Hallo,
kurze Frage
Meine original federn sin ziemlich ausgelutscht.Welche federn würden da jetzt noch so reinpassen (manta B vielleicht),am beste ohne was kürzen zu müssen.Möchte ihn auch nicht tieferlegen.
Vielen Dank schonmal
Hallo,
kurze Frage
Meine original federn sin ziemlich ausgelutscht.Welche federn würden da jetzt noch so reinpassen (manta B vielleicht),am beste ohne was kürzen zu müssen.Möchte ihn auch nicht tieferlegen.
Vielen Dank schonmal
Vorne oder hinten?
Wie stellst Du fest, ob Deine Federn ausgelutscht sind?
Rainer
Federn..... auslutschen????
Federn können sich zwar setzen, aber die können nicht wirklich auslutschen
der Dämpfer hingegen unterliegt jedoch einem Verschleiß, so ab ca. 100.000km sind die meistens fertig
Genau das meine ich. Aber heute wissen nur wenige, welchen Verschleißerscheinungen Federn oder Dämpfer unterliegen und wie sich diese bemerkbar machen. Warten wir also ab, wie der Befund oder das Empfinden ist.
Rainer
danke für die schnellen antworten
Falsches vokabular...der wagen ist mir etwas zu weich,dämpfung funktionniert noch gut (rebound stimmt),denke dass es also an den federn liegt?.der wagen soll nach tacho 90 000 gelaufen sein.
ich weiss jetzt nicht ob die gte federn damals so weich gewesen sein sollen? Auf jeden fall brauche ich härtere für vorne und hinten am besten
mfg
Joshua
"weich" ist ja relativ
neigt er sich denn zu stark in der Kurve? das kann auch an verschlissenen Stabigummis liegen
ich hab bei mir Manta A GTE Federn drinn und rote Konis (aber halt genau abgestimmt) der Wagen liegt wie ne
hmm...hab neue gummis da liegen bau die bei gelegenheit ein.Kann das soviel bringen? Wenn ich alleine damit fahre geht es eigentlich aber n brett ist es auf jedenfall nicht und sportlich auch nicht umbedingt...mit 4 mann im wagen ist er hinten spürbar tiefer so dass die reifen wohl in einer stärkeren kurve die radläufe berühren würden. Ich hab gelbe dämpfer drin,nehme an dass das konis sein müssen? Fahrwerk ist wie gesagt original. Und er lässt sich eben von hand schon ziemlich tief eindrücken...
mfg
Ich kann für hinten empfehlen: um zweieinhalb Windungen gekürzte Rekord-E-Federn!! Und für bretthart nimmst dann noch Gasdruckdämpfer.
neue Gummis bringen wirlich ne Menge
bist du ganz sicher, dass du GTE-Fedrn drinn hast?
gelb heißt nicht automatisch Koni, schau doch mal, was da drauf steht (da muß ne Nummer drauf stehen)
aber rotzdem solltest du immer daran denken, dass du einen Wagen aus den 70ern hast, selbst mit nem Top-Fahrwek kannst du das nicht auch nur ansatzweise mit modernen Fahrwerken vergleichen
stell dich einfach mal Samstags oder Sonntags am Nürburgring ans Brünchen oder Adenauer Forst und schau dir an, wie die mit den neuen Autos da her ballern, vor 20 Jahren wären die bei dem Tempo noch alle in der Leitplanke gelandet
okay klingt gut ja ist mir klar,soll ja auch nicht bretthart werden aber eben etwas sportlicher/härter und auf keinen fall tiefer weil ich ihn sonsd nicht mehr alltagstauglich nutzen kann. Reicht es gegebenenfalls also nur hinten andere federn reinzumachen? hab gehört die vom manta b sollen perfekt passen?
schau das morgen mit den konis nach
gaube mach das dann mal mit den gummis und kuk dann ob es passt,danke
mfg und vielen dank schonmal
"Gelbe" Dämpfer können alles sein. Meistens sind es Bilstein HD = Gasdruck-Stoßdämpfer. Prüfen!
Die Fahrwerke früher waren wesentlich weicher als heute. Das heißt aber noch lange nicht, dass Deine Federn im Eimer sind. Schon gar nicht nach 90 tkm.
Neue Gummis sind immer zu empfehlen. Das heißt aber auch: Überall neue Gummis. Und nicht nur die an den Stoßdämpfern, sondern das gesamte Fahrwerk upgraden!
Rainer
Wird gemacht Bin mal auf die Veränderungen gespannt. Will den wagen nemlich so original wie nur möglich halten...
Manta/Ascona B hinten paßt ohne Probleme aber auch ohne große Verbesserung bei Originalfedern.
boge hat gelbe stoßdämpfer hergestellt
und spax auch
und manch einer hat auch seine originalen schwarzen Opeldämpfer gelb angepinselt, damit es nach was ausschaut......
Und ich habe die gelben Bilstein schwarz angemalt, damit es original aussieht!
Rainer
und ich habe die gelben konis eingebaut und wieder gelb angemalt damit es nach koni aussieht
konnt die dämpfer jetzt natürlich nicht ausbauen nur um zu wissen welche marke das jetzt ist,aber da ist auf jeden fall mal ein designtes " i " drauf zu erkennen. Ganz ähnlich dem von irmscher.
Welche marke hat ein solches logo?
mfg
Irmscher hat in gestyltes "i" als Logo, aber erst seit Ende der 1980er Jahre. Der Felgenhersteller INTRA hatte eine zeitlang auch mal ein kursiv geschriebene "i" im Logo.
Rainer