2,4er aufbauen

  • Hallo zusammen.


    Habe mir ne 2,4er Motor aus den Omega organisiert. Den will ich jetzt in aller Ruhe mal aufbauen.


    Wer hat sowas schon mal gemacht und würde mir ein paar infos geben?


    Bezugsquellen, Tuning usw....


    Wär super wenn sich jemand meldet, würde gern ein Schwätzchen halten.


    Danke schon mal

  • Papst Keule der Erste :lol:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • :wink:

    Da frag mal den Keule, der ist DER Pabst schlechthin! :up:


    heißt datt nich der keule :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • hannes schreib mal ne pn was genau du für infos braust :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • du kanns mir auch ne pn schicken :laugh: :laugh: ....hab keine lust bei adam und eva anzufangen ...... beim 1,9 frisier thread stehen auch schon einige sehr informative details ;) ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


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  • Beim Motorenaufbau gibt's ja nu nicht viel, watte selber machen kannst ohne Spezialmaschinen, aber Du kannsz ma bei Bamotec reinschnüstern, was da so für relevante Magie machbar ist. Die machen auch workshops, falls de selbst Hand anlegen willst.

  • naja


    also hab jetzt nen 2,4er Block.


    Den will ich mal neu abdichten, sowie neu lagern. evtl neue Kolbenringe (arbeitet macht man ja schließlich nur einma, wenn man sowas noch preiswert bekommtl)
    Dann nen 2liter kopf drauf mit scharfer Nockenwelle (die Frage ist nur noch wieviel Grad, da sagt jeder was anderes)
    Den Kopf planen, jetzt ist die Frage wieviel man da planen kann. Originale Ventile drin lassen oder Größere rein?
    Die Ölwanne vom 2liter passt ja an den 2,4er ran oder? Erleichtertes Schwungrad hab ich auch schon daheim liegen.
    Und dann meine 45er weber drauf....
    Fächerkrümmer wollt ich eigentlich nicht dran machen....


    gelernter Werkzeugmacher bin ich ja, drehen, fräsen, schleifen, wuchten ist also alles machbar.


    Ich denke ich habe jetzt genug erzählt ;)
    Bin dankbar für alle infos, habe sowas noch nicht gemacht. außer von meiner zündapp;)

  • Zündapp hat ich auch mal - ZR 20 :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • :wink:


    wenn neue kolbenringe dann auf jedenfall neu honen
    beim honen kommt es drauf an wie die zylinder aussehen und ob das mit honen getan ist sonnst neu bohren und übermaß kolben einbauen
    beim zylinderkopf planen kommt es auch wieder drauf an was man haben möchte
    einen alltags motor oder einen mit mehr leistung
    beim alltags motor reicht es den plan zu schleifen und bei einem für mehr leistung könnte man den schräg planen
    eine nockenwelle bei vergasern kann man über 300 grad gehen
    und zu den ventilen kommt es auch wieder drauf an was man haben möchte
    größere strömungs günstig bearbeitete oder standart bearbeitete
    so jenuch jeschrieben
    achso zur ölwanne :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • Die Serienwelle hat im 2.0 schon 302° , 82° Spreizung, Nockenhub 6,86mm, Ventilhub 10,47 mm


    Ehrlich, bevor Du dir die Nocke aussuchst ,musste Dir überlegen wieviel Du insgesammt machen willst. Die Ventilgröße, der neue Ventilhub und wie weit das Ventil noch offen steht im OT entscheiden wieviel max geplant werden kann, bzw in welchem Schrägwinkel, ob die Ventiltaschen gefrässt werden müssen ect.pp.
    Nimmste z.B. ne Welle, die obenrum mehr Bumms macht OHNE zusehr das Drehmoment untenrum zu vernichten, ist die eher unter 300° mit steiler Flanke und großem Ventilhub (so 11-12+ 0,X mm) bei Großen Ventilen (E45mm/A40mm ist da das Gängige), und dann musste sehr viel am Ventiltrieb stärker (und leichter) machen. Ventil möglichst leichter (evtl. mit Natrium gefülltzur schnelleren Kühlung im Kompressions und Arbeitstakt), gleichzeitig Feder stärker (damit das Ventil nicht anfängt zu flattern) , leichte Ventilteller, erleichterte und verstärkte Kipphebel (damit der träge Umlenkverhau nicht obenrum mehr Leistung wegfrisst als er bringt), Kanäle optimieren,usw.


    Warum das alles so ist, da kann man hier ne ganze Bibel nur über Ventilsteuerzeiten und Gasdynamik schreiben. Ich kann nur empfehlen, bei Fachquellen nachzulesen was es mit den Graden bei der Nockenwelle physikalisch auf sich hat und was da alles dranhängt um nen Eindruck vom Umfang zu bekommen. Die blosse Gradzahl sagt nämlich eigentlich nur aus wieviel Weg die Kurbelwelle zurücklegt, vom öffnen bis zum schliessen des Ventils (Öffnung vor OT + 180° + Schluss nach UT), die Steilheit der Flanke gibt an, wie schnell (oder Ruckartig) das Ventil öffnet und schliesst, je "schärfer" das Nockenprofil ist, desto heftiger die Beschleunigung des Ventils (und auch die Belastung des Systems).


    Alternativ kann man sich natürlich auch ansehen, was die einschlägigen Sportmotorenanbieter im Paket anbieten ODER sich von Keule den Einkaufszettel schreiben lassen :D

    7 Mal editiert, zuletzt von Quato ()

  • Warum das alles so ist, da kann man hier ne ganze Bibel nur über Ventilsteuerzeiten und Gasdynamik schreiben

    um nicht bei adam und eva anzufangen ,die leistung kommt vom kopf ....der unterbau muß nur standfest gemacht werden ,was aber nur bei heftigen leistungssteigerungen


    von nöten ist ......ansonnsten reicht ein serien untermotor der gut "im saft ist" völlig aus ...


    um einen guten harmonischen antrieb zu haben müssen viele dinge wie übersetztung ,drehmomentverlauf , rad reifen kombination zu einander passen


    daher muß immer vorher bedacht werden was mit dem auto gemacht werden bzw. was das auto können soll

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Zitat

    der unterbau muß nur standfest gemacht werden ,


    .... ja, Mann. Einmal mit dem "Dremel" alternativ "Proxxon" die Pleuel erleichtert, das Kolbenhemd
    bearbeitet, das Ganze jeweils auf die Briefwaage und mit neuen Kurbelwellen- und Pleuellagern
    wieder zusammengeklatscht!
    Nicht vergessen - schönes rotes "Dirko" an die Ölwanne. Ach neee - is ja Kork.


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Wat red ich! :D Ist halt so, daß es mir zu meinen "drauflostunen" Zeiten regelmäßig was im Block zerschlagen hat. Hat mich allerdings auch nie so sehr bekümmert, da es seinerzeit cih's wie Sand am Meer gab, für dünnes Geld.
    Aber angeschoben haben die nie sonderlich beeindruckend, bis auf einen 2,0s den ich am Ende dann hab machen lassen ... und der hat gut Geld gekostet.

  • Werd jetzt mal Druck messen und dann mal zerlegen ;)
    Sauber machen und lackieren...
    Wegen Nockenwelleauswahl komm ich nochmal auf euch zurück

  • Hallo.
    Habst du nen kompleten 2.4...? Dan behalt den 2.4 kopf... Der ist viel stromungs besser wie einer 2.0 kopf und hat auch die grosse ventile drin...
    Und mach neue kolben rein in den unterbau... ( neue originale oder flache Wiseco kolben ) Alle pleuel auf das selber gewicht brengn, polieren... Und alles aufwuchten lassen... Dan binst du langst sicher von deinen neu aufgebauten motor...
    Gruss

  • So dann frag ich jetz auch mal los...ist ein 2.2er Kopf aufm 2.4er Block wirklich besser als der org. Kopf. ?(
    Falls ja, warum? Nur kleinere Brennraume??


    Rennen fahr ich natürlich keine, und auf super+ bin ich auch nicht scharf ;)


    cheers
    Ralf