Beiträge von thorndyke

    kann man das irgendwo selbst nachschlagen (ich hab's trotz langer suche echt nicht gefunden)? kann mir nicht vorstellen, dass "monzablau" nun lust hat jede einzelne fgst-nr zu entschlüsseln...


    aber ich möchte doch auch noch was über mein baby herausfinden...


    ich wüsste zum beispiel gerne, welches werk hinter der "8" steht...


    gruss
    derek


    88 8 225036

    #räuspert sich#


    auch wenn ich noch ultrafrisch hier bin und meine vertrauenswürdigkeit durch nichts untermauert werden kann...


    bevor du die dinger von da unten GAR nicht wegbekommst:
    bin am 04.08. auf dem rückweg von der rosenheimer ecke richtung köln/bonn.
    murrhardt liegt nun nicht gerade auf dem direkten weg (da gibt's ja weit und breit keine autobahn und nix), ich könnte diesen umweg aber machen (ich REISSE mich aber nicht gerade darum, da bin ich ehrlich)


    wie der versand aussähe wüsste ich noch nicht. irgendwie möglich wär's bestimmt...


    mehr kann ich dir leider nicht anbieten...


    gruss
    derek

    da war ich wohl wieder zu naiv...


    ich ging davon aus, dass der rahmen des faltdachs als wechsel diesen stabilitätsverlust abfängt.


    die dichtigkeit wäre mir (sorry) nicht so wichtig, der ascona muss ja nicht draussen parken und soll den rest seines lebens beschaulich bei schönem wetter durch unsere schöne landschaft (südliches bergisches land > schööön) fahren >>>daher ja auch das sonnendach #))


    hmmm. werde wohl mal in der "bucht" auf verdacht ein billiges twingodach schiessen und mal zu den blaukitteln fahren (die haben mir schon 'ne menge möglich gemacht...)


    danke für eure einschätzung


    lieber gruss
    derek

    hallo dieter!
    danke für den link, auch das hilft mir auf jeden fall weiter!


    als schweisser habe ich drei adressen, zwei aus anderen foren (denen ich auch schon viel "gutes" tun konnte) und unsere haus- & hofwerkstatt (wir haben alle unsere firmenwagen und viele privatwagen bei ihm in der werkstatt (also beinahe 30 fahrzeuge)...


    das problem des "unsichtbaren" rosts kenne ich nur zu gut. der unterbodenschutz sieht tadellos aus und du wunderst dich über nasse füsse :nd:
    und: wenn 10cm rost sichtbar sind, verbergen sich dahinter nicht selten 40cm...


    in diesem moment sitze ich in meiner bastelhalle (ja, zum glück mit internet!) und habe mal kerzen (pechschwarz!) und öl gewechselt.
    werde mal den sprit absaugen und das baby mal kurz zum laufen bringen wollen...


    melde mich dann und halte euch einfach auf dem laufenden...
    vielleicht hilfts ja auch jemandem, der das dann auch noch vor sich hat...


    gruss & dank


    derek

    hallo rainer...


    danke für deine antwort und die ehrliche einschätzung.


    ganz ehrlich: wer dieses hobby betreibt, verrechnet sich (bewusst?) immer...


    es gibt zwei gründe, warum ich den wagen gerne retten möchte:
    a) ich bekam ihn geschenkt
    b) weil meine freundin darin quasi "gross" wurde (und dieses auto sehr mag)


    ich muss also nur die reinen reparaturkosten bedenken.


    weitere vorteile:
    ich habe reichlich platz und 'ne ordentlich sortierte bastelwerkstatt
    ich habe eine 06er nummer (wenn's nicht klappen sollte)
    mechanische reparaturen bekomme ich mit foren- und handbuchhilfe in der regel hin.


    grosser nachteil:
    ich kann nicht selbst schweissen, bin da also auf fremde hilfe angewiesen.



    die budgetfrage möchte ich mal so beantworten:
    ich möchte kein unsinniges geld in den wagen werfen, er soll ja auch nicht vollrestauriert werden. ich würde sehr gerne den jetzigen zustand erhalten. ich habe mir ein monatliches "automacken-budget" eingeplant, da muss ich nur autointern mal anders verteilen, dann passt das.



    wenn ich mir allerdings bei den "dealern" die teilepreise angucke, bin ich doch überrascht. vieles ist günstig zu haben, die frage nach empfehlenswerten qualitäten steht allerdings noch im raum. billiger ist ja nicht immer schlechter, es kann aber auch richtig nach hinten losgehen.
    ich muss also noch erfahrungen sammeln (und würde mich über eure tips freuen), WER vernünftige teile zum guten preis-/leistungsverhältnis bietet.
    ich bin ja neu auf dem "opel-sektor", bei meinen anderen marken kenne ich mich recht gut aus und kann auch die empfehlenswerten von den weniger empfehlenswerten unterscheiden. HIER stehe ich bei jedem einzelnen teil wie ein depp da (zum beispiel hatte ich keinen blassen, dass die klammern der ausstellfenster vom kadett kommen...)


    als fazit:
    der ascona soll erhalten bleiben und technisch okay sein.
    er wird keinesfalls abgegeben oder geschlachtet!
    für teilekauftips bin ich sehr dankbar.
    und das schlimmste:
    mich werdet ihr sobald nicht mehr los
    :tongue:


    gruss
    derek

    jau...auch vom twingo werden die dinger gerne vor dem verschrotten ausgebaut.


    dachte, dass vielleicht jemand weiss welches dach oder modell passen könnte (dachwölbung, grösse, etc)


    danke für den tip


    lieber gruss
    derek

    Zitat

    Original von joachim´ s ascona a


    das vordere rechte radlager hat etwas spiel, das linke sollte direkt mit erneuert werden.


    EINSTELLEN HILFT NICHT MEHR?



    hihi...gute frage.
    warum auch immer (lochfrass im hirn?), an diese möglichkeit habe ich gar nicht gedacht... :oh:


    lieben dank
    derek

    Zitat

    Original von Yogi
    Bei den Ausstellfenstern hat der Brinki ne gute Lösung, ich hab mir allerdings die von reprotec besorgt, die sind dezenter.



    #setzt blockflötengesicht auf#


    und...WIE sieht diese lösung aus FRAGEZEICHEN :ka:


    unter reprotec finde ich amerikanische bullenbesamungstests oder was das war... :laugh:



    denkt dran: ich bin neu bei euch und darf doof fragen...ich geniesse WELPENSCHUTZ :lol:


    aber schon mal schönen dank..!


    gruss
    derek

    okay, es wird nicht JEDEM gefallen (ist aber auch nicht meine absicht #)) )


    hat jemand schon ein faltschiebedach im ascona installiert?
    oder gibt es fotos dazu?


    gibt es ausser webasto noch einen hersteller (webasto liefert die dinger nur elektrisch...bah!)


    bin für jeden tip dankbar...


    gruss
    derek

    nun aber...


    habe mich heute endlich einmal ein wenig mit dem ascona beschäftigen können und eine bestandsaufnahme gemacht:


    INTERIEUR
    die sitze sind (natürlich) verschlissen, vermutlich sind wohl auch keine bezüge zu bekommen so dass ich mir etwas nähen lassen muss.
    kunststoffteile soweit okay, dachhimmel benötigt ebenso wie der teppich nur 'ne reinigung


    VERGLASUNG
    die front- sowie die heckscheibe benötigen 'ne neue dichtung, die ausstellfenster halten nicht an den klammern. sind diese dort geklebt? sind die klammern defekt?


    ELEKTRIK
    sieht original aus, habe aber noch keine batterie angeschlossen.


    ACHSEN
    die spurstangen und die stossdämpfer machen noch einen vernünftigen eindruck, die stabigummis an der vorderachse und des panhardstabes müssen erneuert werden, das hinterachsdifferential ist undicht.
    das vordere rechte radlager hat etwas spiel, das linke sollte direkt mit erneuert werden.


    BREMSEN
    an den bremsen habe ich noch nix gecheckt, gehe aber davon aus dass einfach alles erneuert werden muss/soll


    MOTOR
    ungepflegt. der luftfilter spricht bände, der vordere kurbelwellensimmerring ist wohl undicht, auch richtung getriebe ölt's unangenehm.
    werde also erst einmal alle flüssigkeiten, filter, kerzen wechseln...mal sehen ob & wie der kutter dann läuft.
    das kühlwasser ist voll und hat frostschutz bis -19°...vielleicht hält sich da der standschaden in grenzen


    GETRIEBE
    keine ahnung, erst muss er rennen :ka:


    REIFEN
    neuwertiges profil, leider uralt... 4x neu..!


    AUSPUFF
    vorhanden aber stark verrostet, vermutlich wird er bei der ersten ausfahrt abfallen...


    ROST
    ja, nun wird's spannend...
    eigentlich ist er für sein alter recht ordentlich beieinander, wurde aber an den stehwänden und am unterboden seinerzeit mal "zeitwertgerecht" gebrutzelt.
    an den längsträgern sind die beiden "bögen" durch, im motorraum der batteriekasten, die endspitze hinten links, und im rechten radkasten gammelt es.
    die schweller haben beginnenden zerfall, kann meiner einschätzung nach
    ungeschweisst bleiben. die radkastenecken unter der rücksitzbank sind auch noch zu retten.
    an den üblichen ecken wie heckblech, kofferraum und a-säule sieht's recht ordentlich aus...


    nun würde ich mir natürlich von euch ein paar tips wünschen...
    vielleicht kann ich ja ein paar eurer erfahrungen nutzen und ihr habt ein paar ratschläge für mich...


    gruss
    derek





    längsträger fahrerseite




    und beifahrerseite




    hier ölt's ganz munter...




    sehr solidarisch...hier suppt das öl auch...




    und auch nach vorne hin...öööööl!




    ein wenig gammel im radkasten




    hier ist der kampf noch nicht verloren...




    der gleiche schweller, übergang zum kotflügel v.r.




    endspitze hinten links...




    der lack blättert ab, an der motorhaube...




    ...und im heckdeckel




    der batteriekasten. das helle ist übrigens das licht der lampe im fussraum... :laugh:




    die ecken sehen beide gleich aus...




    und der lufi beschreibt ganz gut die pflegefreiheit...




    sooo, und nun?
    ist doch wahrlich nicht hoffnungslos, gell?


    würde mich über eure meinung freuen



    gruss
    derek

    hallo zusammen...


    trotz mehrstündiger suche im forum und auf anderen seiten, habe ich eine menge unbeantwortete fragen...


    alle betreffen den '74er ascona a 1.6N, der sich bei mir eingefunden hat...


    a) welche zündkerzen benötigt er?


    b) es wird von der originalen wapu abgeraten, diese hat wohl ein lagerproblem. aber ich habe noch nicht herausgefunden, welche empfehlenswert ist...


    c) gibt es eine tabelle über füllmengen (achse/getriebe/motor)? ich weiss: wenn voll dann gut...beim einkauf würde es mit tabelle dennoch leichter...



    möchte mich mal langsam daran machen den motor laufen zu lassen...er stand ja nun seit mindestens 8 jahren...


    danke für eure hilfe
    gruss
    derek

    @ mr ascona:
    klasse! der zwilling gefällt mir sehr, sehr gut..!



    @ brinki:
    ja, der hymer braucht dringend zuwendung. habe gerade erst die einspritzpumpe revidieren lassen, nachdem ich monatelang eine suchte...es GIBT keine mehr, alles im export gelandet!
    und was die lange achse angeht: freue mich über ein wenig nachhilfe :nd: bin ja (wie in der vorstellung angegeben) kein ausschliesslicher opelaner...daher muss ich hier erst neues begreifen...


    aber: wird schon..! :lol:


    gruss
    derek

    aber:
    den ascona mochte ich irgendwie schon IMMER!!


    auf den freu' ich mich ganz dolle, ehrlich!!!




    und zum daily:
    ich wohne gerne etwas "weiter draussen" (unser ort besteht aus 18 häusern/39 einwohner)...muss aber meist in und um köln arbeiten...und da muss ich teilweise öfter am tag hin...


    des rätsels lösung: wir (meine beiden besten freunde und ich) vermieten masken- /garderoben- /aufenthalts- und arbeitsmobile an filmproduktionen.
    und wenn's da brennt, muss ich da sein.


    manchmal fährst du dann auch für 'nen kabelbruch nach irgendwo (die mobile laufen teilweise europaweit...).
    ist gewöhnlicher als es klingt, mir macht das aber einen riesenspass...auch wenn ich nie "richtigen" feierabend habe (telefon ist 24 stunden am tag an...)



    gruss
    derek

    hallo zusammen...
    vor ein paar tagen hatte ich mich ja bei euch angemeldet...und sofort gab's "mecker" weil ich noch keine fotos hatte :laugh:


    ausserdem sollte ich auch foto's von meinen anderen "brocken" laden...hiess es..!


    nun also ein paar foto's von dem geschenkten garagenfund und meinen anderen kuttern...


    übrigens:
    der ascona soll nicht restauriert werden sondern ich möchte versuchen ihn so weit als möglich zu erhalten, das heisst: technick checken und erneuern, die "altersspuren" sollen ihm aber erhalten bleiben...der jetzige zustand würde somit "konserviert"...


    ob ich das hinbekomme, wird sich ja herausstellen...


    was ich aber wirklich gerne ändern möchte: die fiesen schonbezüge raus! das blöde: die sitzbezüge sind alle im sack...werde also mal 'ne suchanfrage stellen...


    genug geschwätzt...nun erst einmal FOTTOS!


    gruss
    derek



    unser hymer, bj 81, hat 'nen rekord turbodiesel drinne...leider aber nicht das passende getriebe...er dreht zu hoch


    hier ist unser airstream...eigentlich sollte er mal umgebaut werden aber ihr wisst ja...dennoch kann ich mich an dem ding nie sattsehen!


    hier wäre noch die kleine "feuerwehr"...etwa 20.000 Km auf der uhr...


    achja...noch 'ne macke: ich sammle alte faltmopeds...hier sind die beiden schönsten der insgesamt 6 renner...:


    und da wir ja auch unsere beiden hunde nicht zu sehr verwöhnen wollen :D ...unser hundeauto:


    hundeauto von aussen...


    unser früheres hundeauto...da wir uns aber auch davon nicht trennen können steht er auch noch hier... #))


    das ist mein "daily driver", damit bin ich pro monat exakt 5.500 Km unterwegs...


    dann habe ich eigentlich noch 'ne alte s-klasse (w116 280se, davon habe ich aber einfach kein bild gefunden...


    und JETZT (nachdem ich euch mit all diesem fremdmüll belästigt habe):
    der grund meines hierseins:
    ein '74er ascona 1.6; 2.hand, 50.000 Km, 68 ps...
    ich freue mich schon ganz dolle auf die erste ausfahrt...vielleicht klappt's ja noch dieses jahr...





    und hier noch das "abschiedsfoto" mit karin, die mir den wagen geschenkt hat...
    danke karin! bestimmt werden wir damit bald mal zur eisdiele düsen
    :wink:



    und nun hoffe ich, dass sich DIESE räder bald wieder drehen werden...



    also ab JETZT habt ihr mich echt am hals... 8)


    lieber gruss
    derek

    Zitat

    Original von manta-a-71


    Eine menge Leute freuen sich immer über Fotos :D .


    ja, das weiss ich wohl...


    vom ascona habe ich aber noch kein einziges...ich werde ihn erst in der kommenden woche abholen.


    und die fotos von meinen anderen karren erspare ich euch lieber, damit mache ich mir HIER bestimmt keine freunde :kopf:


    also versprochen: wenn der kutter eingesammelt ist, gibt's fotos und fragen in rauhen mengen...hihi



    gruss
    derek

    :wink:


    wie die jungfrau zum kinde...so kam ich zu EUCH..!



    kurzfassung:
    die mutter des exfreundes meiner freundin (noch dabei?) hat ihren ascona a seit jahren in der garage stehen...
    sie fährt aber nicht mehr, das auto ist schlecht beieinander und ich stehe ja auf altes blech.
    nun soll das baby also in meine hände übergehen...


    ich habe zwei gesunde hände, etwas hirn und 'ne ganz ordentlich ausgestattete schrauberhalle...es sollte also irgendwann (!) fertig werden.
    ich bin kein "echter opelaner" sondern völlig markenoffen.


    bei mir stehen auch ein paar andere autos auf dem hof, wobei mein '81er bedford/hymer ja auch fast hierher passt. und ein paar gm könnte ich noch als joker ziehen... also: kein opelaner aber (auch) ein opelfreund!


    der ascona ist übrigens ein ganz hundsgemeiner 1.6er, 2-türig, blau, rostig.
    ich habe das auto erst einmal gesehen und DA war der kutter schon marode...also: in die hände spucken..! ;)


    achja...da bin ja noch ...ICH...


    also:
    mein name ist derek, bin ein '67er jahrgang, männlich, "eheähnlich zusammenlebend", zwei grossartige hunde, selbständig...


    mein graus: elektrik!!! ich scheitere an zwei kabeln, ihr werdet es noch merken...



    nun wollte ich mich also hier bei euch mal "schlaumachen", um mir ein bild machen zu können welche arbeitschritte ich wie anzugehen habe, welche teile ich wo bekomme und natürlich um euch früher oder später mal kennenzulernen...



    hoffe, dass euch diese vorstellung erst einmal reicht um euch ein bild machen zu können?


    na denn:
    bis gleich 8)


    gruss
    derek