Getrag 240

  • Hallöchen, mal wieder ne frage :applaus: ...
    Ich hatte ja diese probleme mit dem "motor". Tatsächlich scheind es aber am getriebe zu liegen.Habe beides jetzt mal ausgebaut und konnte auf den ersten blick nichts feststellen.
    Jedoch schein mit ein lager vom getrag hinüber zu sein. Weiss nicht genau ob das echt soviel krach macht (könnts mir aber vorstellen). Und wollte bitte gerne wissen wie man das lager nennt. Simmering?



    bin da nicht ganz so bewandert....ach ja und wo ich ein neues bekommen könnte, eventuel bei Brinki?



    ps : die welle had sehr viel spiel meines erachtens,deswegen tippe ich auf das lager.lasse mich gerne belehren


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    dankee mfg

  • dann hätte ja das rasseln weg nein müssen, sobald du die kupplung betätigst!



    Ist das nicht so wenn das Ausrücklager kaputt ist :nd: aber seine Markierung zeigt auf etwas hinter dem Deckel :ka:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Beim betätigen der kupplung hat sich das geräusch ja auch verändert. anfangs auf dem nachhauseweg ist das geräusch auch nur beim schalten ertönt...Wie heisd das lager denn? nicht das ausrücklager sondern das wo die welle drin läuft? (hinter dem deckel mit der gelben markierung liegend)


    mfg :wink:

  • aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
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  • Besten Dank ;)


    Und wieviel spiel darf die welle denn haben? Fals die nemlich besten falls unbeweglich sein sollte,dann bin ich auch sicher dass mein lager hinüber ist



    mfg

  • :wink:
    ich war grad ma im keller und hab bei meinem getrag getriebe jemmesen
    also die getriebeeingangswelle hat mindestens 1 mm spiel
    und außerdem wird die welle auch noch im kurbelwellenlager geführt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • Hmmmm.....da komm ich dann wohl doch nicht drum rum den motor mal ohne getriebe laufenzulassen um die problemquelle auch totsicher zu ermitteln.... :oh:

  • Hallooooo,
    Sagt mal was für ein geräusch mach den so ein kapputten ausrücklager? Hört man den kaputten simmering überhaupt? :nd:
    Tausch dann gleich alles

  • iWenn das Ausrücklager defekt ist, ist da son klackern, das weg gehen musst wenn du die Kupplung tritts.
    Der Simmerring ist ja kein Lager, da hörst du nichts- du siehst bloss die Ölflecken unterm Wagen :D

    Gruß Thomas :wink:


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    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Hab mir das ausrücklager gerade angeschaud und das hat echt viel spiel. Hab gottseidank noch ein neues von sachs hier liegen :) Hoffe dass das mein problem löst :kotz:
    Kann ein kaputtes ausrücklager (meines dreht zfwar noch hat aber wie gesagt spiel ) "viel" lärm machen? Also ich sag mal so ,sich anhören einfach kaputt anhören? Anfangs wa das geräusch ja nur beim schalten zu hören. Später dann auch beim laufenden motor im leerlauf.Hat sich bei treten der kupplung jedoch verändert,minimiert.


    mfg joshua, hoffe kriege den wagen bald wieder auf die strasse, die sonne scheint und übermorgen schreibe ich mein letztes examen,dann sind ferien....ohne meinen manta kann ich die sonne einfach nicht geniessen.... ;(

  • Das ist im Leerlauf schon deutlich zu hören, wenn das Lager defekt ist

    Gruß Thomas :wink:


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    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • :wink: Also wenn du auf die Kupplung trist höhrt das geräusch auf!?!
    dann müsste es ein lager im getriebe sein ! da du ja mit treten des Kupplungspedals den kraftschluß der Kupplung unterbrichst und die getriebewellen aufhöhren sich zu drehen!

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Beim treten ist Spannung auf dem Ausrücklager und deswegen hört das Geräusch auf

    Gruß Thomas :wink:


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    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ja in wenigen tagen sehe ich dann ob es das auch wahr,wills stark hoffen....Bei der sonne ist jeder tag ohne manta die hölle ;(

  • Update :



    Das ausrücklager zu tauschen ist ja kein problem gewesen.Jetzt gehts aber an den forderen simmering.Hab die schrauben vom deckel raus,aber der deckel sitzt ziemlich fest.Ist da ne dichtung drunter? Oder auf was muss ich insgesamt achten wenn ich diesen simmering tauschen möchte :ka: Bitte um kurze anleitung :ehrfurcht:


    Oder sollt ich den einfach lassen wie er ist solange er nicht komplett sifft?Aber was gemacht ist ist gemacht...



    Vieln dank schonmal,
    joshua :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von JoshuaM ()

  • Wenn du mit dem vorderen Deckel die Glocke meinst- zumindest beim Automatic muss die nicht ab um den Simmerring zu wechseln.
    Ist beim Schalter glaub ich ne Papierdichting hinter die das fest hält.
    Wenns da dicht ist- dran lassen

    Gruß Thomas :wink:


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