Feder für Kardanwelle

  • Hallo, ich suche noch diese Feder wo in die Kardanwelle am Getriebeausgang gesteckt wird. Wo kann man die kaufen, oder geht es auch ohne diese Feder ?? Passieren kann ja eig. nix da die Kardanwelle hinten eh angeschraubt ist, oder ??

  • Falls die Kardanwelle bricht oder abreißt dann schmeißt die Feder die Welle aus dem Getriebe.
    Sonst könnte es passieren das die Welle deinen Unterboden durch püriert
    ist also nicht umsonst dadrin




    Und Du glaubst wirklich das was Du geschrieben hast. :oh: :streich:

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erklärung (nicht heilig!):
    Beim Einfedern der Hinterachse schiebt es die Kardanwelle in das Getriebe. Das ist konstruktiv so vorgesehen. Um die Belastung beim Aus- und Einfedern und somit Zug- und Druckbelastung auf das Kardanmittellager zu verringern, ist diese Feder eingebaut. Die drückt die Kardanwelle und somit die Deichselwelle stetig nach hinten Richtung Mittellager und somit dessen Spiel raus. Die Wechselbelastung auf diesem Lager wird somit stark verringert und erhöht die Lebensdauer. Auch die Schiebebewegung auf der Getriebeabtriebswelle dürfte damit geringer ausfallen.
    Also: Feder besorgen und einbauen.


    Bricht die Kardanwelle, dürfte der Unterboden schneller püriert sein, als die Feder die Welle rausdrücken könnte. Mal abgesehen vom Verkanten der Kardanwelle auf der Getriebeabtriebswelle.

  • Macht Sinn, das hat der Dino schön erklärt. Für die 4-Gang-KW müßte man die Federn noch gut gebraucht bekommen, für die 5-Gank-KW gibt es mittlerweile Nachbauten. Gruß Georg

  • Und Du glaubst wirklich das was Du geschrieben hast. :oh: :streich:


    Das kann ich halbwegs live bestätigen, denn mir ist damals am B die Kardanwelle am hinteren Kreuzgelenk abgerissen und das hat mir den halben Tunnel zerstört. Allerdings war die Feder bei mir drin und das hatte schon nen extremen Schaden verursacht.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer