40er Weber auf C2,4NE ???

  • hallo,


    Ich plane den umbau auf vergaser. Wollte erstmal wissen ob ich auch die 40er weber auf meinen 2,4 cih bauen kann (der motor hat risse domkolben und nen 2,2er kopf). oder wären die unterdimensioniert?


    Vielen dank schonmal =)

  • laufen wird er mit vernünftiger bedüsung ob du allerdings das volle potential ausschöpfst möchte ich stark bezweifeln :ko:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Kumpel hat das mal versucht, weil er noch 40er rumliegen hatten....das lief wie ein Sack Nüsse, untenrum verschluckten sich die Gaser laufend, obenrum kam auch nix. Er hat es auch mit X-Bedüsungen versucht, aber schlussendlich 45er draufgemacht. Nach dem Einstellen kein Verschlucken mehr und obenrum deutlich mehr Durchzug. Würde sagen, lohnt den Aufwand nicht, da vielleicht doch was Vernünftiges zu finden, da es meiner Meinung immer nur ein Kompromis ist. Viele meinen ja schon, wenn beim 2,0 ne scharfe Nocke drin ist, sollte man lieber mit 45er fahren.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • es kommt auf die luftströmungs geschwindigkeit und damit auf die injektor wirkung an .... diese wird durch die nw stark beeinflußt


    durch die nw ,hubraum ,vergasergöße legt man die luftströmungs geschwindigkeit fest .... die kunst ist es jetz die richtige menge pengzin


    in jedem last zustand dazu saugen zu lassen .... ;)


    das normale potenzial eines guten 2,4er liegt irgendwo zwischen 160-170ps ,lässt sich aber mit 40ger nicht oder nur sehr schwer realisieren :(

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Vollkommen richtig, die Trichter (Venturirohre) der 40er langen max. bis 2,0Lidda

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Moinsen Jungs!


    Hatten wir hier ma das volle programm 2,4 Liter tuning :nd: :ka:


    Interesse hätte ich unbedingt!Mein 2,4er will die Spritze loswerden..und ein paar gramm etc. :D


    LG Stefan!

  • :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: jau mach mich schlau :D :D :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ja klingt logisch...Der die 4oer sind eben nur viel einfacher zu bekommen,deswegen die Frage. Und verschlucken soll er sich ja auf keinen Fall :)
    Kann mir vielleicht noch jemand ein paar tipps zum Umbau auf Weber geben?
    Spritze runter,anderer verteiler,benzinpumpe,gasgestängel,ansaugrohre, weber drauf und los? Dann natürlich noch die abstimmung von dem profi machen lassen....Aber so einfach kann das doch nicht sein? Worauf sollte man achten? Wie finde ich die richtige Bedüsung für meinen Motor etc??? ?(

  • Krause Rennsporttechnik ist dafür im Grunde ein guter Ansprechpartner.
    Hier das Komplettangebot für 2,2er und 2,4er Köpfe und hier für den 2,0er Kopf. Es kommt natürlich darauf an was du für eine Leistung erreichen willst, aber ne komplette und vernünftige Kopfbearbeitung würde ich dir trotzdem empfehlen für eine optimale Leistungsausbeute der Domkolben. Zumal wäre es natürlich wirklich schön zu wissen was für einen Kopf du jetzt wirklich drauf hast.
    Bei der Motorbearbeitung könnte dir eventuell Keule helfen. Der hat da wirklich was drauf :up: . Ansonsten gibt es da noch den Alex ("Nocke" im Opel Hecktriebler Forum) in Bochum und natürlich auch andere Tuner, die sich auf Motoren spezialisiert haben.

  • Hallo,


    Ja bei Krause hab ich schon reingeschaut. Falls ich die teile nicht privat in nem guten gebrauchten zustand finde werde ich wohl auch auf krause zurück kommen müssen,obwohl dass dann malwieder hefftig in die studentenkasse schlägt...Ich hab nen 2,2er,hab nachgeschaut. hab mir sagen lassen dass der,seiner Robustheit , verbaut werden würde.


    Naja hochtunen möchte ich den wagen jetzt nicht.ich will ihn einfach in einen ordenlichen und sauberen zustand bringen. Natürlich freu ich mich über die paar pferdchen,sound etc wo die weber bringen würden, jedoch geht es mir vor allem darum den wagen auch von der technik her so "einfach" und clean wie möglich zu halten. Bin kein Freund von elektrik,gekabels etc...Und dar für nexten winter die Umlakierung auf signalorange/GTE geplant ist, bin ich momentan im gange den motorraum schonmal zu lackieren und aufzuräumen. Weber werten das ganze auf jeden fall auf, ist zumindest mal meine meinung =)


    Dar ich die erstmal bei privathändlern suchen wollte,wäre eine "Einkaufsliste" sehr hilfreich :)

  • Holla!


    da ich mir letzten Winter meinen 2,4er fertig gemacht habe möchte ich Dir kurz 2Punkte meiner Erfahrungen zu so einem Projekt mitteilen ... > Schade, dass man Autos nicht würgen kann 2 :-(


    * Einfach mal so zusammen bauen is nicht... ohne erfahrene Schrauber an der Seite währe so ein Projekt für mich nicht möglich gewesen > zuviel Expertenwissen ist gefragt!


    * Studentenkassen tauglich ist so ein Umbau erst recht nicht ... Alleine die Kleinteile wie Dichtungen, Lager, Düsen, Benzinpumpe,Wasserpumpe,Ölpumpe, NW, bearbeitete Ventile usw.usw.usw.. haben Unsummen verschlungen


    Je nach Ausbaustufe sind es dann gerne mal schnell 2 bis 5 oder mehr tausend Euro auch beim Selbermachen! ... meiner lag zum schluss wohl irgendwo dazwischen.. *schluck* :ko:


    Will kein Spielverderber oder Oberlehrer sein, ist nur um dir mal kurz die Folgen so einer 2,4er Idee mit Webervergaser aufzuzeigen .. ausser dem Dauergrinsen im Gesicht ,wenn das ding richtig gut geht :applaus:
    hätte ich den Umfang der Aktion wirklich erahnt ausser " da brauchste Vergaser und ne scharfe Nocke kostet zusammen nen 1000er , zusammen stecken - fertich!" ich hätts wahrscheinlich gelassen...


    Trotzdem, Weitermachen!
    Viel Spaß und Erfolg!


    mantchen

  • HA !!! und genauso ist es :D :D


    man bastelt sich nicht mal eben ohne erfahrung nen waffenscheinpflichtigen 2,4er


    und schon erst recht nicht für nen taschengeld :ko: :ko:


    alleine die zutaten liegen zwischen 2800-3500€ ohne die ganzen bearbeitungs kosten :o:


    manns kann es auch keinem erklären wie sowas geht .... es wäre eine dr.arbeit :D


    deswegen einfach machen ,zwischendurch :kotz: oder :kopf:


    am ende wenns heftig nach vorne sollte aber ein :fu: :fu: :fu: stehen ........ :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Danke für deinen Rat :) Aber ich hab schon profis zur seite stehen ;) Papa war früher selber manta,kadett etc fahrer .Alles was eben so spass gemacht hat,und hat glaub ich genausoviel zeit unter- als in den autos verbrach .
    Habe ausserdem viele bekannte die sich damit auskennen. Ich würd mich da auch nicht ohne ihre hilfe an die motorentechnik und elektronik rantrauen. Das was ich problemlos am auto schrauben kann mach ich selbst ,für den recht hol ich mir den Rat und hilfe von anderen ein und bekommsd dann gezeigt ;) Und bis jetzt rollt die kiste wie ne :no1:...nur eben mir 3.0 spritze... .Mach im moment motorraum , innenraum etc sommertauglich. Sprich neuen teppich verlegen,sportsitze rein,gummis ersetzen etc... Ausserdem steht mir mein vater auch finanziell zur seite, weil er es eben unterstütz dass ich sein hobby dann sozusagen weiterführe,nur will ich da am liebsden nicht rumschnorren sondern selber machen, hab mir ja auch mit verschiedenen arbeiten was zur seite gelegt ;)


    Also ich würd mal sagen, irgendwann muss jeder das schrauben mal lernen der solche autos fahren möchte,ausserdem ist es sauinteressant und man hat doch ein ganz anderes gefühl,wenn man mit sonem wagen fährt :) Da hängt ja richtig was dran...



    Dass ein weberumbau teuer ist ist mir auch bewussd. Ich wüsste nur gerne was ich da dann alles ersetzen muss um mir das mal genau durchzurechnen,und dann abzuwiegen ob es sich lohnt oder ob ich eben weiter einspritzung fahren möchte und dann eben später den umbau mach.


    Ich dachte auch dass dieses Set von krause und diese kontaktlose zündung "http://www.ebay.de/itm/170968755262?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p3984.m1426.l2649" erstmal reichen würden für den umbau? Der Motor soll sowieso so bleiben wie er ist. Und wenn ich mir nicht noch ne andere NW einbauen will,dann wäre das ja auch alles? Oder was will man da noch ausser Luftkasten etc grossartig anbauen?
    Mal ganz davon abgesehen dass das teil dann nach einbau zu nem fachmann muss um korrekt eingestellt zu weren.




    Danke schonmal soweit. Dein motor sieht echt hammer aus :o: :up: :up: :up: Zum neidisch werden :P

  • ich kann am wochenende mal meine rechnungen durchgehen!


    fängt mit kleinigkeiten an wie Ölwanne mit Ölsaugrüssel tauschen incl. neuer Wannendichtung, Zündkerzen mit anderm Wärmewert , Zündverteiler mit neuen kabeln (wenn schon denn schon ) Zylinderkopfdichtungen Nockenwelle Stößel, Federn tauschen und einmessen, Ventildeckeldichtung, Vergaseranlage mit Brücken Schwingelementen und Dichtungen, mit Benzinzuleitungskram. evtl verstärkte Ölpumpe.. Ventilsitze fräßen, Ventile specken, Benzinpumpe mit mehr Förderleistung, E-Lüfter, KN Luftilter 50std mit dem Lutschleifer arbeiten (bin gelernter Wekzeugmacher und behaupte mit dem ding nach bestem Wissen und gewissen umgegeangen zu sein...


    und und und.... 1000x Kleinkram was in der Summe auch richtig ins Geld geht!
    ich guck dir mal nach.. erwarte aber bitte keine Vollständigkeit !


    Übrigens währe es gut mit dem Tüv vorher! abzuklären ob der 2,4er eintragungsfähig ist!
    Ich hab den 1,9er originalblock umgearbeitet und ne Hubraumerweiterung auf 2,4liter eingetragen bekommen (kleiner Winkelzug ;) )mit dem gestempelten 2,4Block hätte er das nicht eingetragen !
    heisst= Block bohren hohnen lackieren, neue Lager 2,4er Kurbelwelle wuchten specken... verstärkte Kupplung.....


    Viele Grüße


    mantchen

  • Ich danke dir :) Also mein 2,4 manta kam hier ohnen einen einzigen mangel oder dergleichen durch den tüv, aber eben mit einspritzung. Werde das aber noch klären...


    Ich hoffe dann dass der Umbau bei mir etwas reibungsloser von statten gehen kann...Werde mich auch wohl mit nem motorenbauer in verbindung setzen müssen und ihm die sachlage genau erklären.


    Aber ist schon gut dass es solche Foren gibt, alleine wegen der erfahrungswerte die hier vermitteld werden :up:

  • wenn du weber fahren willst hol dir das strauss paket aber mit ner anderen benzinpumpe ..... pierburg,mitsuba,facett würde ich da empfehlen


    dieses set ist in der grundbedüsung schon für den normalen gebrauch abgestimmt ....kann auch von nem "normalen" schrauber eingebaut werden


    damit läuft das auto schonmal recht ordentlich , nur drehzahlorgien oder highspeed sassions kannste knicken


    das geht nur mit nem " gut gemachten " motor ...

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • okayyy schau da mal rein :up:


    Sagt mal was sind eigentlich die grundliegenden unterschiede zwischen Weber und Solex ? Ich möchte den wagen alltagstauglich haben, also soll ja kein rennwagen werden oder dergleichen. Würden Solex da nicht auch ihren zweck erfüllen? :nd: