Scheibentönung

  • Ob das H tauglich ist kann ich dir auch nicht sagen.
    Ich finde es bei den Ausstellfenstern bei manchen Lackierungen durchaus schick. Zum Beispiel in Kombination mit schwarzer Motorhaube.
    Ich würde dir aber auf jedenfall davon abraten die Heckscheibe zu tönen da sich zwischen Scheibe und Folie doch mal Feuchtigkeit sammelt und sich dann irgendwann nach und nach deine Heckscheibenheizung verabschieden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Original gab es für Ascona-/Manta-A nur Front und Heckscheibe in grün getönt (Lichtabminderungsfaktor 9%). Doch das weiß heute kaum noch jemand.


    Wenn Du aber Deine hinteren Seiten- und die Heckscheibe blickdicht mit Folie abkleben willst, würde ich vorab beim TÜV wg. H-Kennzeichen nachfragen. Auf jeden Fall ist dann aber ein rechter Außenspiegel fällig (sofern die o.g. 9% überschritten werden).


    Bei mir im Landkreis Pinneberg geht mit H-Kennzeichen und Folie auf den Scheiben über 9% gar nix.... :ka:


    Rainer

  • Huhu Rainer erzähl uns mehr.


    Wie war das mit den getönten Scheiben? Gabs die aufpreispflichtig. Ich schätze mal wohl nur für die US-Modelle. Da gabs doch mal Probleme weil sich die Innenausstattung auflöste oder wie war das?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • aufpreispflichtig waren die sicherlich-sonst hätt sie ja jeder genommen ;)
    Meiner ist kein US-Modell und hat die auch drin.
    Die Seitenscheiben wurden mal in Kleinserie nachgefertigt- Marco (targamanta) hat da sogar 2 Sätze von.. :mo:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Willst du sie wie Rainer schon schrieb blickdicht haben also schwarz tönen ? oder geht es um Color-Verglasung (9%) zwecks UV und aufwärmen des Innenraums ?
    Wenn´s um Color geht, kannst Du sie auch fluten lassen hab ich mit meinen (festen) Seitenscheiben gemacht.


    Gruß
    Joggl

    • Offizieller Beitrag

    Na gut:


    1. Getönte Scheiben gab´s als Extra ab Werk gegen Mehrpreis für Ascona-/Manta-A nur vorne und hinten - in Deutschland, Europa und den USA


    2. Nur eine getönte Frontscheibe in Verbundglas gab´s von 9-70 bis 7-75


    3. Getönte Frontscheibe (Sekuritglas) und Heckscheibe (beheizt) gab´s von 7-70 bis 3-74


    4. Getönte Frontscheibe (Verbundglas) und Heckscheibe (beheizt) gab´s von 4-74 bis 7-75


    5. Nur eine getönte Heckscheibe (beheizt) gab es nie!


    6. Anfang der 1990er Jahre hat Andre Wiegel vom Club Siegerland gute 20 Sätze Colorscheiben RUNDUM!! (9% Tönung, Frontscheibe ohne Blaukeil, Heckscheibe beheizt, hintere Seitenscheiben für Ausstellfenster) nachfertigen lassen. Der kpl. Satz kostete damals 1.200.- DM (nur Vorkasse). So einen Satz habe ich auch noch stehen. :laugh:


    Rainer

  • :wink:
    dann pass ma uff datt der nich kapott jeht

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ja Joiner 2 komplette sätze und 4 grüne hinten u. 2 Frontscheiben zusätzlich ... :ka: sorry :tongue:
    Also wie dat geht Joiner ist so : es gibt Glaser die lassen Farbe über die Scheibe verlaufen mit der Gewünschten Tönung UND Farbe !! Habs mal vor Jahrzehnten inne Flash gelesen .... ob´s Heute noch sowas gibt weiß ich nicht :nd: :nd:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • @ Marco
    Du meinst mit Sicherheit den Flash Astra damals. Den Bericht hab ich auch gelesen und fand es nicht schlecht. Vorallem, weil man den Tönungsgrad frei bestimmen kann.


    Zusammenfassung Scheiben fluten


    Jedoch gibt es wohl ein paar Probleme zwecks legalem Eintragen der getönten vorderen Scheiben:


    Probleme



    Fazit: Lieber die Finger vom Fluten lassen!

  • Ja genau dat meinte ich , ansich fand ichs auch toll ,verstehe nicht warum es Probleme geben soll , fu.. Germany !! Früher hab ich 1 Punkt kaasiert weil ich ne 3. Bremsleute in der Heckscheibe vom Manta A angebaut hab wegen Sicherheit , und heut hat jeder Neuwagen LED´s bis zum abwinken .... fu.. Germany !! :kopf:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Wenn ich mir immer überleg wie ich auf den Italienreisen im Manta immer so braungebrutzelt worden bin wäre eine Scheibentönung schon was feines. Ich glaub jetzt nicht das eine 9%ige Tönung unserer Ordnungsmacht so auffällt.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Wichtiger als die tönung von 9% ist ja was durch die tönung an UV strahlen auf der strecke bleibt.


    Hab für meinen Ascona A auch mal eine Color frontscheibe mit Keil ergattert, die hütte ich in Watte eingewickelt aufn trockenem dunklen Dachboden, beim umzug letztens habe ich die einzeln im auto transportiert, weil unsicher war ob man sowas auf die schnelle wieder bekommt.

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S