Autoradio für Manta A

  • Hallo,
    ich suche noch ein schönes altes Retroradio für meinen Manta A. Aber nicht so ne Retromist Neuauflage wo man heute an jeder Ecke kriegt. Dachte da eher an ein altes originales Becker Radio. Jetzt meine Frage, kann man auch über ein altes Radio CD hören, wenn ich eine neueres Radio irgendwo ins Handschuhfach baue ? Oder gibts da Probleme zwecks versch. Anschlüsse ? Kenne mich mit sowas nicht so aus. Es eilt auch noch nicht mit dem Radio, ist nur Vorsorge. :)


    Christian

  • Original waren meistens Blaupunkt Frankfurt.
    Ich selber hab ein Grundig Le Mans mit Opel Logo,
    langt mir völlig .
    Wenn du unbedingt CD haben musst , ist das einfachste ein FM Transmitter.
    Der wandelt das CD Signal in eine Funkfrrquenz um

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Hallo Christian. Herzlichen Glückwunsch. Da bist du bei mir in den besten Händen. :)


    Also es gibt mehrere Möglichkeiten Musik in ein altes Radio zu bringen. Verfügt der Radio über eine Din-Buchse



    .... dann kannst du über einen speziellen Adapter Musik von einem I Pod, CD-Player oder Smartphone einspielen.


    Hat das Radio keine DIn-Buchse, so kannst du über einen FM-Transmitter (sendet wie ein Mini Radiosender) oder einen FM-Modulator (hängt in der Antennenleitung) Musik ins Radio bringen.


    Klar kannst du auch zwei Radios verbauen. Aber wüsste nicht warum.


    Gebrauchte Opel Radios gibts in der Bucht.


    Die Firma Youngtimer Radio überarbeitet alte Radios, stellt sie neu ein und justiert sie neu. Da gibt es derzeit auch Manta A Radios


    Du kannst dort auch Cassetten-Radios kaufen (siehe andere Sparte)



    Die sind echt ihr Geld wert.


    Im dortigen Shop gibt es auch Einbauzubehör, Antennen und die erwähnten MP 3 Adapter.


    Ich persönlich benutze allerdings eine Freisprecheinrichtung mit FM-Transmitter Funktion.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Vielen Dank, jetzt weis ich mehr :)


    Ja bei mir war ein original Radio von Grundig im Manta drin , aber das war potthässlig, original hin oder her, es sah nach nix aus. Es gibt schönere aus der Zeit, und stilbruch ist es ja dann nicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Cooles SW - Bild :up:


    Den Schlüsselanhänger kenn ich woher :nd:


    Ich hab den Blaupunkt Frankfurt - original seit Erstzulassung! Wenn So ein Radio eingebaut werden soll, muss halt entweder gar kein Radioausschnitt im Armaturenbrett sein oder einer für Achsengeräte Wenn mal für einen DIN - Einschub ausgeschnitten wurde, musst Du einen Einbaurahmen für Achsengeräte nehmen - die sind selten und teuer.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich auch mal. ;)


    Erst einmal: --> Radio? Radio!
    Da gibt es Lösungsansätze ;) und zum Blaupunkt wollt ich bemerken, das ist nur nen Mono-Radio, also nicht unbedingt die Erfüllung in Sachen Musikgenuss. :D

  • Ich hör eh nur Auto :applaus: bzw das bisschen was die Filtergaze abhält und Gr. A Sound . Da könnte ein Originales Radio nicht gegenan. Ich finde das Lied aber schön so :up: nur das Pfeifen nach der Autobahnfahrt... .