Verbindung Ventildeckel - Vergaser

  • ich greife dieses Thema mal wieder auf....

    nachdem bei meinem Ölmessstab immer wieder Öl rausgedrückt wird gehe ich davon aus daß entweder die Kopfdichtung eunen weg hat oder ein Kolbenring hinüber ist......komischerweise ist mir das erst nach dem letzten Ölwechsel aufgefallen....ich hab ja den 2,4er Ventildeckel drauf aber da kommt fast nichts auch der Entlüftung...wenn ich aber dein Öleinfülldeckel auf mache kommt da ordentlich Dunst raus....

    nachdem ich ja eigentlich nicht schon wieder basteln will bin ich am überlegen...könnte das Gewölle im VD zu sein daß da nicht genug ducht kommt....Kopfdichtung durch,oder eher Kolbenringe.....irgendwie hab ich keinen Bock jetzt den Kopr runter zu reissen um dann festzustellen daß es nur der Ventildeckel ist......was aber komisch ist daß es erst seit dem Ölwechsel auftritt.....:cursing:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Normal hat man aber fast keinen Druck wenn man den Deckel aufmacht. Das heisst das die Kompression erhöht ist Kurbelgehäuse blässt. Mein alter Motor hat das auch gemacht und war am Ölmeßstab undicht. Der Stand kurz vorm Kolbenkipper. Kolbenringe viel zu viel Spiel. Frage Armin mal der kann bestimmt helfen.

    Gruß Arno

    Ich bau mir einen GTE:wink:

  • ja sowas hab ich schon befürchtet....werd ich wohl doch mel die Rübe runter bauen.....aber erst werd ich mal die 'kompression prüfen und den originalen ventildeckel wieder montieren....nicht daß in dem 2,4er Deckel sich da was zugesetzt hat und daher nicht viel aus der entlüftungsbohrung kammt...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Danke Hannes aber ich glaub ich hab ein anderes Problem....ausserdem hab ich schon einen bekommen für ein paar Kröten...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Die Erfahrung aus meiner beruflichen Tätigkeit war, unterdruck im Kurbelgehäuse. Wenn Überdruck, Kurbelgehäuse entlüftung reinigen. Oder Motorschaden😬

    Alles nicht so schlimm ;)

  • ich hab jetzt mal die Kerzen raus....die ersten 3 Zyl. rehbraun.....der 4te zylinder Schwarz verkokt....entweder ZKD oder Kolbenringe vom 4ten....

    ich hoffe daß es die ZKD ist...da würde auch einwenig erklären warum aus meinem Kühlerüberlaufschlauch immer wieder Wasser austritt...

    dachte erst der Kühlerdeckel ist hinüber aber auch ein neuer Deckel brachte keine Abhilfe...;( und das jetzt bei Saisonbeginn....und an einen Fuc*

    Feiertag an dem ich nicht schrauben kann wegen der Nachbarn....möchte vorher noch die Kompression prüfen damit ich mir entsprechend Gedanken machen kann was ich alles brauche...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Wenn der 4te Schwarz verkokt ist, dann geht da Öl durch. Ich hoffe auch die Kopfdichtung, ist der denn mal zu heiß geworden ?

    Was die alten CIH gerne hatten war Kolbenringbruch.

    Hatte ich bei meinem 1,6er, gleiches Fehlerbild wie bei dir?(

    Hoffen wir mal.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • so ich hab jetzt gerade mal die Kompression gemeßen....Kalt...auf allen 4 Zylindern hat er 11,5 bis 12 Bar....was jetzt nicht unbedingt viel ist aber gleichmäsig

    daher denke ich daß kein Ring hinüber ist...

    jetzt reiss ich mal die Rübe runter und schau die Laufbahnen an....ich denke daß der irgendwo an der ZKD minimal duchbläst in den Kühlkreislauf und in den Ölkreislauf......einen SH Kopf bekomme ich die nächsten Tage und dann brauch ich nurnoch einen 19E Welle...dann bau ich wieder zusammen....

    ist halt der totale Käse jetz...ich wollte eigentlich fahren damit und nicht schrauben....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • logisch...der muß spätestens in einer Woche wieder laufen sonst bekomm ich die Krise:laugh:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • so wie es aussieht ist es die ZKD.....hinten am 4 Zylinder hat es minimal durchgedrückt ins Wasser und ins Öl....

    zumindest sieht das so aus....





    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Das hat dir jetzt wohl keine Ruhe gelassen, oder? :nd:


    Heute ist noch Ostern und die Sonne scheint so schön... :streich:

    Bei mit geht's erst morgen wieder mit der Arbeit weiter. ;)


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • ja wenn mich was wurmt muß das gleich gemacht werden....und wenns um 3 Uhr morgens ist....da hab ich dann keine Geduld....

    bin gestern schon wie auf heißen Kohlen von einer Backe auf die andere gerutscht weil ich nichts machen konnte...aber jetzt weis ich ja bescheid...nur jetzt kommt die warterei bis ich wieder alle Komponenten zusammen habe damit ich wieder zusammenbauen kann....SH Kopf und 19 E Welle.....alles ander liegt hier schon rum.....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ja, das mit der Ungeduld dachte ich mir schon...

    Dann wünsche ich dir viel Glück, dass du die fehlenden Teile schnell bekommst.


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • Kopf bekomm ich schon...aber die Welle fehlt noch....

    wenn ich wüsste welche Zahl oder Buchstabe die 19E Welle eingeschlagen har wäre ich schon ein Stück weiter....ein Bekannter von mir hat noch einige Wellen liegen aber er weis die genaue Bezeichnung auch nicht...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen