2,4er aufbauen

  • Hi schon alt; aber ;


    der 2,2 Kopf hat ein Brennraumvolumen von 55 ccm bei 103mm Serienhöhe.


    der 2,4Kopf hat ein Brennraumvolumen von 54,6ccm bei 102,8mm Serienhöhe.


    die Gussgüte ist von 1,5-bis 2,0XR2und 2,2 eher weich, der P2.E und P2,2 ist was härter ; der 2,4er Kopf hat die beste Güte. ebenso der Block sowie die Kurbelwelle.


    Bei dem 2,4er kann man die Auslasskanäle mehr zur Seite vergrössern weil grössere Gusskerne eingelegt sind, die zum Krümmer hin konisch kleiner werden.


    Ebenso ist der Drall-Tumle-Effekt noch mehr ausgebildet in den Einlasskanälen.


    wobei sich das eher bei nidriegen Drehzahlen und Drehmoment auswirkt.


    Ps; bei den weicheren Köpfen schlagen die Führungen schneller aus, wenn man den laufend bis 7000 prügelt, hier hilft Ventile so leicht wies geht.


    bedingt Rollenkipphebel, am besten Bronceführungen,

  • armin mit solchen sätzen verwirrst du die jungs hier nur .....


    den was nen guss kern ist und der drall-tumle eff. weiß hier keiner ..... ist auch für die jungs hier


    nicht wirklich von bedeutung ....oder du erklärst es .... damit wären wir wieder bei adam und eva


    der drall-tumle eff. ist die bewegungs form des gas luftgemisch zum brennraum .... wenn sich das gemisch wie ein tornado in


    den brennraum hinein wirbelt spricht man vom drall-tumle effekt ..... aber das sind details die hier 99,8 % der leute nicht brauchen


    wenns um solche details geht ,sollten die kanäle von nem fachmann/frau bearbeitet werden ....sowas geht nicht auf der werkbank mit nem dremel


    ansonnsten mach die jungs nicht zu schlau ... du kriegst sie nichmer doof :laugh: :laugh: :laugh:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :wink:
    das was mich interessieren würde wäre
    sind alle 2.4er köpfe bleifrei tauglich

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hi; keule, da sind wir bei mir bei Adam und Eva, meine Gramatik lässt das nur bedingt zu :lol:


    versuch mal ein Link;


    Hab ja nur geschrieben, das bei den 2,2-2,4er Köpfen die Drall für mehr Drehmoment unter raus ausgelegt ist, sieht man eigentlich wenn man unterm Sitz reinschaut und von der Kanalseite.


    Aus meiner bedingter Sicht und Schreibweise wie ein Brunnen; wo mit der Brennraumform ein Wirbel-Soog-Strudel ensteht.


    Kann man auch mit ner Flasche Bier bei reichlich Durst gut ausprobieren, Flasche auf den Einfüllstutzen und minimal Unterdruck saugen, dabei die Flasche was drehen,


    das ergibt ein Drall_Tumble-effekt. und die Flasche ist in Rekordzeit leer.


    dann testen, wenn man sie so auskippt, das sind Welten :fu:


    Die Köpfe P2E -P2,2 und alle 2,4er sind für Bleifrei ausgelegt. (P bedeutet Plumbum, da haben sie Opelaner zum latein gegriffen :kopf: )


    PS; Ich bräuchte eine I-Mail nummer der mir freundlicherweise ne Liste hier einstellt, habe keine Plattform im Netzt um zwischen zu lagern, um hier die Angaben zu den Brennraumvolumen hoch zu laden.


    um abschreiben nin ich zu faul, ne ganze Din A 4 Seite.


    gr armin

  • der link ist gut ...und die gramatik vom herrn mts is auch besser als unsere ....das kann jeder verstehen .... :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :wink:


    Die Köpfe P2E -P2,2 und alle 2,4er sind für Bleifrei ausgelegt. (P bedeutet Plumbum, da haben sie Opelaner zum latein gegriffen :kopf: )


    das die bleifrei köpfe mit p gekennzeichnet sind weiß ich
    aber steht bei den 2.4er köpfen aus p vor

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]