Leistungssteigerung 1,9 S

  • Welche Möglichkeiten hat man denn, aus einem 1,9 S mehr Leistung rauszuholen?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Leider sind unsere geliebten CIH-Motoren motortechnisch gesehen eigentlich Fehlentwicklungen (naja, zumindestens was das Tuning angeht). Allein, dass Einlaß und Auslaß auf der selben Seite liegen ist konstruktionell ein absoluter Schmarrn. Mit einem Querstromkopf könnte man dieses Manko beseitigen, aber ich glaube nicht, dass du bereit bist, auch nur ansatzweise soviel Geld zu investieren. Gerent hat welche nachgießen lassen, liegen aber im 5-stelligen Bereich. Am besten nen 2,4er Unterbau besorgen und nen 1,9E-Kopf draufpacken, dann hat man ca. 140-150 standfeste PS. Das ist noch einigermaßen bezahlbar (ca. 1.000 Euro) und reicht eigentlich auch. Auf den 1,9S kann man auch ne 4-fach-Weber draufpacken, aber deswegen wird noch kein Rennmotor draus (und macht eigentlich auch nur Sinn, wenn man den Kopf entsprechend scharf macht).


    Gruß


    Fred

  • Das Buch heißt "So wird er schneller" und is weder als Original noch als Reprint aufzutreiben. Außerdem wird in dem Buch viel auf damals kaufbare Tuningteile verwiesen die es heute nicht mehr gibt und die auch nicht mehr aufzutreiben sind.


    Ich frag ja ned für mich, is für meinen Bub. :streich:


    Hab jetzt an Nockenwelle, Schaltgetriebe, Sportkrümmer und Auspuff gedacht.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenns nur ein bisschen mehr sein soll, kann man getrost auf einen "Sport"auspuff verzichten.


    Was bringt ist: Kanäle anpassen, Ventile neu einfräsen/schleifen, Kopf planen, Nockenwelle, Vergaser. Damit liegt man schonmal locker über 1000.- Euro mit Neuteilen. Tüv ist je nach Ausführung dann passé !


    Den Wagen von Automatik auf Schalter umbauen, gibt schon mehr Arbeit. Pedalerie, Kupplungszugauslassblech an Spritzwand, Getriebeaufhängung, Mittelkonsole usw.


    Alles in Allem sollte man wissen, was man macht. Das Buch von Gerd Hack sagt auch nicht viel mehr, gibt aber viele Hinweise und Leistungstabellen, damit man sich schon vorher ein Bild von der zu erwartenden Mehrleistung machen kann. Wenn Du brauche - schick mir PN.


    Ich würde dazu raten, den Motor erst einmal zu überholen, den Vergaser reinigen und einstellen zu lassen. Zündung auf Kontaktlos umbauen und dann weitersehen. Der 90PS-er sollte dann schon für guten Vortrieb sorgen.

  • :wink:

    andere NW, andere Vergaser, Zündung, Querstromkopf, ........
    Empfehlenswert ist das Buch: Jetzt mach ich ihn schneller


    das buch heißt so wird er schneller
    mit nur einem querstrom kopf is es nicht getan außerdem einen zu bekommen :nd:
    mann bräuchte auch andere kolben auspuff muß geändert werden und ob man den eingetragen bekommmt
    :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Das da mehr wie nen Querstromkopf sein muß ist mir klar, war ja auch nur ne Kurzantwort. ;)


    Das Buch ist im Moment nicht zu haben, aber nur damit er davon ne Vorstellung hat:


    --> So wird er schneller

  • aus nem 1,9s kann man alles bauen von nem gut gehenden 100-120 ps alltags auto .... bis über 250 ps mit den entsprechenden teilen


    kosten 500 bis 10.000 euronen .....wobei bei den extrem leistungs umbau fast nur der block übrigbleibt ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ja aber vorher muß die Automatik raus. Seh ich doch richtig oder?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht unbedingt. Auch wenn die Opamatik sehr träge ist, lässt sich doch nach einer Überholung des Motors erstmal sehen, ob die 90PS nicht doch ausreichen - für den Anfang.


    Wenns für Dein Bub ist - Handballer, wenn ich richtig induziere:
    So ein Tuning kann - nein WIRD - schnell ins Geld gehen. Im Fall des Getriebeumbaus wird es zusätzlich arbeitsintensiv.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann sagen, der Aufstieg vom 16S (80 PS) auf 19S (90 PS) mit Automatic ist schon ein gewaltiger Sprung! :up:


    Und ein guter 19S kann was reissen, z. B. den Forumspokal gewinnen. ;)

  • Mein 1,9S Motor geht nach der Kanalbearbeitung incl. Ventile und Sitze überholen und dem neuen Webervergaser richtig gut nach vorn. :D
    Da wo der Motor sonst nur gedrönt hat ist jetzt mehr Power abrufbar.

    Gruß Peter

  • ....das wirste wohl...ich habe zwar schon mal vor ganz vielen Jahren einen zitrus gelben Manta A aus Berlin mit Automatik und Webern gesehen...


    ...aber die Probleme sind der Unterdruck für die Automatik und ein Gutachten zum Eintragen zu finden...die sind alle mit Schaltung...


    Was die Leistung vom 19S so angeht...mit einer zahmen Welle, dicken Ventilen, polierten Kanälen, 40er Webern und einem GTE-Auspuff sind etwas über 140 gut trabende Pferde drin...


    Viel Spaß beim Basteln


    Michel

  • Das wäre auch mein Tip :
    Zahme Welle z.B. 1.9 E , etwas größere Ventile , Sprint- bzw. GT/E-Krümmer , wenn verfügbar GT/E Auspuff ( Durchm. 50mm ) oder was vergleichbares , 40iger Weber ( von einem Fachmann bedüst und auf dem Motor abgestimmt ) und vor allem ein 5-Gang rein.
    Dann macht das doch bestimmt Laune, und Du hättest einen Sport- und noch kein Rennmotor.
    Natürlich sind diese Umbauten nicht an nem Wochenende und auch nicht mit 500 Euro erledigt.
    Wenns nicht ganz so umfangreich sein soll, wäre ein Sprint-Krümmer und ein Weber Fallstromvergaser der den nervigen Solex ersetzt schon ein Fortschritt. Der Weber wird z.b. von Splendit Parts angeboten.
    Umbau auf 2.4 wäre natürlich auch möglich und evtl. sogar günstiger, aber Du wolltest ja dem 1.9S etwas Dampf machen ?


    Gruß Joggl

  • 2 abgestimmte weber sind aber schon teuer. Und soweit ich weiss gehen weber auch wirklich nicht auf ein automatik getriebe heisst getriebe muss auch getauscht werden zusammen wirds arg teuer.
    Gibts keine lösung ohne weber?

  • metalworks: Also ne "Fehlentwicklung" waren die CiHs mit Sicherheit nicht, wenn man bedenkt als wie verlässlich sich die vergleichsweise simple Konstruktion erwiesen hat. Und das die Dinger Tuningpotential hatten/haben wurde ja 10tausendfach bewiesen.
    Zugegeben, das Bessere ist der Feind des Guten, hängt von der Zielsetzung ab. Wenn man etwas zeitgemässes alltagstauglich fahren will, ohne dauernd service zu machen ist man mit den Eisenklötzen gar nicht schlecht dran.


    Ich bin ja der Auffassung, das einfach zuviel Gewese um Leistungsspitzen gemacht wird. Ob ein Auto gut und sportlich geht hängt von viel mehr Aspekten ab, als der Leistungsspitze im Drehzahlendbereich, z.B. der eigenen Fahrweise...


    Ich finde, daß ein gutes Fahrwerk und hohe Bremsleistung schon ne Menge zusätzlichen Spass bringt... auch ohne Mehrleistung.


    Ich greife mal mehrere Themen auf (weil die Fragen eh über kurz oder lang gestellt werden werden) und hole aus:


    1. Die meisten Leute neigen zum "untertouren" -> schalten zu früh -> Motor muss zu sehr aus dem unteren Drehzahlbereich arbeiten. Hier ist ein gutes Drehmoment untenrum subjektiv deutlich angenehmer (wirkt "sportlicher") und letzteres wird häufig zugunsten der PS "obenrum" geopfert. Wenn Du dein Automatikgetriebe lieb hast (behalten willst) und es trotzdem rumsen soll, tune eher Richtung low-end-torque (und da ist der Hubraum König ... wenn man keinen Kompressor benutzt :applaus: ) Ansonsten regelt sich das Verhältnis Drehmoment/Leistung im Drehzahlband von x bis y viel über die Ventilöffnungszeiten , also durch die Nockenwelle. Da ist "schärfer" aber nicht notgedrungen besser (s.o.)
    Bei Automatik endet das sportliche Gefühl m.E. aber beim deftigeren Arschtritt beim Kickdown. Für wirklich "freien" , der Strecke angepassten Sprintspass taugen die ollen Audomadiggen am R4 nich gut. Ausserdem wiegt der Klotz zuviel. Nimm liber n Schaltgetriebe.


    2. Ich fand seinerzeit, der größeren Vergaser (oder auch 4) brachte den merklichsten Leistungsschub (ohne Kopfbearbeitung und scharfe Nocke) WENN die Bedüsung zum Motor passt UND die Dinger gut eingestellt werden... also nicht n X-beliebiges Weberpäärchen in der Bucht schiessen. Sonnst merkt man nicht viel ausser sehr sportlichem Verbrauch. Aber wenn fein gemacht isses der größte Leistungsschub für's Geld (bei gleichem Hubraum)


    3. Passt die Abstufung des Getriebes und die HA-Übersetzung gut zur Leistungskurve des Motors? Strassenfahrzeuge werden in der Regel hier auf gute Ökonomie abgestimmt -> günstiger Spritverbrauch/niedrige Lautstärke bei typischen Geschwindigkeiten + möglichst für alle Anwendungen (Stadt, Land&Bahn). Wenn man dann mal eingrenzt, wo man gerne sportlich fährt, findet man sich in der Regel auf schön kurvigen Landstrassen wieder. Da kann eine "kürzere" Hinterachse und 1 Gang mehr für den Spass Wunder wirken, ohne Leistungsteigerung aber mit Endgeschwindigkeitseinbussen. Ausserdem verfährt man naturgegeben leider mehr Sprit weil die Drehzahlen bei typischen Geschwindigkeiten immer was höher liegen als ursprünglich veranschlagt (und weil das krawallige rausbeschleunigen aus Kurven so einen Spass macht). Wenn man's da allerdings mit der Kürze übertreibt, findet man sich leicht (beim 5Gang) zwischen den Gängen 3 und 4 hängend im 50-60 km/h Verkehrsfluss, was elend nervtötend ist und den 1. benutzt man nur noch bei Anfahrt am Berg...
    Insgesammt würde ich das aber wegen der vergleichsweise geringen Kosten in Betracht ziehen.


    4. Kopfbearbeitung... dat is ne Wissenschaft um die sich viele Myhten ranken. Man kann da weniger Geld ausgeben für nix gutes, aber oft, so daß gleich viel Geld ausgeben am Ende billiger gekommen wäre ( ;( eigene Erfahrung) Man kann da beim Cih noch wat rausholen, die Zylinderfüllung zu begünstigen, aber wie metalworks schon sagte: Die Konstruktion des Kopfes schränkt das arg ein. Bessere Füllung durch erweiterte Gaskanäle und größere Ventile OHNE Hubraumerweiterung bringen für sich genommen im unteren bis mittleren Drehzahlbereich nicht viel gefühlten Schub , wenn man den betriebenen Aufwand bedenkt... am oberen Drehzahlende tut sich einiges. Falls Du den Bereich 4500-7000 rpm konsequent ausfährst, bringt die bessere Belüftung ihr Geld auch ein.
    Richtig markant wirkt sich beire Kopfbearbeitung die (meist obligatorische) Verdichtungserhöhung aus, das macht AHH im ganzen Bereich, aber UHH bei den notwendigen (weil sinnvollen) Nebenarbeiten ->Kosten, oder aber DOHH! wenn der Unterbau unter der Verdichtung zusammenklappt ODER die Ventile heiss gestreckt aufm Kolben Stepptanz machen (wie mein Oppa immer sachte: Audo fängt mit Au! an und hört mit Oh! auf :D )
    Also kurz: Wenn man sich den Kopf schon machen lässt, dann gleich von jemandem mit echter Erfahrung und den Block gleich mit (Lager mindestens, aber am besten gleich allet inclusive Ventiltaschen tiefer fräsen) und dafür eher die Kosten für größere Ventile zugunsten der höheren Verdichtung einsparen.


    5. Fächerkrümmer... bringen am oberen Drehzahlende in einem relativ engen Bereich etwas Kick, aber nur in Verbindung mit passender Nocke (Öffnungsüberschneidung zwischen Ein/Auslassventilen) und großem Rohdurchmesser am Rest vom Auspuff. Sollte man ( wenn überhaupt ) nur im Rahmen der großen Motorbearbeitung in Betracht ziehen, wenns richtig was bringen soll.


    6. Kompressor draufschrauben -> funktioniert immer, aber nur kurz ... wenn man nicht alles am Motor/Antriebstrang mindestens 2 Grade stabiler macht (da gibt's ne Menge lustiger Youtube-vids , besonders ausm Osten.. die haben glaubich viel mehr Humor und weniger Schmerzen beim Motoren vernichten :D )


    7. Turbo dranmachen -> funktioniert fast nie (zufriedenstellend) , es sei denn man plant das genauestens von A bis Z durch ... aber dann ... uiuiuiui. Lebensgefährlich aber lustig, wenn der Turbo ruckartig reinlangt. Fühlt sich bei leichten Autos ohne Traktionsmanagement an, wie wenn unsere ollen Sauger das 2. Register am Vergaser aufmachen ... nur um ca. Faktor 1000 heftiger ... wirkt in Kurven schweißtreibend und macht Blutdruck wenn man so eben noch gegenlenken konnte 8)


    Fazit: Wenn de nu ohne viel TamTam und extra Nachtschichten spritziger mit'm 1,9S unterwegs sein willst, Schaltgetriebe -> kurze Achse -> Vergaser ->Fahrwerk, das ist viel mehr Spass für ertragbares Geld.
    Alles weitere dann nur noch mit ausreichend durchdachter Vorplanung, ist mein Tip.


    Gruß, Heiko

    2 Mal editiert, zuletzt von Quato ()

    • Offizieller Beitrag

    . Die meisten Leute neigen zum "untertouren" -> schalten zu früh -> Motor muss zu sehr aus dem unteren Drehzahlbereich arbeiten.


    Alles richtig, was Du über das Tuning unserer Grauguss-Schweine sagst.


    Doch noch ein Wort zum untertourigen Fahren mit unseren Motoren. Die können das einfach (konstruktiv) nicht so vertragen, wie die neueren Einspritzmotoren ab ca. Bj. 1985. Denn wer (zu) untertourig (wohlmöglich noch bei kaltem Motor) fährt, dem knallen die Pleule einen solchen Druck auf die Lager, dass diese schon bald die Grätsche machen. Wer eine Automatik fährt, ist fein raus. Denn die schaltet nicht unter 2.500 bis 3.000 Umdrehungen. Und wer einen Schalter fährt, sollte erst im Bereich deutlich oberhalb von 2.500 Umdrehungen (jedoch unterhalb von ca. 3.000 Umdrehungen, damit die zweite Stufe beim Solex aufgeht) schalten.


    Und: Automatikgetriebe und Doppel-Weber (resp. Solex) Flachströmer geht gar nicht!


    Rainer

  • @Heiko: Mit Fehlentwicklung meinte ich keineswegs die Standfestigkeit und Haltbarkeit der Motoren im Serienzustand. Dahingehend sind die CIH unschlagbar, eben ein robuster "Bauernmotor", aber sicher nicht die ideale Tuningbasis. Vielmehr holt man aus "intelligenter" konstruierten Motoren w.z.B. den 20XE, oder, um in der Zeit zu bleiben aus z.B. Alfa Doppelnockern leichter und mehr Leistung raus, die im Fahrbetrieb zudem erheblich harmonischer abgegeben wird. Hatte in meinem Coupe auch schon einen scharf gemachten 2,2er mit ca. 180 echten Pferdchen. War aber im Normal/Alltagsbetrieb unfahrbar, da er die Leistung absolut unharmonisch abgegeben hat. Da macht (viel) mehr Hubraum auch (viel) mehr Spaß, meine Erfahrung. Zudem kannst du das alles noch mit Spritze fahren, was den Wartungsumfang und auch den Spritverbrauch nicht unerheblich (gegenüber Vergasern) verringert. Von mir aus darf aber jeder gern die Fehler, die ich schon gemacht (und teuer bezahlt habe) auch noch mal machen :laugh: :wink: , hab ich nichts dagegen. Die Opel Jungs wußten schon, warum sie auf ihre Wettbewerbsfahrzeuge Querstromköpfe gesetzt haben und warum sie in die 400er nen 2,4er mit Cossi 16V Kopf gepackt haben.


    Gruß


    Fred

  • Frag doch einfach mal den Axel alias Nocke ausem OHF
    der fährt ein Rekord Automatik und die Motoren die er verkauft sollten bekannt sein
    Er fährt seinen mit 19E Kopf und Welle
    1mm größeres Einassventil ging für Automatik schon nach hinten los


    den Rest hat Heiko ja schon gut beschrieben


    PS geprotze ist nur was für das Stammtisch Gelaber


    besser ist ne vernünftige Abstimmung auf alle Komponentern vom Wagen und auf seine Bedürfnisse
    PS kostet eben Drehmoment da kommste nicht drum rum
    und das man bei Automatik Dremo. braucht sollte klar sein


    Mach doch einfach ma ne scharfe Nocke rein
    ist nicht teuer, schnell rück bau bar und verkaufen kannst die auch wieder.


    Zum ausprobieren und Erfahrung sammeln sicherlich nicht die schlechteste Lösung
    dann siehste besser wo die Reise hingeht

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien