Reiserückruf

  • Heute auf der Fahrt in die Arbeit erinnerte ich mich an den guten alten Reiserückruf, den es bis in die frühen neunziger gab. Ein Relikt aus den Zeiten unserer alten Wagen. Erinnert ihr euch noch daran. "Herr Maier, unterwegs in einem silberfarbenen Audi mit dem Kennzeichen XYZ wird gebeten sich dringend zuhause zu melden". Ja das waren noch Zeiten, damals als es noch keine Handys gab.


    Dazu hier ein Netzfundstück


    Irgendwann unterwegs kam mir in den Sinn, dass es wohl kaum noch Reiserückrufe gibt.
    Ganz früher konnte man das oft hören, diese Stimme nach den Nachrichten im Radio:


    “Und hier noch ein Reiserückruf: Herr Paul Kruse, unterwegs nach Hamburg, in einem orangen Ford Capri mit dem amtlichen Kennzeichen:


    BE für Beckum, PK 306. Herr Paul Kruse möchte sich bitte dringend bei seiner Schwester melden.”


    Man stellte sich vor, wie ein Paul Kruse wohl aussähe. Pauls hatten für mich immer dunkle Haare. Pauls waren groß und irgendwie spröde. Sie trugen orthopädische Sandalen und waren merkwürdig unscheinbar. Sie konnten ganz speziell und mitreißend lachen, lasen Karl May und rauchten Ernte 23.


    Pauls mußte man einfach mögen. Ich habe nie andere Pauls kennengelernt. Da nicht und später auch nicht. Pauls waren so. Was machte ein Paul also in Hamburg? Kaufte er Kaffee? Unternahm er eine Städtereise? War er auf der Flucht? Vielleicht war Paul Kruse auch ein Bankräuber? Oder war er verliebt und seine Liebste wohnte in Hamburg? Warum sollte er sich bei seiner Schwester melden und dann auch noch dringend? Das konnte sich mein kleiner Bruder so überhaupt gar nicht vorstellen. Ich mir auch nicht. Und was war mit den Eltern von Paul Kruse? Hatte er womöglich keine mehr und was war mit seinen Freunden? Suchten sie ihn nicht? Hatte er sich mit ihnen gestritten? Aber nein, Pauls streiten sich selten. Weil Pauls sind die gutmütigsten Menschen, die man sich denken kann. Ein bißchen langsam vielleicht, aber welche, auf die man sich verlassen kann. Pauls holen einen raus. Und zwar von überall. Es dauert halt nur ein bisschen. War er unterwegs, um einen Freund aus der Klemme zu helfen?


    Auf jeden Fall passte der orange Ford Capri nicht zu Paul Kruse. Pauls fuhren Opel und nicht Ford. Der Wagen steht dem Paul gar nicht. Da waren wir Geschwister uns einig dahinten, hinter den Eltern, auf unserem Rücksitz des goldfarbenen Granadas irgendwann in den 70ern.


    Unterwegs hielten wir Ausschau nach einem orangen Ford Capri um Paul zu sagen, dass er sich lieber in Hamburg zusammen mit seiner Liebsten bei einem Tschibo-Kaffee und einem anständigen Fischbrötchen einen grauen Opel zulegen solle. Dringend! Egal, was seine Schwester dazu sagt.


    Wer weiß, vielleicht wollten ihm das schon ganz viele sagen und genau deshalb starteten sie diesen Reiseruf …


    [Quelle: ]

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Stimmt. Sowas hab ich seit Jahren nicht mehr gehört :nd: .
    Ich glaube wenn einer aus meiner Familie was von mir möchte wenn ich untergwegs bin, hilft auch nur ein Reiserückruf via Radio. Ich habe ja auch kein Mobiltelefon :D .


    "Und hier noch ein Reiserückruf für Herrn Björn Meßerschmidt, unterwegs nach Olching zu einem Mantatreffen, in einem grün/schwarzen Manta A GT/E mit dem amtlichen Kennzeichen GE-TE 75. Leider besitzt er kein Handy. Deswegen sind wir auf ihre Mithilfe angewiesen. Bitte machen sie ihn darauf aufmerksam, dass er sich auf der Arbeit melden soll :laugh: ."

  • Du bist durchweg vernünftig. Hät ich nich son Fracksausen dass ich wieder mit meinem Auto irgendwo liegenbleib hätte ich das Ding auch schon wieder abgeschafft.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • ich hab mein Handy auch nur, wenn ich mit dem Mountain-Bike durch die Botanik düse (und dann meistens kein Empfang habe, weil irgendwo im nirgendwo im Südschwarzwald) :D ansonsten liegt es zuhause und passt auf, dass das Festnetztelefon keinen Unsinn anstellt..... :laugh:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Wenn es passiert, passiert es eben. Egal ob du ein neues oder altes Auto hast.
    Ich hab das sogar mal gehabt. Mein Bruder hatte mal nen Polo 6N gehabt und der is andauernd aus gegangen und hatte Probleme mit der Bremse gehabt. Mein Vater hatte das dann repariert als mein Bruder Teile gekauft hat. Nur hatte mein Vater keine Zeit gehabt damit ne Runde zu drehen. Also hab ich das dann mal gemacht. Zur Not hatte ich das Mobiltelefon von Vatern mit. Alles verlief ganz gut bis ich von der Autobahn runter wollte. In der Abfahrt ging die Karre auf einmal wieder aus und nicht mehr an. Tja, das Ende vom Lied war, dass ich nachHause laufen musste, weil meine Mutter das Telefon ausversehen komplett aus gemacht hatte :oh: .
    Ergo, bisher gab es keine Situation in der ich sowas wirklich brauchte :wink: . 2010 bin ich in einer Woche ca. 2300km gefahren und keine Probleme gehabt und erst Recht keine Angst ich könnte irgendwo liegenbleiben. Diese Angst hätte ich eher mit nem neuen Wagen bei der ganzen Dreckselektronik. Ich lache mir jedesmal nen Ast wenn ich an neue Audis und Konsorten auf dem Standstreifen mit Warnblinkanlage sehe :lol: . Erst gestern hab ich wieder zwei Passats auf der A42 gesehen 8) .



    @ Ascona-A
    :laugh: :up: Der mobile Wachhund fürs Festnetz :laugh:

  • Hm einer mir gut bekannten weiblichen Person meiner Familie ist es schon passiert, mit dem Auto nach einer Telefonzelle zu kreisen, obwohl das Handy in der Mittelkonsole lag.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hi Björn


    Du kannst auf der Arbeit aber nur über Tage Reiseruckrufe empfangen...und die kommen nicht auf Deinem Heimatsender WDR 4....


    Z.B: "Achtung, ein Reiserückruf für Herrn M. aus GE, zur Zeit unterwegs mit der Rot/Blauen Siemens Linie 13, an den Seiten AEG-Werbung. Sie werden gebeten, umgehend in Richtung Dortmund abzubiegen und Rücksprache mit der Familie XY zu nehmen!"


    Das wäre doch ein Späßken....


    Viele Grüße aus dem verschneiten Ostwestfalen


    Michel, der übrigens bei der Arbeit kein Radio an Bord hat....

  • Zitat

    Südschwarzwald

    kein Empfang?? Da gilt ja auch der schweizer Tarif.. :laugh:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • wenn man Pech hat, landet man wirklich im schweizer Netz....aber auch deshalb kein Empfang, weil sich die Eingeboren teilweise mit Händen und Füssen und anderen geeigneten Werkzeugen gegen Funkanlagen wehren :D :D

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Ich bin mir über die Schweizer nicht wirklich im klaren.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ohne Händy ist doof! Da könnt ich z. B. nicht Keule anrufen und fragen wo ich gerade bin!


    Zudem werden die Notrufsäulen auch nicht mehr ersetzt, sterben also aus. :(


    Und wenn mich nicht alles täuscht waren die Reiserückrufe nur für Notfälle, wie Verwandter gestorben oder verunglückt oder so.
    Auf jeden Fall wußte jeder, da ist was passiert!

  • mobilfunk ist schon eine feine erfindung ..... solange man noch weiß wo der aus knopp ist :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • @ Michael L.
    Du Ars..... :tongue: . WDR4 ist bei mir übrigens aufm Index. Ich höre lieber NRW Loaklradio. Da kommteinfach bessere Musik, aber wenn älteren Semesters ist, kommt wohl automatisch nach WDR4. Nicht wahr Micha :wink: .
    Außerdem gibbet hier keine Linie 13 und auch keine Gleise in Richtung "verbotene Stadt".

  • In erster Linie sollen die sich auf die Arbeit konzentrieren. Dann ist wegen dem Funk kein Platz fürs Radio und dann müssten die GEZ zahlen und das machen die nicht.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.