Kurze Frage - kurze Antwort Sammelthread

  • Das stand auch drauf aber die waren bei mir schwarz.


    Ist mir jetzt aber auch egal ändern kann ich es nicht und aufregen bringt auch nichts.
    Kann ja mal bei Mattig anrufen :lol:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab zwar keine Mattig, aber bei mir sind die vorderen Federn länger als die hinteren. Sowohl die Serienfedern als auch die KAW Federn. Letztere mit 13mm Drahtdurchmesser v u. h.


    Oder liege ich da ganz falsch :nd:

  • Die Mattig haben Hinten um die 11,5 und vorne 13,5 Drahtstärke, das mit der 1/2 Windung mehr stimmt auch. Aber ich meine im Neuzustand sind die Hinteren länger und haben nur ne andere Vorspannung. Die vorderen wurden auch gerne für 6 Zylinder Umbauten verwendet.

  • So sind meine auch wo ich habe und vorne eben blau. Hab ein 1/10 mehr gemessen aber wie gesagt auf die schnelle eben.
    Dann sind das von Neuling alle für hinten und das erklärt dann auch warum sein Manta vorne zu tief war.


  • Waren da nur die 021er Aufkleber drauf oder auch die Nummern auf den Federn?


    Ich hab die damals als neu gekauft und es war die komplette Beschriftung drauf.
    Es war also ein Produktionsfehler

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • oder ein zu eifriger Arbeiter hat die nach Farben sortiert...... Es gab aber auch das Fahrwerk 001 ( Aufkleber )Asc.Manta B ..... und die Feder 006 VA Schwarz ( Kadett ? )

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Will heut noch das Ventilspiel einstellen.
    Ist ein 20E mit Mech. Stößel,auf der Nockenwelle steht R am Ende.
    Ein und Auslass sind vergrößert und was für Ventile drin sind keine Ahnung.
    Kann ich auf 0,25 einstellen? Bzw. auf dem Maß waren sie ungefähr,teilweise auf 0,30

    Einmal editiert, zuletzt von rj manta ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein liebes Forumsmitglied hat mir letzte Woche ein paar Recaros gebracht. Die sehen gar nicht mal schlecht aus. Haben nur zwei Nachteile:
    - sind blau
    - sind mit Stoff bezogen.


    Ich hätte die gerne in Kunstleder oder Echtleder schwarz. Nach Möglichkeit mit Füllung in Lochleder.
    Da die Sitze sehr verbreitet sind: gibt es evtl. fertige Bezüge zum Selbstaufziehen zu kaufen oder muß ich das dem Sattler übergeben?

    • Offizieller Beitrag

    Ok, das mit den Recaros hat sich erledigt, ich lasse die vom Sattler neu beziehen.


    Noch Fragen zum Hinterachsumbau:


    Ich bau von der kleinen 3,67- er Achse auf die große 3,44 um.
    - An dem Stahlhals ist ein Gewicht angebracht. Muss das drann sein, oder ist das entbehrlich?
    - Tacho: Es ist ein 743 - er Tacho mit Seriengetriebe, Serienbereifung 185/70 R13 und 3,44-er Hinterachse drinn. Ist dann das rote Tachoritzel das richtige?

  • ich würd eher die 367er lassen und n´5 Gang einbauen . Der 16n ,auch wenn der optimiert ist hat nicht das Drehmoment um damit Spass zu haben. Hattest Du nicht erzählt das Du auf dem Heimweg vom FT neben dem Auto Spazierengehen konntest in den Hügeln?

  • An dem StahlAchsverlängerung ist ein Gewicht dran ??? Bist dir sicher`?? Ich meine die waren nur am Aluhals dran .... ruf mich mal an DINO !!!!!!!!! :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • ICh hab auch nen stahlhals mit Gewicht ..... --> sollte glkaube ich als schwingsdämfer dienen ...

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    • Offizieller Beitrag

    Nee, ich hab den Aluhals. Ist wohl vom B-Modell.


    Ich bin gerade im Keller am wurschteln, ruf Dich später an Marco.
    Musste ja das kleine Paket von einem Forumsmitglied auspacken. 6 gelbe Säcke voll Verpackungsmaterial :o:
    Aber die Teile sind ohne Blessuren angekommen - vielne Dank :up: :wink:

    • Offizieller Beitrag

    ich würd eher die 367er lassen und n´5 Gang einbauen . Der 16n ,auch wenn der optimiert ist hat nicht das Drehmoment um damit Spass zu haben. Hattest Du nicht erzählt das Du auf dem Heimweg vom FT neben dem Auto Spazierengehen konntest in den Hügeln?


    Meine 3,67 -er ist die kleine Achse mit 200-er Trommeln. Jetzt möchte ich gleich auf die große Achse gehen. Ich hab halt nur die 3,44-er.
    Nein, ich meinte eher, daß man nicht mehr wie 130 fahren kann, da die Maschine dann zu hoch dreht. Ganz zu schweigen so ab 210 Sachen :laugh:
    Ich probiers mal aus. Wenns nicht gut geht, kann ich ja wieder zurücktauschen.
    Ein 5 Gang kommt mir (vorerst) nicht rein. Soll ja alles orischinool bleiben - zumindest optisch 8)


    Hab vorhin erfahren, daß demnächst mein 1,6s Motor auf die Reise geht. Der wird eh etwas bearbeitet. Dann zieht der wenigstens obenrum mehr.