, es ist halt so, dass wir nur ein Auto haben und meine eltern beide Arbeiten und dann hab ich halt nie eines und mit dem Moped fahren bei guten Wetter ok, aber sonst lieber Auto!

    Suche eine schwarze Innenaussattung

  • Endlich ist mal einer für mein Vorhaben!


    Soo, dann frag ich mal so... kennt jemand von jemanden,der seinen Manta b verkaufen will und ab besten für unter 3500€?

    Suche eine schwarze Innenaussattung

  • Ich hab auch nix gegen dein Vorhaben :wink: . Ich finde es sogar gut, dass sich junge Leute für diese Autos interessieren :up: (wobei ich ja noch nicht allzu alt bin :laugh: ). Meiner Meinung nach ist es aber sinnvoll wenn du so ein Auto hast, dass du dann ein Fahrsicherheitstraining damit absolvierst. Ich weiß selber aus eigener Erfahrung wie schnell es geht wenn der Arsch ausbricht. Seitdem sind zwei Jahre vergangen und nun ist er endlich wieder "fertig" bzw. fahrbereit.
    Wie gesagt ist nur ein guter Rat, weil ich es eben selber elebt habe. Aber das fahren mit so einem Auto macht einfach richtig Spaß. Besonders wenn so ein Opa in nem Benz auf der Autobahn rüberguckt oder du mehrfach "Daumen nach oben" gezeigt bekommst :up: .
    Also such einen halbwegs guten Manta und hab deinen Spaß damit und schau dir die Technik an. Die ist nun bei weitem kein Hexenwerk und mit ein bißchen handwerkliches Geschick kann alles machen.


    Also auf auf :wink:

  • Das Fahrsicherheitstraining werde ich auf jeden Fall machen!
    Danke für die großartigen Zusprüche, fehlt nur noch das Auto!


    Hat jemand Vorschläge, wo ich eines bekomme oder kennt jemand jemaden? Kann sich jemand den Manta von meinem Link weiter oben anschauen, weil das 250km von mir entfernt ist...


    Und ist das denn schwer ein Hecktriebler bei Nässe/Schnee zu fahren?

    Suche eine schwarze Innenaussattung

    • Offizieller Beitrag

    Schwer?? Wenn man ausreichend geübt hat nicht, dann macht es erst recht Spaß!!!


    ABER, laß Dir von alten Hasen ruhig was sagen und probier es wo nichts passieren kann!


    Und halt viel üben.


    Wenn Du es aber einigermaßen kannst wirst Du nie wieder ne Frontfräse fahren wollen! :D

  • Hallo , verunsichert doch die jungen Leute nicht !! Nen Hecktriebler mit 75 PS ohne Hinterachssperre lässt sich doch prima fahren ! In einigen Beiträgen hört s sich an als wenn nur erfahrene Fahrer mit nem Heckantrieb klar kommen, aber so ist definitiv nicht ! Klar wenn ich mit über 150 ps und Sperre auf nasser Strasse unterwegs bin und alles gebe überholt mich schon mal der Kofferraum aber im normalen " Gebrauch" solltest du keine Probleme haben !

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, normal fahren ist überhaupt kein Problem!


    Aber ich hab so die Befürchtung, man(n) probiert mal was und dann ... :laugh:


    Man kann auch haftungsfreie Reifen draufhaben, dann würden sogar 25 PS reichen. ;)