Breitbau Manta A gibt Probleme bei der Versicherung

  • Hallo!


    Nachdem ich am 23.12. letzten Jahres meine Amanta zugelassen habe, habe ich -so, wie gewünscht- meiner Oldtimerversicherung (AXA) mehrere Bilder zukommen lassen.


    Auf Grund der Bilder wurde mir gesagt, dass umgebaute Fahrzeuge nicht zu Oldtimerkonditionen versichert werde können (steht auch so in den Statuten)


    Tel. wurde davon ausgegangen, dass es sich um einen "normalen alten" Manta handele.


    Dementsprechend habe ich auch die zur Zulassung notwendige Nr. bekommen.


    Wat nun?


    Was ist das denn für ein Unterschied, ob ich ein altes "originales" Auto habe, oder ein altes Auto, das direkt ab Werk verbreitert wurde? Die Erstzulassung 1973 beinhaltete schon die Umbaumassnahmen der Fa. Zastrow.


    LG, Tommy

  • Zitat

    Die Erstzulassung 1973 beinhaltete schon die Umbaumassnahmen der Fa. Zastrow.

    Hallo Tommy,


    kannst Du das belegen?
    Ich meine die Firma Zastrow hat es 1973 noch nicht gegeben, sondern erst ca. Ende der 70er.
    Bezüglich der Versicherung bleibt Dir nur eine andere zu suchen, OCC zum Beispiel.


    Gruß
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Ich habe mit der AXA genau das gleiche Problem. Die AXA versichert nur 100% originale Oldtimer.


    Ich werde nun auch bei der OCC vorstellig werden.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Keine Ahnung, von wann bis wann es die Fa. Zastrow gegeben hat.


    Mir wurde beim Kauf des Autos gesagt, dass es direkt ab Werk Bochum zum Umbau gegangen sei.


    Belegen kann ich das natürlich nicht.


    Ist ja auch vom Prinzip egal; im Oldtimergutachten zur Ausstellung des H-Kennzeichens wurden die Umbaumassnahmen bereits berücksichtigt.


    Die versichern nur keine Fahrzeuge nach Oldtimerstatus, wenn "solche" Umbauten stattgefunden haben.


    Komischerweise hatte Alex58 als Vorbesitzer die Amanta auch bei der AXA versichert.


    In Franken geht das, in NRW nicht?


    Falls das so sein sollte und die Hauptzentrale versichert mir den Manta nicht, werde ich auch meinen Alt Ford (Bj. 1927) sofort bei denen kündigen!

  • Die versichern nur keine Fahrzeuge nach Oldtimerstatus, wenn "solche" Umbauten stattgefunden haben.
    komischerweise hatte Alex58 als Vorbesitzer die Amanta auch bei der AXA versichert.
    In Franken geht das, in NRW nicht?
    Falls das so sein sollte und die Hauptzentrale versichert mir den Manta nicht, werde ich auch meinen Alt Ford (Bj. 1927) sofort bei denen kündigen!

    Das habe ich auch durch, hat nix mit dem Bundesland zu tun, sondern mit der A...
    Hatte auch 8 Jahre einen Cabrio-Umbau vom GT ganz normal als Oldtimer bei der A..versichert. Dann wollte ich einen Targa-Umbau vom GT bei der A.. versichern und das ging nicht mehr. Auch über die Hauptdirektion.


    Konsequenz: ich habe bei der A.. alle KFZ-Vertraege gekuendigt (6!) und bin jetzt bei OCC #))


    Gruss aus Berlin
    matthias.b

  • Laut meinem AXA Generalvertreter versichert die AXA selbst keine Oldtimer. Er hat es dann für mich bei der Concordia ( Partnerconzern ? ) abgewickelt. Evtl. liegt da der Hund begraben.


    Tommy , wenn das gleich so umgebaut wurde muß das doch im Brief stehen . Selbst wenn es schon ein Ersatzbrief sein sollte ...ist ja auch selten , sowas hat damals kaum einer mit nem Neuwagen gemacht.

  • Mein Kumpel hatte so ein Problem mit seinem umgebauten Kadett C Caravan. Laut Wertgutachten wäre es ein SceneFahrzeug. Die Zürich Versicherung wollte es nicht mehr versichern, also mit beiden Autos weg da und zur Würtembergischen gewechselt.
    :wink:

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • Wie gesagt, mir ist beim Kauf gesagt worden, dass das Fahrzeug damals direkt als Neufahrzeug -ohne Zulassung mit noch einigen anderen- an die Fa. Zastrow gegangen ist.


    Ist auch nichts von im Brief vermerkt.


    In einem hier gesondert aufgemachtem Thread habe ich um Angaben zur Fa. Zastrow gebeten; hat sich bisher niemand gemeldet. Ich weiss noch nicht einmal, wo die Fa. Zastrpw ihren Sitz hatte!


    Ist mir auch vom Prinzip egal, das "Problem" ist die AXA.


    Der sehr sympathische Ansprechpartner für mich bei der AXA versicherte mir, trotz dieses Ausschliessungsgrundes das Auto oldtimermässig zu versichern.


    Zunächst einmal werde ich in nächster Zeit ein Wertgutachten erstellen lassen!


    Ich halte Euch auf dem Laufenden!

  • Ja klar, alle Umbauten sind im Brief und im H-Gutachten eingetragen!

  • Zastrow hat es 1973, wie Eckhard schon schrieb, nicht gegeben. Zu dieser Zeit konnte man auf Steinmetz zugreifen. Meiner Meinung nach ist Zastrow ein Typischer 80er Jahre Tuner gewesen, was dann denn auch einer H-Zulassung nicht widerspricht. Habe mal aus dem Katalog von Lenk aus dem Jahr 86/87 eine Seite eingescannnt.




    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • Hi!


    Danke für die interessanten Bilder von den Zastrow Verbreiterungen.


    Es geht hier aber nicht um ein H-Zulassung; das H-Gutachten incl. der Zastrow verbreiterungen besitzt das Fahrzeug seit 2011.


    Es geht hier um die Versicherung für das Fahrzeug!

  • Das ist mir schon klar. Es gibt aber Versicherungen die sich bei einigen Umbauten, selbst wenn sie H-Konform sind, weigern das Fahrzeug zu versichern. Das hatte mein Kumpel mit seinem Kadett und selbst Roland , der Besitzer des Steinmetz Manta. Fazit: andere Versicherer suchen. Mit OCC und der Würtenbergischen hat es bei den beiden geklappt, die Zürich wollte das nicht mehr machen.

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • Es geht hier um die Versicherung für das Fahrzeug!


    Verstehe ich nicht.
    Such dir ne andere und gut ist.
    Gibt nämlich so einige die nur Originale Oldtimer versichern.
    Deiner ist ja nun mal nicht Original,
    das fängt ja schon beim Motor an.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Hallo,


    das Problem ist die AXA, die wollen wie schon vorher erwähnt nur noch 100% originale Sachen.
    Ich hatte bei denen 3 Fahrzeuge auf 07er Nummer ohne Probleme, dann wollte ich da noch einen 82er E21 dazu nehmen.
    Erst war alles klar, dann war er zu jung. ?(
    Bin jetzt mit all meinen Fahrzeugen woanders, wenn die nicht wollen, dann eben nicht.


    Gruß Alexander

    No Fear.

  • So, wie angekündigt, dei AXA teilt mir heute schriftl. mit, dass sie meine AManta nicht versichern.


    Legen aber ein Angebot von OCC dabei, welches mir aber zu teuer ist (222,- € / Jahr für Haftpflicht und TK mit 500,- € SB)


    Werde morgen mal zur Provinzial gehen, da die OCC keine eigenen Versicherungsbüros hat und bei der Provinzial ihre "Dienste" anbietet.